Offener Notenkopf bei Achtelnote?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
dirkjot

Offener Notenkopf bei Achtelnote?

Beitrag von dirkjot »

Liebes Forum,
vielleicht könnt ihr mir auch bei diesem Problem helfen. Ich benutzt Finale PrintMusic 2011 und möchte gern die im Bild "Original" dargstellte Situation erreichen. Alles, was ich schaffe, ist, dass der geschlossene Notenkopf der ersten Achtel in Stimme 1 den offenen Notenkopf der punktierten Halben in Stimme 2 verdeckt bzw. ausfüllt. Zwar kann ich die beiden Noten auseinanderziehen (das Bild "Fälschung" poste ich hinterher, die Forensoftware lässt mich nicht zwei Bilder anhängen), aber das ist nicht das, was ich eigentlich erreichen wollte. Habt ihr eine Idee, wie ich dem Original näher komme?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dirkjot

Beitrag von dirkjot »

... und hier noch die Fälschung ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tausig

Beitrag von Tausig »

In der Vollversion kann man den schwarzen Notenkopf mit Hilfe der Spezialwerkzeuge einfach gegen eine weißen austauschen (Werkzeuge >> Erweiterte Werkzeuge >> Spezialwerkzeuge >> Notenkopf). Soviel ich weiß, gibt's die Spezialwerkzeuge in Printmusic nicht. Ob man den Notenkopf trotzdem tauschen kann, kann ich nicht beantworten. Falls nicht, ist aber gegen deine zweite Schreibweise mit der versetzten Unterstimme gar nichts zu sagen, weil sie ja durchaus üblich ist.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
dirkjot

Beitrag von dirkjot »

Vielen Dank, Tausig. Dieses von dir erwähnte Werkzeug existiert in der Version PrintMusic tatsächlich nicht - kein Wunder, dass ich keine Lösung gefunden habe. Vielen Dank auch für die Ermutigung, es so stehen zu lassen - genau das werde ich jetzt tun.

Viele Grüße
Dirk
Antworten