Reihenfolge der Systeme ändern in Finale 2012

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
bae02hvh

Reihenfolge der Systeme ändern in Finale 2012

Beitrag von bae02hvh »

Hallo zusammen,
ich habe eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage, aber bin mit Ausprobieren und Recherchieren dennoch nicht weiter gekommen. Ich möchte in meiner Partitur die Platzierung zweier Systeme miteinander vertauschen (also das obere nach unten und umgekehrt). Früher ging das ganz einfach durch Hoch- und Runterziehen der Notensysteme am Anfasser. Jetzt aber geht es normalerweise nicht, dass man dabei ein benachbartes System überquert, auch nicht mit Alt-Ziehen. Wie bekomme ich das hin? Danke für zielführende Tipps.
Paul Bialek

Beitrag von Paul Bialek »

Wenn Du Finale 2012 hast, geht das jetzt im Fenster „Partiturverwaltung“. Da kannste alles hinziehen wo Du willst.

VG
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
bae02hvh

Beitrag von bae02hvh »

Vielen Dank, da wäre ich nie drauf gekommen, dass man in der Partiturverwaltung links ein Feld hat, wo man ziehen kann. Nicht besonders intuitiv gemacht, würde ich sagen. Also, nochmals Danke!
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo bae02hvh (komischer Name), wiewohl Du keine Signatur angegeben hast, vermute ich, daß Du einen Mac benutzt, wenn Du annimmst, daß in Finale irgendwas intuitiv zu erfassen wäre und man Funktionen dort findet, wo man sie vermutet …
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten