Pausen unter Balken: hässlich

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
lima
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:50 pm

Pausen unter Balken: hässlich

Beitrag von lima »

Seit jeher gefällt mir in Finale die Platzierung von Pausen unter Balken nicht: Entweder die Hälse sind zu lang (bei fixen Pausen) oder die Pausen verrutschen zu stark (bei versetzten Pausen). Ich musste einzelne besonders krasse Fälle immer händisch korrigieren.

Gibt es hier eine allg. Lösung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Beitrag von klaus_h »

Hallo lima,

Du schreibst nicht welche Version und welches Betriebssystem Du benutzt...
Geht unter Dokumentoptionen -> Balken etwas?

Grüße,
Klaus
lima
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:50 pm

Beitrag von lima »

Fin 2011, MacOSX 10.6.8; unter Dokumentenoptionen geht nichts.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Die deiner Meinung nach zu tiefe Pause stört mich gar nicht; der falsche Balkenansatz ist es, der das ganze so häßlich macht. Sowohl bei dem Beispiel, das du mit "zu tief" gekennzeichnet hast, als auch bei dem, das du mit "gewünscht" gekennzeichnet hast, stimmt der Ansatz der Balken an der Notenlinie nicht. Bei "zu tief" ist er einen halben Zwischenraum zu tief, bei "gewünscht" einen halben Zwischenraum zu hoch. Das wäre ein rechter Schandfleck in Finale, wenn es die Patterson-Balken nicht gäbe. Läßt man die drüber laufen, werden die Balken gerade hoch genug, daß die Pause so hoch rutscht, wie du "gewünscht" (wahrscheinlich nicht bei allen Konstellationen -- man wird immer einige Stellen nachjustieren müssen).
http://www.finaleforum.superflexible.ne ... en_347.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten