Insert Staffs/Notensysteme einfügen - Layout Problem

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki

Insert Staffs/Notensysteme einfügen - Layout Problem

Beitrag von michel-ki »

Hallo zusammen,
ich arbeite seit einigen Tagen an einem Dokument und habe gestern Abend ein bisschen in den Document Options herumgespielt, um zu verhindern, dass ich alle 5 Minuten mit dem Measure Tool die geometrische Ausrichtung/Länge meiner Takte anpassen muss, die hat sich nämlich ständig verändert, auch wenn ich in einem ganz anderen Bereich des Dokumentes gearbeitet habe.
Heute morgen habe ich weitergearbeitet und wollte am Ende meines Dokumentes neue Notensysteme einfügen, Resultat:
Nachdem ich auswähle die Anzahl von Notensystemen und Takten auswähle und "OK" drücke, springt Finale 3 Seiten nach vorne (von meiner letzten Seite (Seite 6) auf Seite (3). Wenn ich dann zurück auf meine letzte Seite scrolle, sehe ich die eingefügten Notensysteme "über" einem vorherigen, anstatt darunter. Wenn ich z.B. 10 Notensysteme mit jeweils 2 Takten einfüge, liegen diese 10 Notensysteme genau übereinander und ich muss sie mühsam auseinander sortieren.
Das "Avoid Margin Collisions" sollte damit nichts zu tun haben, diese Einstellung habe ich nicht verändert..
Irgendeine Idee?
Im Anhang meine Seite 6 bevor und nach dem Vorgang ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Und hier wie es danach ausschaut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Kann es sein, dass du "neue Notensysteme" und "Takte hinzufügen" verwechselst? Wenn dein Stück einfach nur länger werden soll, musst du "Takte hinzufügen". Wenn du in der Mitte des Stückes mehr Takte brauchst, musst du einen "Taktstapel einfügen".
"Neue Notensysteme" sind dagegen für zusätzliche Instrumente oder Stimmen, diese verlängern dein Stück aber nicht.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
rennert

Beitrag von rennert »

Mit der deutschsprachigen Version gäb's vielleicht weniger Missverständnisse? ;)
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Ich arbeite im Ausland als Musiklehrer, alles englisch sprachig.
Meine Screenshots scheinen nicht angekommen zu sein, die hätten ja erklärt, um welches Tool es sich handelt...
"Insert Staff Systems" ist die Option, welche ich benutzen möchte..
Harald

Beitrag von Harald »

michel-ki hat geschrieben:Meine Screenshots scheinen nicht angekommen zu sein, die hätten ja erklärt, um welches Tool es sich handelt...
"Insert Staff Systems" ist die Option, welche ich benutzen möchte..
Doch, die Screenshots sind angekommen und es ist schon klar, dass du das Notensystemwerkzeug verwendest. Aber möglicherweise und höchstwahrscheinlich ist es das falsche Werkzeug für dein Ziel. Denn du schreibst "wollte am Ende meines Dokumentes neue Notensysteme einfügen": das deutet darauf hin, dass du einfach mehr Takte als bisher vorhanden benötigst. Die Lösung ist, wie Heiko richtig bemerkt, einen Taktstapel hinzu- oder einzufügen.

Die Anzahl der Notensysteme stellt man i.d.R. nur einmal ein: wenn man die Partitur zu Beginn der Arbeit einrichtet, erzeugt man soviele Notensysteme, wie man maximal benötigt. Später kann man dann ggf. nicht benötigte Notensysteme ausblenden. Du willst offensichtlich Musik für ein einzelnes Instrument bzw. ein einzelnes Notensystem schreiben, von daher musst du keine Notensysteme hinzufügen, wenn dein Stück länger wird, sondern Takte. Die werden dann auf Akkoladen verteilt, die du wiederum grafisch so einrücken kannst, wie es dein Dokument benötigt.

Sag doch mal, was du inhaltlich schreiben willst, dann kann man dir beim Weg dahin besser helfen, als wenn du dich von vorneherein auf ein Werkzeug festlegst.

Harald
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Ich möchte vor dem letzten Takt, 10 Zeilen mit jeweils 2 Takten einfügen.
Das geht normalerweise IMMEr über "insert Staff Systems" und dan "Insert X Staffs with Y bars each" ...
Was ich machen möchte ist im Grunde auch völlig egal, meine Frage bleibt bislang leider unbeantwortet:
Warum springt Finale zurück zu Seite 3 und warum liegen die eingefügten "Was Auch Immer" ÜBEREINANDER?
Heiko Kulenkampff

Um das zu tun, wählst du (in der deutschen Finale Vollversion) den letzen Takt an, klickst dann im "Bearbeiten"-Menu auf "Taktstapel einfügen", wählst die gewünschte Anzahl Takte (20), return, dann noch unter "Takte einpassen" 2 Takte pro Zeile eingeben, fertig.
Welche Programm-Version hast du? Kannst du diese Angabe bitte in deinem Profil ergänzen, so dass sie automatisch unter jeder zukünftigen Anfrage steht?
Die sich überlagernden Systeme kommen wahrscheinlich zustande, weil es sich wie schon gesagt um überflüssige neue Systeme (zB für ein weiters Instrument) handelt, die durch den manuellen Layout-Prozess verrutscht sind. Schau es dir mal in der fortlaufenden Ansicht an, falls da auch sich überlagernde Systeme zu sehen sind, ziehe diese mit dem Notensystemwerkzeug auseinander. Mindestens eins davon solltest du sowieso löschen, da du ja anscheinend nie Akkoladen mit mehreren Systemen übereinander benötigst, oder?
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Problem hat sich behoben, thanks!
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Heiko Kulenkampff hat geschrieben:Um das zu tun, wählst du (in der deutschen Finale Vollversion) den letzen Takt an, klickst dann im "Bearbeiten"-Menu auf "Taktstapel einfügen", wählst die gewünschte Anzahl Takte (20), return, dann noch unter "Takte einpassen" 2 Takte pro Zeile eingeben, fertig.
Welche Programm-Version hast du? Kannst du diese Angabe bitte in deinem Profil ergänzen, so dass sie automatisch unter jeder zukünftigen Anfrage steht?
Die sich überlagernden Systeme kommen wahrscheinlich zustande, weil es sich wie schon gesagt um überflüssige neue Systeme (zB für ein weiters Instrument) handelt, die durch den manuellen Layout-Prozess verrutscht sind. Schau es dir mal in der fortlaufenden Ansicht an, falls da auch sich überlagernde Systeme zu sehen sind, ziehe diese mit dem Notensystemwerkzeug auseinander. Mindestens eins davon solltest du sowieso löschen, da du ja anscheinend nie Akkoladen mit mehreren Systemen übereinander benötigst, oder?
Nein, Heiko! Es handelt sich nicht um neue Notensysteme. Vielleicht kennst Du die Funktion noch nicht, aber es gibt im "Seiten-Layout"-Tool eine Möglichkeit "Akkoladen einfügen..." (auch "Akkoladen entfernen..."), die neue Takte einfügt, die schon in die gewünschten Zeilen gepresst werden und das Layout danach weiter verwenden. Normalerweise zumindest... Ich hab's probiert, bei mir funktioniert das anstandslos. Warum bei Michael nicht, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Michael, kannst Du uns erklären, wie du es zum Funktionieren gebracht hast?

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Heiko Kulenkampff

Krass! Habe ich noch nie benutzt, danke für den Hinweis!
':oops:'
Antworten