Finale kopiert Liedtext automatisch an andere Stelle

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
ET

Finale kopiert Liedtext automatisch an andere Stelle

Beitrag von ET »

Guten Tag zusammen,

ich versuche gerade, einen englischen Songtext durch einen deutschen zu ersetzen. Der englische Text wird korrekt angezeigt, aber sobald ich anfange, den deutschen Text einzutragen, erscheint er auch an einer anderer Stelle mehrere Takte später. Ich kann dabei kein wirkliches Muster erkennen, da die Melodie an den beiden Stellen nicht die gleiche ist. Kann mir jemand sagen, wie ich die Takte "entkoppele"? Oder ob es bereits einen anderen Thread zu diesem Thema gibt? Über die Suche bin ich nicht fündig geworden.

Vielen Dank schon einmal!
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Da wurden dann eben die englischen Silben auch ein paar Takte später mit den dort vorhandenen Noten verknüpft – muss ja nicht die gleiche Tonfolge sein. Man kann ja Textsilben sozusagen mehrmals vergeben. Ist zwar m.E. nicht sinnvoll (besser wiederholte Textpassagen im Textfenster kopieren), aber möglich.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
ET

Beitrag von ET »

Vielen Dank für deine Antwort!
Kannst du mir vielleicht auch erklären, wie ich die Verknüpfung auflösen kann?
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Markiere den Takt mit der unerwünschten Verknüpfung, klicke rechts und wähle "bestimmte Einträge löschen" (oder so ähnlich -habe Finale gerade nicht vor mir). Danit kannst du den Text löschen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten