Hallo,
kann ich eine Finale Datei mit einem Schreibschutz versehen?
Da ich gerne die fertige Datei an Schüler weitergeben möchte, damit sie die Musik auch anhören können und selbst ausdrucken, aber diese eben nicht verändern dürfen, wäre ich an dieser Sperre wie in Word sehr interessiert.
Exportieren als Grafik oder Wave Datei ist keine wirkliche Alternative.
Gibt es vielleicht etwas von Dritthersteller?
Datei sperren
Hallo,
eine Sperrfunktion wie in Office-Dateien gibt es meines Wissens nach nicht.
Als Workaround würde ich die Dateien als Music-XML exportieren und so weitergeben. Dann öffnet Finale (auch Notepad oder Reader) diese nicht direkt, sondern importiert und erstellt eine neue Finale-Datei. Die XML-Datei bleibt unverändert. So ließe sich zumindest die weitergegebene Datei unverändert immer wieder herstellen.
Ansonsten hilft wirklich nur noch PDF und Midi. (Oder den Schülern verordnen, dass sie nur den Finale Reader verwenden dürfen.)
Beste Grüße, Jörg
eine Sperrfunktion wie in Office-Dateien gibt es meines Wissens nach nicht.
Als Workaround würde ich die Dateien als Music-XML exportieren und so weitergeben. Dann öffnet Finale (auch Notepad oder Reader) diese nicht direkt, sondern importiert und erstellt eine neue Finale-Datei. Die XML-Datei bleibt unverändert. So ließe sich zumindest die weitergegebene Datei unverändert immer wieder herstellen.
Ansonsten hilft wirklich nur noch PDF und Midi. (Oder den Schülern verordnen, dass sie nur den Finale Reader verwenden dürfen.)
Beste Grüße, Jörg
Finale 2014, Windows 8, 64-bit