8va und Co - unabhängig bei Klaviernoten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Christian Schonberger

8va und Co - unabhängig bei Klaviernoten

Beitrag von Christian Schonberger »

Hallo an alle,

Nun ich benutze immer noch das "gute" alte Finale 2006c. Es reicht (noch) für meine Zwecke. :D

Hier eine Frage: kann ich bei Klaviernoten 8va.....loco (und natürlich alle anderen Oktavtransponiernungen) unabhängig für Violin- und Bass-Schlüssel anwenden. Bisher ist es mir nicht gelungen. Ich habe natürlich vorher gesucht und gestöbert, aber leider keinen Antwort gefunden.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Antwort, die mir weiterhilft,

Gruss,
Christian
klaus_h

Beitrag von klaus_h »

Hallo Christian,

meine spontane Antwort wäre: JA! Aber die hilft Dir glaube ich nicht weiter... :?

Was genau ist denn das Problem? Beschreibe bitte was Du haben willst, welches Werkzeug Du benutzt, etc.

Grüße!
Klaus
Christian Schonberger

Hallo Klaus,

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort.
Ich benutze zunächst das "Klavier ohne Bezeichnung". Dann versuche ich mit dem "Vortragsbezweichnungs-Werkzeug" (Symbol/Grafik= mf) getrennt 8va und Co zu benutzen, um schwer zu lesende Hilfslinien zu vermeiden (dafür ist es ja gedacht). Geht aber nicht getrennt bei meinen verzweifelten Versuchen. Also auch beim "Notensystem-Werkzeug" (Symbol = Violinschlüssel) war ich erfolglos.

Ich bin wie gesagt für jede Hilfe dankbar,

Gruss,
Christian
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Christian, Oktavierungszeichen befinden sich zwar auch in den vorgefertigten Vortragsbezeichnungen (wozu, weiß ich auch nicht), es gehört als Linie aber zu den Intelligenten Zeichen. Es ist immerhin so komfortabel, daß es automatisch als 8va über den Noten, als 8va bassa unter den Noten erscheint, desgleichen 15ma. Ich vermute, daß Du die Palette nicht auf dem Schirm hast: eigentlich kann man das gar nicht übersehen!
Die 3 Paletten Hauptwerkzeuge, Intelligente Zeichen und Spezialwerkzeuge sollte man immer im Blick haben (Programm-Voreinstellungen).
NB: Du mußt hier niemandem erklären, wozu diese Zeichen gut sind.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Christian Schonberger

Hallo Ingo,

Danke für den Tipp! Hat ganz wunderbar geklappt. Ich hatte bislang übersehen, abgelenkt von der (überflüssigen) Vortragsbezeichnung, dass 8va/8vb und 15ma ebenfalls dabei sind. Den Rest habe ich schnell selbst herausgefunden. Vielen Dank nochmal!

Gruss,
Christian
Antworten