Akzent als Notenkopf?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
lima
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:50 pm

Akzent als Notenkopf?

Beitrag von lima »

Für bestimmte Spezialnotationen, z.B. den Slap bei Holzbläsern, nimmt man u.a. den Akzent als Notenkopf. Bei Finale befindet sich dieser aber um 1 Ton über der eigentlichen Note, d.h. ich muss die jeweilige Note 1 Ton tiefer eingeben und dann umständlich horizontal anpassen.

Gibt es dafür eine einfachere Lösung?
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 661
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ich habe mich ein wenig mit der Möglichkeit beschäftigt, den Akzent dahingehend zu modifizieren, dass er deckungsgleich mit dem Notenkopf ist, scheitere aber jetzt daran, die Notenköpfe zu verstecken; hat vielleicht jemand den passenden Notationsstil parat?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1920
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Du kannst die Notenköpfe durch ein nicht belegtes Zeichen ersetzen. Möglicherweise musst du danach aber die Schriftenbeschreibungs-Datei noch anpassen, damit der Akzent wieder richtig sitzt.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
lima
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:50 pm

Beitrag von lima »

Hab das jetzt mit einem ähnlichen Zeichen aus dem Fughetta-Font gelöst. Ist aber alles rel. umständlich.

Am schnellsten ist es wohl, die Notenköpfe zu löschen und Duplikat des Akzentzeichens mit entsprechender Positionierung als Artikulation einzusetzen.

MfG
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 661
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Hi Stefan, stimmt, meine liebevoll hingerückten Akzent-Duplikate springen in völlig andere Positionen, sobald der Notenkopf durch ein nicht belegtes Zeichen ersetzt ist. Warum nur? Und was bzw wo ist die Schriftenbeschreibungs-Datei?
Lima, wie "löscht" denn du Notenköpfe?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1920
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Heiko Kulenkampff hat geschrieben:Und was bzw wo ist die Schriftenbeschreibungs-Datei?
Hallo Heiko,
in der Schriftenbeschreibungs-Datei, dieser Finale-Spezialität seit rund zehn Jahren, werden die äußeren Begrenzungen eines jeden Font-Zeichens festgelegt und gespeichert. Für die Standard-Fonts ist die Datei mit dabei, für Spezial-Fonts muss man sie selbst anlegen. Siehe "Programm-Optionen" - "Bearbeiten".
Du musst einfach ein beliebiges nicht belegtes Zeichen anwählen (zB. Nummer 9) und mit dem roten Strich einen möglichst kleinen Rahmen ziehen, dann das ganze speichern.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten