3 DIN A 4 Seiten auf DIN A3

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Marcus79
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 21, 2014 11:38 am

3 DIN A 4 Seiten auf DIN A3

Beitrag von Marcus79 » Mo Jun 13, 2016 7:36 pm

Hallo zusammen,

habe hier schon etwas herumgeforscht, aber noch nicht mein Problem gefunden.
Ich habe 3-seitige Stimmenauszüge, die ich auf ein ein DIN A3 Blatt drucken möchte und zwar im Querformat (wird dann ja automatisch zum A4 Hochformat), damit ich die Stimmen falten kann.
Seite 1 außen und wenn ich dann umblättere, innen dann Seite 2 und 3; und wenn möglich, alles in einem Aufwasch :D Also nicht erst eine Seite drucken, dann Blatt wenden und dann den Rest etc.

Ist das überhaupt möglich?

Danke schonmal
Finale 2014.5; Finale 25; MacBook Air; iMac 27", macOS Sierra 10.12.1

ClausT
Beiträge: 147
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Beitrag von ClausT » Mo Jun 13, 2016 8:26 pm

Hier geht es in erster Linie nicht so sehr um Finale, sondern zunächst darum, welchen Drucker du benutzt und wie gut Du, dein Betriebssystem und dein Drucker sich kennen und schätzen.

Hier wäre ein Hinweis auf dein Druckernodell hilfreich- vielleicht findet sich jemand mit einem gleichen oder ähnlichen Modell.

Prinzipiell musst du im Druckermenü mal nach der Funktion "Broschüre" o.ä. Ausschau halten und damit etwas experimentieren.

Gelegentlich erstelle ich für so etwas erst mal pdf's und mache den Rest aus "Vorschau" aber das nur aus Bequemlichkeit weil ich eh meist DIN A4 pdf's als Backup mitliefere.

Woran du möglicherweise nie ganz vorbeikommst ist das Phänomen der leicht verkleinerten Ausdrucke gegenüber A4 "Natur" (jedenfalls ich nicht- hp 5100).
Dazu kannst du einige Eröterungen hier im Forum finden, wenn du nach "2x A4 auf A3" (sinngemäß) suchst.

Viel Glück
Claus
Mac OS 10.10.5 Finale 2014.d/ 2014.5
Finale ab Version 2007

Marcus79
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 21, 2014 11:38 am

Beitrag von Marcus79 » Mo Jun 13, 2016 8:56 pm

Hallo Claus,

zuhause besitze ich gar keinen A3 Drucker, sowas mache ich meist im Geschäft :D
Ich habe es mir schon so vorgestellt, dass ich es als pdf speichere und dann zu mir ins Büro schicke und dort dann ausdrucke 8)

Ich werde mal nach "Broschüre" suchen und experimentieren, wie Du es mir geraten hast.

Danke mal soweit. Du/ihr hört wieder von mir :)
Finale 2014.5; Finale 25; MacBook Air; iMac 27", macOS Sierra 10.12.1

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1286
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo » Di Jun 14, 2016 6:47 am

Lieber Marcus, sofern Du die Acrobat-Vollversion hast, läßt sich das einfach mit der PDF bewerkstelligen. Die neueste Version des Adobe Reader verfügt inzwischen auch über eine ganze Menge Funktionen, möglicherweise geht es auch damit.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.5/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Marcus79
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 21, 2014 11:38 am

Beitrag von Marcus79 » Di Jun 14, 2016 7:20 am

Ich habe mir ein Dokument in die Firma geschickt und mit Acrobat-Reader und der Funktion "Broschüre" bin ich genau zu dem Ergebnis gekommen, das ich gewollt habe. :D
Vielen Dank für eure Hilfe!
Finale 2014.5; Finale 25; MacBook Air; iMac 27", macOS Sierra 10.12.1

Antworten