Artikulationen bei mehreren Stimmen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Estigy
Beiträge: 95
Registriert: Di Nov 20, 2012 7:02 pm

Artikulationen bei mehreren Stimmen

Beitrag von Estigy » Do Jan 19, 2017 3:48 pm

... Und wieder ein Artikluations-Thema...

Wenn ich 2 Stimmen in einer Zeile habe, und beide haben eine Artikulation, dann sollte meinem Verständnis nach die Artikulation doch jeweils außerhalb des Notentextes stehen:
- Stimme 1 oben, Hälse nach oben, Marcato oberhalb;
- Stimme 2 unten, Hälste nach unten, Marcato unterhalb;

Tatsächlich kommt aber ziemlicher Müll raus, siehe angehängtes Bildchen:
- Die erste Note hat in beiden Stimmen ein Tenuto.
- Die dritte Note hat in beiden Stimmen ein Staccato.
- Die beiden Vierteln haben in beiden Stimmen ein Marcato.

Gibt es hier einen Automatismus, den ich aktivieren kann, um hier ein halbwegs lesbares ergebnis zu bekommen, wo ich nicht ein paar hundert Artikulationen manuell nachbessern muss?

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 25.1 deutsch auf Windows10@64bit

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1284
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo » Fr Jan 20, 2017 9:24 am

Da in einem Dokument meist verschiedene Stimmverteilungen auftreten (einstimmig, zusammen- und auseinandergehalst) wirst Du nicht umhinkommen, mehrere Versionen der Artikulationszeichen zu definieren (duplizieren): an Kopfseite, an Halsseite, u.U. auch noch manuell. Finale macht das nicht automatisch. Alle Zeichen händisch nachzubessern, möchte ich widerraten: die fliegen Dir möglicherweise später um die Ohren.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’t’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.4/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Estigy
Beiträge: 95
Registriert: Di Nov 20, 2012 7:02 pm

Beitrag von Estigy » Fr Jan 20, 2017 9:52 am

Danke für deine Antwort!

Gestern hatte ich noch herausgefunden, dass es auch die Möglichkeit "Autom. Noten-/Halsseite" gibt, welche zumindest in meinem Fall tatsächlich überall brauchbare Positionierungen lieferte. Da frage ich mich nun, warum diese Option nicht die Voreinstellung ist...
Finale 25.1 deutsch auf Windows10@64bit

Antworten