Liedtext: Größe lässt sich nicht ändern

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
martinmiethke
Beiträge: 49
Registriert: So Okt 16, 2016 11:18 pm

Liedtext: Größe lässt sich nicht ändern

Beitrag von martinmiethke » Do Jan 12, 2017 1:27 pm

Hallo miteinander,

in einem neu angelegten Dokument schaffe ich es nicht, den fertig eingegeben Liedtext von 12p auf 13p zu bringen. So gehe ich vor:

• Umschalten in Modus „Text“
• Öffnen des Textfensters
• Markieren des gesamten Textes
• Im Format-Menü unter „Größe“ auf „Anders…“ klicken und 13 eingeben, OK

Daraufhin reduziert sich die Markierung des Textes auf die erste Silbe und verschwindet dann nach etwa einer Sekunde ganz – das war’s. Sonst passiert nichts, die Textgröße ist unverändert.
Woran kann das liegen?

Herzliche Grüße
Martin
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-01-12 um 13.25.37.png
Finale 25.1
Mac OS 10.11.6

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1572
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus » Do Jan 12, 2017 1:37 pm

Hallo Martin,
das Markieren des Textes im Textfenster verhält manchmal etwas störrisch – ich kenne das. Ich muss da auch hin und wieder rumprobieren, bis die Markierung stabil bleibt.
Dein Vorgehen ist jedenfalls korrekt. Du könntest auch global alle Vorkommen des 12pt.-Textfonts in 13pt. ändern, indem du den Menüpunkt "Datenüberprüfung" aufrufst. Das hat allerdings Auswirkungen auf sämtliche Textvorkommen, also auch Vortragsangaben etc.
Finale 25 auf MacOS 10.13.4, iMac 27''

martinmiethke
Beiträge: 49
Registriert: So Okt 16, 2016 11:18 pm

Beitrag von martinmiethke » Do Jan 12, 2017 1:54 pm

Danke für deine Antwort, Stefan – dann weiß ich ja immerhin schonmal, dass ich mich nicht blöd angestellt habe :-)
Übrigens funktioniert die Sache einwandfrei, wenn ich eine der vorgegebenen Größen anklicke. Damit kann ich erstmal leben – 14p ist auch noch ok.
(Alle Textvorkommen global zu ändern kommt nicht infrage)

Herzliche Grüße – Martin
Finale 25.1
Mac OS 10.11.6

Antworten