Hallo,
ich habe gerade ein Leadsheet mit FINALE 2014 geschrieben und hab nun ein kleines Problem
Ich hab mit den Plug-In eine Coda-Akkolade erzeugt.
Der Takt vor der Coda ist ein 2/4 Takt, der 1. Coda Takt auch. Deshalb möchte ich den 2/4 Takt auch nochmal zu Beginn der Coda anzeigen, da beim "to Coda" noch ein ein 4/4 steht.
Kann ich in diesem Fall das Plug-In nicht verwenden bzw. wie muss ich sonst vorgehen? Wie kann ich diese erzeugte Coda-Akkolade wieder in eine normale umwandeln.
Vielen Dank
erzwungene Taktangabe
erzwungene Taktangabe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich arbeite noch nicht mit Fin2014, aber da wird sich nicht viel geändert haben: Du kannst für JEDEN Takt in den Takt-Eigenschaften (Takt-Werkzeug, dann doppelklick in den Takt) einstellen, dass die Taktart immer angezeigt wird (links unten im Eigenschaften-Fenster.) Glaube nicht, dass Du das Plug-In deswegen nicht verwenden kannst...
lg
Peter
lg
Peter
nochmal mit genauer Beschreibung
Der Takt beim D.S. ist ein 2/4 Takt. Am diesem Taktende soll aber wieder 4/4 stehen, da es D.S. wieder im 4/4 weitergeht.
Dann soll diese Coda-Akkolade erzeugt werden, die nun wieder im 2/4 (aber auch wieder nur dieser Takt) steht.
Ich hab nun probiert zwischen letztem Takt vor D.S. und Coda-Takt einen Notensystemstil anzuwenden, wo nur die Taktzahl angezeigt wird. Dann steht die Taktangabe aber einfach so mitten im leeren, das schaut irgendwie auch komisch aus und verschieben kann ich sie nicht.
Dann soll diese Coda-Akkolade erzeugt werden, die nun wieder im 2/4 (aber auch wieder nur dieser Takt) steht.
Ich hab nun probiert zwischen letztem Takt vor D.S. und Coda-Takt einen Notensystemstil anzuwenden, wo nur die Taktzahl angezeigt wird. Dann steht die Taktangabe aber einfach so mitten im leeren, das schaut irgendwie auch komisch aus und verschieben kann ich sie nicht.
Ich weiß jetzt nicht, wie das Coda-Plug-In funktioniert, was es macht... (ist die leere Stelle vor der Coda ein Takt mit Notensystemstil?)
Versuchen könntest Du, noch einen Takt vor der Coda einzufügen, bei dem Du mittels Notensystemstil "Leere Linien" die unechten Pausen wegnimmst und dann in den Takt-Eigenschaften die Taktzählung ausschließt, "zusätzliche Taktartangaben am Ende des Taktes" abwählst, den Taktstrich auf "unsichtbar" einstellst und die Breite auf "0" stellst.
bin gespannt, ob das das Ergebnis bringt, das Du wünschst!
Lg
Peter
Versuchen könntest Du, noch einen Takt vor der Coda einzufügen, bei dem Du mittels Notensystemstil "Leere Linien" die unechten Pausen wegnimmst und dann in den Takt-Eigenschaften die Taktzählung ausschließt, "zusätzliche Taktartangaben am Ende des Taktes" abwählst, den Taktstrich auf "unsichtbar" einstellst und die Breite auf "0" stellst.
bin gespannt, ob das das Ergebnis bringt, das Du wünschst!
Lg
Peter