Neuer Taktstapel plötzlich riesengroß

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Manni
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 29, 2013 2:34 pm

Neuer Taktstapel plötzlich riesengroß

Beitrag von Manni » Mi Nov 05, 2014 5:06 pm

Hallo allerseits.
Wieder mal ein neues Problem mit dem lieben Programm. ;)
Ich will bei meiner Partitur noch ein paar Takte/Taktstapel einfügen. Das war bis jetzt kein Problem, doch plötzlich nehmen diese Tatstapel plötzlich ab einer gewissen Seite (in diesem Fall der Seite 20) eine überdimensionale Größe an.

Es wird groß, wenn ich entweder:
--Den letzten Taktsapel markiere, und unter "Extras" auf "In nächste Akkolade verschieben" klicke.
--auf Taktstapel oder Takte hinzufügen klicke.

Also, jeder Takt, der auf die 20ste Seite kommt wird so groß.
Hat jemand Ideen?

Hier ein Bild zur besseren Vorstellung:
Dateianhänge
probleme.png

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » Mi Nov 05, 2014 5:53 pm

Welches Finale benutzt Du denn?

Jedenfalls sieht das so aus, als wären für die neuen Seiten andere Werte für das Seitenlayout programmiert. Was passiert denn, wenn Du im Layoutwerkzeug die Funktion "Alle Seiten formatieren" benutzt?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Manni
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 29, 2013 2:34 pm

Beitrag von Manni » Mi Nov 05, 2014 6:05 pm

rennert hat geschrieben:Welches Finale benutzt Du denn?

Jedenfalls sieht das so aus, als wären für die neuen Seiten andere Werte für das Seitenlayout programmiert. Was passiert denn, wenn Du im Layoutwerkzeug die Funktion "Alle Seiten formatieren" benutzt?
Ich verwende die 2012 Version.
Wenn ich auf Alle Seiten formatieren klicke, werden alle so groß, wie die 20ste.
Ich habs jetzt so halbwegs hinbekommen, weil ich mit dem Größenwerkzeug die eine Seite so lange korrigiert habe, bis sie ähnlich groß als die anderen war. Trotzdem darf das wohl nicht sein, will ich meinen.

Spielmann
Beiträge: 57
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Beitrag von Spielmann » Mi Nov 05, 2014 7:18 pm

Nur als vager Tip:
Versuche doch mal in "Seitenlayout/Größe des Seiteninhalts ändern" und "Seitenlayout/Größe von Akkoladen ändern" (das sind die letzten beiden Einträge im Menü Seitenlayout) jeweils für "Seite 1 BIS ZUM ENDE" bzw. "Akkolade 1 BIS ZUM ENDE" gleiche Einstellungen zu setzen.
Evtl. sind ja in der verwendeten Vorlage entsprechende Einstellungen (versehentlich) z.B. von "Seite 1 bis 20" etc. vorgenommen worden.

Grüße,
Martin
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 25.5 unter Windows 7

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » Mi Nov 05, 2014 8:49 pm

Ich denke, es liegt eher an falschen Einstellungen für das generelle Seitenformat (Dokument > Seitenformat > Partitur), wenn beim Formatieren alles umgestellt wird. Also: Seitenfoemat richtig einstellen, dann alle Seiten neu formatieren".
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Antworten