Finale 25 auf andere Patition installieren

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Tom Lorenz
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 26, 2017 2:46 pm

Finale 25 auf andere Patition installieren

Beitrag von Tom Lorenz » Do Jan 26, 2017 10:54 pm

Hallo,

ich habe mir schon vor einigen Wochen Finale 25 gekauft,
komme aber erst jetzt dazu mich damit zu beschäftigen und wollte das
Programm von dem mitgelieferten USB-Stick auf meinem Computer
installieren. Da meine C-Partition schon sehr voll ist, möchte ich das
Programm auf einer anderen Partition installieren, nur finde ich leider
keine Auswahlmöglichkeit, um einen anderen Installationsort festzulegen.
Immerhin braucht das Programm mit den Garritan-Instrumenten für Finale
über 3 GB Speicherplatz.
Kann mir jemand helfen Finale 25 auf eine andere Partition statt auf die Systempatition zu installieren?
Ich benutze Windows 7 als Betriebssystem.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Tom

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1286
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo » Mi Feb 01, 2017 9:57 am

Lieber Tom,
ich habe zwar keine Ahnung von Windows-Rechnern, würde aber kein oft benütztes Programm extern installieren, weil es dann langsamer läuft. Wie wäre es, wenn Du die essentiellen Komponenten auf der internen Festplatte installierst und nur die Audio-Komponenten auslagerst? (Vermutlich hast Du - wie ich Windows-Benutzer kenne - außerdem allerlei Trödel auf Deiner internen Festplatte, den Du stattdessen auslagern oder wegschmeißen könntest.)
Finale 2014.5 beansprucht bei mir 331 MB + 113 MB Systemdateien: das ist nicht viel bei neueren Rechnern.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.5/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Tom Lorenz
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 26, 2017 2:46 pm

Beitrag von Tom Lorenz » Mi Feb 01, 2017 10:44 am

Hallo Ingo,

danke für Deine Antwort. Klar habe ich schon allen möglichen Pröttel von meiner Systemfestplatte runtergeschmissen. Es geht ja nicht um eine Installation auf eine externe Festplatte, sondern nur eben nicht auf die Systempartition, weil die schon ziemlich voll ist. Meine Systempatition ist eine 128 GB große SSD-Karte und meine große Festplatte ist ein 1 TB groß und intern. Auf eine externe Festplatte würde ich natürlich solch ein Programm nicht installieren wollen, weil diese ja immer gern in einen Ruhezustand gehen und damit ein kontinuierliches Arbeiten ausbremsen und auch zu Fehlfunktionen führen.

Auf die Idee, die großen Garritan-Audiodateien zumindest auszulagern, bin ich auch gekommen, denn die machen ja fast 2 1/2 GB Speicher aus. Der Support von Klemm Music hat mir aber davon abgeraten, da es einige Erfahrungsberichte darüber gibt, dass Finale dadurch seltsame Verhaltensweisen an den Tag legen kann.

Ich werde wohl meine Systempartition wohl auch von wichtigen Programmen befreien müssen, die es mir aber erlauben, diese auf eine andere Partition zu installieren. Eigentlich sollte so etwas mittlerweile mit allen aktuellen Programmen möglich sein, auch mit Finale 25.^^

Danke für Deine Bemühungen.
Grüße
Tom

Estigy
Beiträge: 95
Registriert: Di Nov 20, 2012 7:02 pm

Beitrag von Estigy » Mi Feb 01, 2017 10:49 am

Vermutlich hast Du - wie ich Windows-Benutzer kenne - außerdem allerlei Trödel auf Deiner internen Festplatte
Dieser Generalisierung möchte ich widersprechen ;-)
Derartige Unterstellungen kenne ich eigentlich nur von Linux-Systemadministratoren... :-D
Finale 25.1 deutsch auf Windows10@64bit

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1286
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Chaos

Beitrag von Ingo » Mi Feb 01, 2017 11:32 am

Lieber Estigy,
bitte, das war keine Generalisierung, sondern nur meine Beobachtung, daß auf Windows-Rechnern meiner Bekannten oft eine fürchterliche Unordnung herrscht, mit einem Schreibtisch voller Icons, aber keinem Plan, wo eine Datei zu finden ist - für einen Macbenutzer ein Alptraum!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.5/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten