Altes Update

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
thomasm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Nov 04, 2006 3:24 pm

Altes Update

Beitrag von thomasm »

Hallo,

gibt es eine (natürlich legale) Möglichkeit, an ein altes Update zu kommen? Ich benutze Finale 2008 und kann damit alles machen, was ich brauche, benötige also keine der späteren Versionen. Leider hat die Person, mit der ich geschriebene Noten austausche nur die Notepad-Version von 2008, nicht aber die Vollversion.

Aber die Vollversion 2007 ist (ebenso legal) vorhanden. Daher bräuchten wir ein Update von Finale 2007 auf Finale 2008, um uns zu synkronisieren. Ist es möglich, das irgendwo neu oder gebraucht zu erwerben?

Herzliche Grüße

thomasm
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Mal direkt bei Klemm nachgefragt?
thomasm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Nov 04, 2006 3:24 pm

Gute Idee

Beitrag von thomasm »

Soeben getan. Danke.
thomasm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Nov 04, 2006 3:24 pm

Ergebnis negativ

Beitrag von thomasm »

Hallo,

wie erwartet bekam ich von Klemm einen negativen Bescheid: Man unterstütze nur die jeweils neueste Version des Programms. Außerdem werde Finale Allegro nicht mehr betreut. Immerhin bekam ich einen Hinweis auf MÖGLICHEN Transfer zwischen den beiden Programmen über ein besonderes Speicherverfahren (irgendwas mit XML, ich habe es noch nicht probieren können), bei dem man aber auch Übertragungsfehler nicht ausschließen könne.

Und nun? Funktioniert so die Abzocke über die Kompatibilitätsmasche?
Mir ist schon klar, dass Herr Schwalgin, von dem die Information stammen, nicht schuld an der Misere ist, ihn meine ich also nicht.

Gibt es so etwas eigentlich auch bei Sibelius?


Etwas verärgerte, aber dennoch herzliche Grüße

thomasm
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

"Inoffiziell" werdet ihr euch da sicherlich zu helfen wissen. Ansonsten kann man da nur ab und an einen Blick zu ebay werfen.
Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Re: Ergebnis negativ

Beitrag von cimbria »

thomasm hat geschrieben:Funktioniert so die Abzocke über die Kompatibilitätsmasche?
Die nicht vorhandene Abwärtskompatibilität von Programmen ist keine Erfindung von MakeMusic, sondern es handelt sich um eine völlig übliche Gepflogenheit der Softwareindustrie. Das von vielen Personen hier im Forum sehr gelobte Sibelius stellt da übrigens inzwischen keine Ausnahme mehr dar. Man kann das natürlich Abzocke nennen, allerdings glaube ich, dass es rein technisch eher relativ kompliziert ist, Neuerungen aus jüngeren Programmversionen so zu programmieren, dass sie beim Öffnen mit einer älteren Version auch zur Verfügung stehen. Insofern ist das für mich weniger eine Abzocke, als eher eine notwendige Konsequenz.
Ich möchte MakeMusic sicher nicht beweihräuchern, zu oft habe ich mich schon über diese Firma geärgert, aber sich darüber aufzuregen, dass man im Jahre 2012 kein Update mehr von Finale 2007 (erschienen ca. November 2006) auf Finale 2008 bekommt, halte ich für völlig unangemessen. Vor kurzem wollte ich Mac OS X.5 (Leopard) auf ganz offiziellem Wege käuflich erwerben, da meine ursprünglich mitgelieferte System-DVD leider defekt war - das war aber schlichtweg unmöglich. Leopard wurde zwar erst im August 2009 durch Snow Leopard abgelöst, trotzdem gibt es aber schon jetzt, zweieinhalb Jahre später, keine Möglichkeit mehr, dieses System käuflich zu erwerben.
thomasm hat geschrieben:Etwas verärgerte [...] Grüße
Natürlich steht es Dir frei, Dich zu ärgern aber eigentlich gibt es keinen wirklichen Grund dafür. Und nur mal so aus Neugierde: Hätte die Person, mit der Du geschriebene Noten austauschst, tatsächlich 129 Euro für so eine alte Version gezahlt, wenn sie für 50 Euro mehr die allerneueste hätte erwerben können?

Viele Grüße
Cosimo
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1920
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Ergebnis negativ

Beitrag von stefan schickhaus »

cimbria hat geschrieben:… allerdings glaube ich, dass es rein technisch eher relativ kompliziert ist, Neuerungen aus jüngeren Programmversionen so zu programmieren…
Hallo Cosimo, du hast völlig recht - wobei es sich bei den updates eben um keine wirklichen, gelungenen Neuerungen handelt, sondern vielfach um Kosmetik (Bsp.: Die neue Partiturverwaltung). Einen update-Preis für ein lediglich anders aussehendes Fenster zu zahlen, ist und bleibt ärgerlich.
Gruß, stefan.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Beitrag von cimbria »

Lieber Stefan,

da gebe ich Dir vollkommen Recht – und das ist auch einer meiner großen Kritikpunkte, der mich schon oft verärgert hat. Jedes Jahr erscheint eine neue Finale-Version mit vermeintlichen Neuerungen und darüber vergessen die eifrigen Entwickler, dass die vorherige eigentlich noch gar nicht fehlerfrei funktionierte. Ich finde das auch ungeheuerlich und im Grunde unvertretbar.
Nun ging es aber thomasm um die Tatsache, dass er das Update von 2007 auf 2008 nicht mehr kaufen konnte und warf MakeMusic in diesem Zusammenhang «Abzocke über die Kompatibilitätsmasche» vor. Ich glaube, die wenigsten Programme bzw. Versionen, die vor fünf Jahren veröffentlicht wurden, sind heute noch käuflich zu erwerben. Insofern verhält sich MakeMusic wie jedes andere sich am Gewinn orientierende Softwareunternehmen – klar finden wir das nicht gut aber wenn ich sehe, welche Programme ich gerade vor ein paar Wochen im Zuge eines Computerkaufs neu bzw. aufs Neue kaufen musste, weil die eigentlich gut funktionierende alte (max. zwei Jahre) Version nicht mehr erhältlich war und mir nun mit der aktuellen Version ach so viele tolle neue «Features» zur Verfügung stehen, die vermeintlich ein wiederholtes Bezahlen rechtfertigen sollen, wird mir klar, dass es woanders noch viel schlimmer zugeht.

Liebe Grüße
Cosimo
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Antworten