Frage zu Musikfonts

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Frage zu Musikfonts

Beitrag von cimbria »

Liebe Forumsmitglieder,

hat jemand von euch schon einmal einen Musikfont von der Website http://www.musegraph.com/ erstanden und benutzt?
Sind sie empfehlenswert und treten irgendwelche Probleme bei der PDF-Erstellung auf?

Für eine kurze Information bin ich sehr dankbar
Cosimo
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Cosimo,

ich habe dort vor einiger Zeit den Vienna-Font gekauft. Die Qualität ist ziemlich gut und deutlich besser als die des vergleichbaren, kostenlosen Partita-Zeichensatzes. Für die immerhin 40€ bekommt man den Font in verschiedenen Formaten (otf, ttf, dfont) und eine passende FAN-Datei für Finale.
Beim PDF- oder PS-Export gab es bisher keine Probleme.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Beitrag von cimbria »

... vielen Dank, Martin. Das klingt ja vielversprechend. Dann werde ich dort wohl auch kaufen. Bin sehr gespannt.

Liebe Grüße
Cosimo
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Ich finde diese Schriftentwicklung sehr spannend, nur finde ich dort keine Adresse oder Kontakt. Bekommt man bei einer Bestellung eine Rechnung?
Zuletzt geändert von Robert01 am Do Okt 11, 2012 12:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Ich habe nach der Bezahlung nur eine E-Mail mit dem Download-Link bekommen, in der auch noch einmal der Betrag genannt war.
Eine richtige Rechnung war nicht dabei. Ggf. kannst Du über die Kontaktseite oder im Musegraph-Forum nachfragen, ob sie auf Wunsch auch eine Rechnung schicken.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Beitrag von cimbria »

Martin Gieseking hat geschrieben:Ggf. kannst Du über die Kontaktseite oder im Musegraph-Forum nachfragen, ob sie auf Wunsch auch eine Rechnung schicken.
... also ich hatte auch noch eine Nachfrage und habe mich über das Kontaktformular an musegraph gewendet – das war vor über einer Woche und bisher hat mir noch niemand geantwortet. Das wird also vielleicht etwas schwierig mit der Rechnung.
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Aber ist das nicht Leichtsinn pur jemanden Unbekannten seine Kreditkarte zur Abrechnung zu überlassen? Ich verstehe so etwas nicht, als Firma brauche ich eine Rechnung und als Firma habe ich in Deutschland ein Impressum zu haben und Rechnungen zu erstellen. Sogar bei Foren ist ein Impressum Pflicht.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Beitrag von cimbria »

Robert01 hat geschrieben:Aber ist das nicht Leichtsinn pur jemanden Unbekannten seine Kreditkarte zur Abrechnung zu überlassen? Ich verstehe so etwas nicht, als Firma brauche ich eine Rechnung und als Firma habe ich in Deutschland ein Impressum zu haben und Rechnungen zu erstellen. Sogar bei Foren ist ein Impressum Pflicht.
Jawohl Robert, im Grunde da hast Du vollkommen Recht, allerdings wird, so wie ich das gesehen habe, per PayPal gezahlt. Wenn Du denen vertraust (obwohl es ein anscheinend sehr eigentümliches Unternehmen ist wie man so liest) sollte es aber keine Probleme geben. Dein Geld mag im schmlimmsten Fall zwar weg sein aber Deine Kreditkartendaten hat musegraph auf jeden Fall nicht.
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

So schön die Schriften sind, ich benötige eine Rechnung. Und wenn die Firma denkt, man wäre superclever das alles quasi schwarz zu verkaufen, tja leider ohne mich.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Walter1756
Beiträge: 159
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Beitrag von Walter1756 »

auch ich habe den Font erstanden - und keine Reaktion auf meine zweifachen Bitte um eine Rechnung erhalten - So etwas nervt mich und ist letztendlich eine Sauerei. Vielleicht sollte man eine Filesharer Link veröffentlichen....

Walter1756
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Tja, bisher keine Reaktion auf meine Anfrage dort. Trotz automatischer Eingangsbestätigung. Also ich bitte um den Link 8)
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Ich habe immer mehr den Eindruck, das hier vieles verschleiert werden soll. Georges Krajinski antwortete mir heute um 0.34 Uhr
We have updated the address.
However, the payment is done trough PayPal which is a completely separate payment gateway.
Best Georges
Die hinzugefügte Adresse:
http://www.musegraph.com/contact-us/

Diese Adresse ist das Briefzentrum der schweizer Post in Zürich Mülligen!
Als Registar der Webseite wird die Adresse Quellenstr.1 in Zürich angegeben, anscheinend auch eine Briefkastenfirmenadresse. Gehostet wird diese Seite in Dänemark und existiert seit etwa 1 1/2 Jahr. Eine Georges Krajinski kann ich ausserhalb von musegraph-Seiten im Web nicht finden!
Laut Blog entwickelt er seine Schrift und testet mit Windows XP!
Was könnt ihr noch herausfinden?

Edit: Bei der Bezahlung wird man auf paypal gelenkt - jedoch dort in dänischer Sprache :roll: - auch dort keine Firmenadresse
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Beitrag von cimbria »

... auch ich habe gestern eine Antwort auf meine Mail bekommen, habe jetzt aber noch eine kurze Rückfrage an das Forum hier. Habt ihr euch schonmal den Vienna-Font aus der Nähe angeschaut? ich habe hier mal ein Bildschirmfoto angehängt. Sehen die Notenköpfe bei hohem Zoomfaktor wirklich so eckig aus? (Die Frage richtet sich hauptsächlich an Martin, der ja den Font bereits gekauft hat.)

Viele Grüße
Cosimo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Cosimo,

ich habe mir den Font neulich mit einem Font-Editor mal genauer angesehen. Soweit ich das sehe, gibt es, was die Qualität angeht, nichts zu beanstanden. Alle Rundungen werden durch entsprechende Kurvensegmente beschrieben und sind damit glatt. Die Ecken in deiner Vorschau kommen wahrscheinlich durch eine absichtliche Qualitätsminderung zustande, bei der die Kurven durch Linienabschnitte ersetzt wurden.
Unten findest Du eine Großaufnahme einer Viertel.

Viele Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Beitrag von cimbria »

Vielen Dank für die Information, Martin.
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Antworten