Stimmen herausschreiben / Stimmenauszug verwalten

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Marcus79
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 21, 2014 11:38 am

Stimmen herausschreiben / Stimmenauszug verwalten

Beitrag von Marcus79 » Mo Jun 13, 2016 8:16 pm

Hallo zusammen,

ich habe eine Partitur, in der die Posaune wie so üblich in C notiert ist. Zusätzlich möchte ich einen Stimmenauszug davon in b speichern, so dass ich alles in einer Datei habe. Wenn ich aber den Stimmenauszug in den Violinschlüssel setze, wird meine Partitur auch in den Violinschlüssel abgeändert. :?:
Muss ich vielleicht unter "Stimmen herausschreiben“ diese in den Violinschlüssel setzen und diese dann abspeichern? (aber dann wäre es ja eine separate Datei)

Oder bekomme ich die herausgeschriebene Stimme dann in "Stimmenauszug verwalten“ synchronisiert?

Ich weiß, es klingt sehr verwirrend. Ich hoffe trotzdem, dass ihr versteht, was ich meine.
Finale 2014.5; Finale 25; MacBook Air; iMac 27", macOS Sierra 10.12.1

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1286
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo » Di Jun 14, 2016 6:52 am

Die verknüpften Stimmenauszüge , die Du anscheinend benützt hast, sind nicht für jedes Projekt geeignet. Ich verwende meist 2 Partituren: eine davon für den Stimmenauszug. Die einfachste Lösung wäre immer noch, ein Duplikat des Dokuments mit der B-Transposition anzufertigen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.5/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Peter S.
Beiträge: 604
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. » Di Jun 14, 2016 7:14 am

Hallo Markus!

Du kannst einen weiteren Stimmenauszug mit der Posaunenstimme machen. Die Transposition und den anderen Schlüssel kannst Du mittels Notensystemstil erreichen, den kannst Du nämlich unabhängig in den Stimmenauszügen einsetzen.

LG
Peter
Peter
Finale 2009; Win 7
www.peterschreiber.at

Marcus79
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 21, 2014 11:38 am

Beitrag von Marcus79 » Di Jun 14, 2016 7:29 am

Hallo Ingo und Peter,

ich werde mal versuchen, eure Vorschläge in die Tat umzusetzen :)
Bin noch nicht so versiert, was Final angeht, aber es wird immer besser 8)

Danke schonmal, für eure Hilfe!
Finale 2014.5; Finale 25; MacBook Air; iMac 27", macOS Sierra 10.12.1

Antworten