D.S. Darstellung Partitur & Stimmen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
funmusic
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 30, 2005 8:10 pm

D.S. Darstellung Partitur & Stimmen

Beitrag von funmusic » Sa Dez 31, 2016 2:59 pm

Hallo beisammen!

habe eine Frage an die Runde:
Wie handhabt Ihr die Dal Segnos in Partiuren und den Einzelstimmen?

Wenn ich in der Partitur das D.S. einsetze, wird das in den Stimmen praktisch Ignoriert, eine Heidenarbeit die Stimmen händisch alle abzuändern.

Es grüßt Frank
Seit ich einen Computer habe, kann ich Probleme lösen, die ich ohne gar nicht hatte.

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 118
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Beitrag von lotharochmann » So Jan 01, 2017 10:29 am

Nachdem Du ein DS (o. ä. ) eingegeben hast erscheint der Dialog "Zuordnung der Wiederholungsangabe". Unten sind 3 Radiobuttons "Zeige an". Ich habe dort standardmäßig "oberstes Notensystem" angewählt. Dann erscheinen die DS in der Partitur und allen Stimmen jeweils oben. Wenn man "Stimmenliste" anwählt, darf keinesfalls "keine" gesetzt werden. Dann entsteht nämlich der von Dir beschriebene Effekt (DS nur in PA, nicht in den Stimmen).
HTH
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 25,5
www.lothars-music-edition.com

Antworten