Noten stimmen nicht mit Midi überein

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Marcus79
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 21, 2014 11:38 am

Noten stimmen nicht mit Midi überein

Beitrag von Marcus79 » Mo Dez 08, 2014 10:33 am

Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich Notenübertragung einer Mididatei.
Habe ein Midi eingespielt, um mir diese als Noten anzeigen zu lassen. In der Midi hört man (etwa) ein c4 und bei den Noten zeigt es mir nur ein f3 an. Hätte aber gerne mein Arrangement nahe am Originalsong dran. Dachte eigentlich, dass die Noten annähernd originalgetreu dargestellt werden?!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Marcus

P.S.: Muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich noch relativ unerfahren bin, was Finale und das Arrangieren angeht. Wird mein erstes Werk :-)

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » Mo Dez 08, 2014 6:26 pm

Willkommen im Forum!

Normalerweise sollte die MIDI-Tonhöhe mit der notierten übereinstimmen. Schau mal ob das Notensystem evtl. transponiert oder vielleicht mit einem unerwarteten Schlüssel versehen ist.

(Das oder die 'Midi' gibt es eigentlich nicht, höchsten ein 'MIDI-File', also eine Datei, die dem MIDI-Standard entspricht)
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Marcus79
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 21, 2014 11:38 am

Beitrag von Marcus79 » Mo Dez 08, 2014 6:49 pm

Danke :-)
Die notierte Höhe ist generell tiefer als das Midi-File (ja, auch ich lerne noch dazu) :-)
Da ich mich eben noch nicht wirklich auskenne- wo müsste ich denn explizit schauen?

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » Mo Dez 08, 2014 8:16 pm

Bei den Notensystem-Einstellungen. Es hängt von Deiner Version ab, wo diese im Einzelnen zu finden sind. Eine entsprechende Angabe in Deiner Signatur wäre hilfreich.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Marcus79
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 21, 2014 11:38 am

Beitrag von Marcus79 » Mo Dez 08, 2014 8:28 pm

Habe mir den Ratschlag zu Herzen genommen :-)
Finale 2014.5; Finale 25; MacBook Air; iMac 27", macOS Sierra 10.12.1

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1486
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » Mo Dez 08, 2014 9:49 pm

In den Partitureinstellungen, cmd-K, finden sich die Optionen für die Transposition der einzelnen Notensysteme.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Antworten