Bariolage

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Cyndra

Bariolage

Beitrag von Cyndra »

Hallo liebe Helfer,

wie erstelle ich am besten eine ganz normale Bariolage?

Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße,
Cyndra
Die Musik ist das Schönste, das mir begegnet ist, weil man alles zurückbekommt, was man in sie investiert.
--
La musique est la plus belle chose que j'ai rencontré dans ma vie, car elle rend tout ce qu'on y investie.
Ingo

Bariolage

Beitrag von Ingo »

Hallo Cyndra, ich muß gestehen, daß ich mich erst mal schlaumachen mußte, was zum Teufel eine Bariolage ist (ich traktiere Saiten mit Hämmern): Nachdem ich das jetzt weiß, verstehe ich Dein Problem trotzdem nicht im Zusammenhang mit Notensatz. Vielleicht kannst Du das mal näher erklären.
NB: Ich habe dazu einen Artikel in bemerksnswertem ›Deutsch‹ gefunden:

http://bar.wikipedia.org/wiki/Bariolage
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Cyndra

Beitrag von Cyndra »

Hallo Ingo,

Bariolage gibt es meines Wissens nach auch auf Klavieren. Bei den Saiteninstrumenten wechselt die Saite bei gleichbleibendem Ton. Beim Klavier sind es meines Wissens nach die Finger. Gleicher Ton aber man nimmt verschiedene Finger.

Notensatztechnisch liegt Wikipedia mit seinem Beispiel falsch. Ich meinte die Darstellung wie im Anhang, um die Bariolage optisch kenntlich zu machen ohne einen Fingersatz einzufügen. (Ist eine PNG-Datei) Nur wie setze ich das am geschicktesten und zeitsparendsten um? 2 Ebenen und Triolenwerkzeug? Das wird eine ziemliche Pfriemelei! Da gibt's doch bestimmt was besseres?

NB: Jedes Kind braucht auch einen Namen. Ich hab' mich auch erst informieren müssen, wie das Ding heißt, zu dem ich Hilfe brauche.

Herzliche Grüße,
Cyndra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Musik ist das Schönste, das mir begegnet ist, weil man alles zurückbekommt, was man in sie investiert.
--
La musique est la plus belle chose que j'ai rencontré dans ma vie, car elle rend tout ce qu'on y investie.
Paul Bialek

Beitrag von Paul Bialek »

Noten in zwei Ebenen abwechselnd mit Pausen eingeben und die Pausen verstecken.
Oder gibt es was eleganteres?

Gruß

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Cyndra,
einen Anhang sehe ich nicht, kann mir also immer noch nicht vorstellen, welche Art Notation Dir vorschwebt. Versuch's doch mal mit JPG, vielleicht akzeptiert das Forum keine PNG-Dateien.
Herzliche Grüße von Ingo

Ulrich Roski

Cyndra

Beitrag von Cyndra »

neuer Versuch eines Anhangs

Bitte um Verzeihung.
Grüße, Cyndra

PS: Bei mir wird nun die Bariolage 2x angezeigt. Grüße Cyndra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Cyndra

Beitrag von Cyndra »

und hier die JPG-Version...
--
Ingo

Beitrag von Ingo »

Ich sehe keinen Anhang.

Ulrich Roski

Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Cyndra,
komisch: jetzt sehe ich plötzlich alle Anhänge, auch die PNG-Datei! Scheint eine zeitweise Fehlfunktion der Forums-Software zu sein. Ich verstehe jetzt auch das Problem und suche mal nach einer Lösung, gib mir ein bißchen Zeit. Solche Notation kommt auch im Klaviersatz vor.
Viele Grüße von Ingo

Ulrich Roski

Ingo

keine Lösung

Beitrag von Ingo »

Hallo Cyndra, tut mir leid, habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, dieses Notenbild ohne grafische Bastelei zu erzeugen, und nur anhängende Lösung anzubieten: die Sekundärbalken lassen sich nicht über versteckte Noten durchziehen, auch Patterson hat dafür keine Lösung. Ich finde aber, daß sich notfalls mit unterbrochenen Sekundärbalken leben läßt. Vielleicht hat aber jemand anders eine Idee.
Viele Grüße von Ingo

Ulrich Roski

Paul Bialek

Grrrr!
Seit wann verschwinden denn die durchgezogenen Zweitbalken, wenn man die Pausen versteckt?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich grauer Vorzeit genau so eine Stelle mal erfolgreich erstellt habe. Ich such mal.

VG
Paul
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Paul, hast Du Dir die Datei angesehen? Ich bin gespannt auf Deine Lösung!

Ulrich Roski

Tausig

Beitrag von Tausig »

Abgesehen von Xtolen-Bastelei geht's ohne Bastelei, und ohne Balken nachziehen zu müssen (2005-Datei):
http://finaleforum.superflexible.net/fi ... ge_101.mus
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Paul Bialek

Es ist wohl ein Zeichen fortschreitenden Alters, wenn sich die Erinnerung zunehmend verklärt.
Nix mit elegant! Ich hatte doch gebastelt: Paarige 16tel komplementär in Ebene 1 und 2 mit versteckten 8tel-Pausen und dann zurechtgeschoben.
Siehe Anhang Beispiel 3
Tausigs Version (die zu entschlüsseln mir nicht gelungen ist) hat mich zu Beispiel 2 inspiriert, das ohne Bastelei auskommt, aber nur in einstimmigen "Partituren" funktionieren kann.

HALLOOOOO, LIEBE PROGRAMIIIIIIERER:
SOLLTE DOCH TECHNISCH MACHBAR SEIN, DASS DIE OPTION " ZWEITBALKEN ÜBER PAUSEN VERLÄNGERN" AUCH BEI VERSTECKTEN PAUSEN FUNKTIONERT!
Danke.
Es freut sich mit Euch auf die nächste Finale-Version

Paul
Tausig

Beitrag von Tausig »

Paul Bialek hat geschrieben:Tausigs Version (die zu entschlüsseln mir nicht gelungen ist) ...
Ich war für Erklärungen zu faul und bin es immer noch. Geh einfach ins Xtolen-Werkzeug und erkunde, welche Xtolen da definiert sind, dann sollte es zu entschlüsseln sein.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten