Wiederholungen: Klammern immer anzeigen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
tubist
Beiträge: 54
Registriert: Mo Mai 24, 2004 10:48 pm

Wiederholungen: Klammern immer anzeigen

Beitrag von tubist »

Hallo zusammen,

in einer Partitur würde ich gern in die Klammern einer Wiederholung in jedem System anzeigen lassen. Die Eckpunkte und natürlich die Wiederholungstaktstriche zeigt er mir schon an, die Klammern nur im ersten System.

Hab schon Gruppen/Klammern und Notensystemattribute durch, hab leider nichts gefunden.

Ich arbeite mit Finale 2012a/Windows.

Vielen Dank im Voraus!
MacBook Pro M1, Ventura 13.2.1
Finale 26.3.1.643
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo tubist,
das sollte in den Notensystemattributen einstellbar sein. "Wiederholungsangaben/Überleitung" muss aktiviert sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
tubist
Beiträge: 54
Registriert: Mo Mai 24, 2004 10:48 pm

Beitrag von tubist »

Danke für Deine Antwort.

Leider funktioniert genau das nicht. Wiederholungszeichen werden angezeigt, aber die Klammern nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MacBook Pro M1, Ventura 13.2.1
Finale 26.3.1.643
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Dann geh mal mit der rechten Maustaste auf einen der Anfasser der Wiederholungsklammer. Dort bekommst du ein Menü u.a. mit dem Punkt "Zuordnung …". Dort ist dann möglicherweise "Nur oberstes Notensystem" aktiviert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Das sieht dann so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
tubist
Beiträge: 54
Registriert: Mo Mai 24, 2004 10:48 pm

Beitrag von tubist »

Super, das war das fehlende Dialogfeld... Danke schön!
MacBook Pro M1, Ventura 13.2.1
Finale 26.3.1.643
bernhard1555
Beiträge: 12
Registriert: Mo Okt 18, 2010 11:23 am

Beitrag von bernhard1555 »

Guten Tag,

dass die bei MM aber auch keinen haben, der mit diesem Programm arbeitet!
Vor x Versionen war "zeige an allen Systemen" vor-eingestellt, seitdem muss ich jede Klammer persönlich bitten, sich doch zu zeigen.
Einstellung in "Dok-Optionen" wirkt sich nicht auf die Klammern aus, genau so wenig wie in "Notensystemattributen".
Viele Grüße aus Siegburg
von
bernhard1555

Fin25.2 - Win10/64
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

dass die bei MM aber auch keinen haben, der mit diesem Programm arbeitet!
Das kann ich mir trotz aller Mängel nun doch nicht vorstellen. Zudem gibt es bei Klemm ja Experten.
Im übrigen entspricht die Voreinstellung der Wiederholungsklammern der Stichregel: in Partituren erscheinen sie überm obersten System und über den Streichern, bei Klaviersystemen nur oben. Im Stimmenauszug sind sie in allen Instrumenten zu sehen. Wer das unbedingt anders haben will, muß sich eben ein bißchen bemühen. Wie das geht, hat Stefan ja dargelegt.
Man kann nicht erwarten, daß ein Programm alle absonderlichen Wünsche befriedigt.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten