Wiederholungen: Klammern immer anzeigen
Wiederholungen: Klammern immer anzeigen
Hallo zusammen,
in einer Partitur würde ich gern in die Klammern einer Wiederholung in jedem System anzeigen lassen. Die Eckpunkte und natürlich die Wiederholungstaktstriche zeigt er mir schon an, die Klammern nur im ersten System.
Hab schon Gruppen/Klammern und Notensystemattribute durch, hab leider nichts gefunden.
Ich arbeite mit Finale 2012a/Windows.
Vielen Dank im Voraus!
in einer Partitur würde ich gern in die Klammern einer Wiederholung in jedem System anzeigen lassen. Die Eckpunkte und natürlich die Wiederholungstaktstriche zeigt er mir schon an, die Klammern nur im ersten System.
Hab schon Gruppen/Klammern und Notensystemattribute durch, hab leider nichts gefunden.
Ich arbeite mit Finale 2012a/Windows.
Vielen Dank im Voraus!
MacBook Pro M1, Sonoma 14.5
Finale 27.4.1.148
Finale 27.4.1.148
- stefan schickhaus
- stefan schickhaus
Dann geh mal mit der rechten Maustaste auf einen der Anfasser der Wiederholungsklammer. Dort bekommst du ein Menü u.a. mit dem Punkt "Zuordnung …". Dort ist dann möglicherweise "Nur oberstes Notensystem" aktiviert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
- stefan schickhaus
-
Guten Tag,
dass die bei MM aber auch keinen haben, der mit diesem Programm arbeitet!
Vor x Versionen war "zeige an allen Systemen" vor-eingestellt, seitdem muss ich jede Klammer persönlich bitten, sich doch zu zeigen.
Einstellung in "Dok-Optionen" wirkt sich nicht auf die Klammern aus, genau so wenig wie in "Notensystemattributen".
dass die bei MM aber auch keinen haben, der mit diesem Programm arbeitet!
Vor x Versionen war "zeige an allen Systemen" vor-eingestellt, seitdem muss ich jede Klammer persönlich bitten, sich doch zu zeigen.
Einstellung in "Dok-Optionen" wirkt sich nicht auf die Klammern aus, genau so wenig wie in "Notensystemattributen".
Viele Grüße aus Siegburg
von
bernhard1555
Fin25.2 - Win10/64
von
bernhard1555
Fin25.2 - Win10/64
Das kann ich mir trotz aller Mängel nun doch nicht vorstellen. Zudem gibt es bei Klemm ja Experten.dass die bei MM aber auch keinen haben, der mit diesem Programm arbeitet!
Im übrigen entspricht die Voreinstellung der Wiederholungsklammern der Stichregel: in Partituren erscheinen sie überm obersten System und über den Streichern, bei Klaviersystemen nur oben. Im Stimmenauszug sind sie in allen Instrumenten zu sehen. Wer das unbedingt anders haben will, muß sich eben ein bißchen bemühen. Wie das geht, hat Stefan ja dargelegt.
Man kann nicht erwarten, daß ein Programm alle absonderlichen Wünsche befriedigt.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"