Wiedergabe von Artikulationen nur eingeschränkt möglich?
-
Wiedergabe von Artikulationen nur eingeschränkt möglich?
Hallo liebe Experten!
Ich nutze noch Finale 2009, habe mich aber seit vielen Jahren nicht mehr damit beschäftigt.
Bei der Wiedergabe eines kürzlich erstellten Klaviersatzes ist mir folgendes aufgefallen:
- Arpeggio-Schlangen werden bei der Wiedergabe korrekt gespielt
- Triller, Pedalzeichen und Fermaten werden ignoriert.
Ist dies so in Ordnung oder kann ich dem durch irgendwelche Einstellungen entgegenwirken? Ich habe die Tutorien und das Handbuch durchsucht, bislang ohne Erfolg.
Ich nutze noch Finale 2009, habe mich aber seit vielen Jahren nicht mehr damit beschäftigt.
Bei der Wiedergabe eines kürzlich erstellten Klaviersatzes ist mir folgendes aufgefallen:
- Arpeggio-Schlangen werden bei der Wiedergabe korrekt gespielt
- Triller, Pedalzeichen und Fermaten werden ignoriert.
Ist dies so in Ordnung oder kann ich dem durch irgendwelche Einstellungen entgegenwirken? Ich habe die Tutorien und das Handbuch durchsucht, bislang ohne Erfolg.
-
-
... wenn es Dich tröstet:
Bei mir funktioniert es tatsächlich. Und das schon immer problemlos, also auch bestimmt damals unter Finale 2009.
Hast Du jemals an den Wiedergabeeinstellungen herumgefummelt?
Finale schon mal neu installiert?
Wäre jetzt das was ich einfach mal probieren würde.
Tröstende Grüße
Paul
Bei mir funktioniert es tatsächlich. Und das schon immer problemlos, also auch bestimmt damals unter Finale 2009.
Hast Du jemals an den Wiedergabeeinstellungen herumgefummelt?
Finale schon mal neu installiert?
Wäre jetzt das was ich einfach mal probieren würde.
Tröstende Grüße
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
- lotharochmann
In welcher Form findet Deine Wiedergabe statt? Per MIDI oder VST (Audio Units)? Hast Du eine Wiedergabestilistik gesetzt?
Ich arbeite inzwischen mit FIN 2014a und da funktioniert alles wie es soll. Aber ich denke, das war unter 2009 auch schon so...
Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Es hat sich bewährt, in die Signatur einen Hinweis auf die FIN-Version und das Betriebssystem zu geben. Dann ist von vorn herein die Hilfestellung zielgerichteter.
Ich arbeite inzwischen mit FIN 2014a und da funktioniert alles wie es soll. Aber ich denke, das war unter 2009 auch schon so...
Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Es hat sich bewährt, in die Signatur einen Hinweis auf die FIN-Version und das Betriebssystem zu geben. Dann ist von vorn herein die Hilfestellung zielgerichteter.
Lothar
Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com
Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com
-
Habt vielen Dank!
Zu euren Vorschlägen: ich habe mein Finale 2009 erst vor kurzem neu installiert, nachdem ich Windows 8 neu aufsetzen musste.
An den Wiedergabeeinstellungen habe ich erst rumgefummelt, als ich bemerkte, dass die erwähnten Probleme auftraten. Hab dann aber alles immer wieder zurückgesetzt
Ich habe sowohl MIDI als auch VST Wiedergabe ausprobiert. Die Problematik tritt in beiden Fällen auf. Aber wie gesagt: Arpeggi werden korrekt wiedergegeben, wie z. B. auch Dynamikangaben. Nur die Triller und Pedalangaben eben nicht.
Noch was anderes: übrigens tut sich auch nichts, wenn ich versuche, über die Hilfe das Benutzerhandbuch zu öffnen. Die html-Dateien finden sich zwar alle im Programmordner, aber lassen sich nicht über Finale selbst aufrufen. Das war übrigens auch schon vor der Neuinstallierung so. (Die anderen Probleme möglicherweise auch, nur habe ich sie da noch nicht bemerkt weil ich die Funktionen erst jetzt ausprobiert habe.)
Scheint, bei mir ist irgendwo der Wurm drin.
Zu euren Vorschlägen: ich habe mein Finale 2009 erst vor kurzem neu installiert, nachdem ich Windows 8 neu aufsetzen musste.
An den Wiedergabeeinstellungen habe ich erst rumgefummelt, als ich bemerkte, dass die erwähnten Probleme auftraten. Hab dann aber alles immer wieder zurückgesetzt
Ich habe sowohl MIDI als auch VST Wiedergabe ausprobiert. Die Problematik tritt in beiden Fällen auf. Aber wie gesagt: Arpeggi werden korrekt wiedergegeben, wie z. B. auch Dynamikangaben. Nur die Triller und Pedalangaben eben nicht.
Noch was anderes: übrigens tut sich auch nichts, wenn ich versuche, über die Hilfe das Benutzerhandbuch zu öffnen. Die html-Dateien finden sich zwar alle im Programmordner, aber lassen sich nicht über Finale selbst aufrufen. Das war übrigens auch schon vor der Neuinstallierung so. (Die anderen Probleme möglicherweise auch, nur habe ich sie da noch nicht bemerkt weil ich die Funktionen erst jetzt ausprobiert habe.)
Scheint, bei mir ist irgendwo der Wurm drin.
-
Neu-Installation bringt u. U. nicht viel. Hast Du einmal die Voreinstellungen/Preferences gelöscht?
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
-
Windows-Users?
Uli Rennert
-
Hallo Matthias, wegen der langen, bisher ergebnislosen Diskussion hier doch mal eine dumme Frage: Du hast doch wohl die richtigen Werkzeuge für Triller, Pedal und Fermate benützt? (Es funktioniert nämlich nicht, wenn Du die als Vortragszeichen eingibst)
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
-
-
Hallo Matthias und Ingo, ich habe einen Beitrag in unserem Forum zu den "Voreinstellungen" unter Windows gefunden:
http://finaleforum.superflexible.net/vi ... 49c02eb62e
Offenbar speichert Finale fuer Windows diese nicht nur in finale.ini und finmid.ini (ich glaub, die heisst so, sie liegt jedenfalls im selben Ordner wie die finale.ini), sondern auch in der Registry. Also eine ziemlich komplizierte Sache, man kann sich bei Fehlern sein komplettes Finale bzw. sogar Windows killen... Ich wuerde daher nicht selbst experimentieren, sondern den Mail-Support von Klemm bemuehen.
http://finaleforum.superflexible.net/vi ... 49c02eb62e
Offenbar speichert Finale fuer Windows diese nicht nur in finale.ini und finmid.ini (ich glaub, die heisst so, sie liegt jedenfalls im selben Ordner wie die finale.ini), sondern auch in der Registry. Also eine ziemlich komplizierte Sache, man kann sich bei Fehlern sein komplettes Finale bzw. sogar Windows killen... Ich wuerde daher nicht selbst experimentieren, sondern den Mail-Support von Klemm bemuehen.
Windows 10, Finale 27.4 (hin und wieder: Finale 2014.5). Seit kurzem: Dorico Pro 5.