Liedtext: Größe lässt sich nicht ändern

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
martinmiethke

Liedtext: Größe lässt sich nicht ändern

Beitrag von martinmiethke » Do Jan 12, 2017 1:27 pm

Hallo miteinander,

in einem neu angelegten Dokument schaffe ich es nicht, den fertig eingegeben Liedtext von 12p auf 13p zu bringen. So gehe ich vor:

• Umschalten in Modus „Text“
• Öffnen des Textfensters
• Markieren des gesamten Textes
• Im Format-Menü unter „Größe“ auf „Anders…“ klicken und 13 eingeben, OK

Daraufhin reduziert sich die Markierung des Textes auf die erste Silbe und verschwindet dann nach etwa einer Sekunde ganz – das war’s. Sonst passiert nichts, die Textgröße ist unverändert.
Woran kann das liegen?

Herzliche Grüße
Martin
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-01-12 um 13.25.37.png
Finale 25.1
Mac OS 10.11.6

stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus » Do Jan 12, 2017 1:37 pm

Hallo Martin,
das Markieren des Textes im Textfenster verhält manchmal etwas störrisch – ich kenne das. Ich muss da auch hin und wieder rumprobieren, bis die Markierung stabil bleibt.
Dein Vorgehen ist jedenfalls korrekt. Du könntest auch global alle Vorkommen des 12pt.-Textfonts in 13pt. ändern, indem du den Menüpunkt "Datenüberprüfung" aufrufst. Das hat allerdings Auswirkungen auf sämtliche Textvorkommen, also auch Vortragsangaben etc.
Finale 25 auf MacOS 10.13.4, iMac 27''

martinmiethke

Beitrag von martinmiethke » Do Jan 12, 2017 1:54 pm

Danke für deine Antwort, Stefan – dann weiß ich ja immerhin schonmal, dass ich mich nicht blöd angestellt habe :-)
Übrigens funktioniert die Sache einwandfrei, wenn ich eine der vorgegebenen Größen anklicke. Damit kann ich erstmal leben – 14p ist auch noch ok.
(Alle Textvorkommen global zu ändern kommt nicht infrage)

Herzliche Grüße – Martin
Finale 25.1
Mac OS 10.11.6

Antworten