Seite exportieren

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
phon
Beiträge: 28
Registriert: Do Dez 18, 2003 11:44 am

Seite exportieren

Beitrag von phon » Di Mär 28, 2017 4:39 pm

Hallo Finalisten,

hier mal eine Frage, wie ihr folgendes Thema löst:
ich möchte eine Demo-Seite einer Partitur auf eine Homepage stellen und hätte gerne ein Wasserzeichen darin (als Kopierschutz).
Meine bisherigen Bemühungen mit Finale (25) eine Seite transparent zu exportieren (eps...) funktionierten nicht. Entweder war die Qualität zu schlecht oder die Noten waren verschoben, Notenhälse nicht mehr an den Noten usw. Wie löst ihr das Problem, oder ist es nur bei mir so?


Vielen Dank für eure Antworten!

Phon

Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 118
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Beitrag von lotharochmann » Di Mär 28, 2017 8:33 pm

Hallo,
ich mach das so: Screenshot erstellen (via PDF-Drucker), in Bild zurückwandeln (z.B. PNG) via xnview, Wasserzeichen einfügen (via xnconvert, weil es sich um i.d.R. einige Bilder handelt). Fertig!

Das Ergebnis kannst Du auf meiner Verlagsseite anschauen.

Viel Erfolg und Gruß
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 25,5
www.lothars-music-edition.com

DanielDaniel
Beiträge: 102
Registriert: Mi Nov 14, 2012 3:41 pm

Beitrag von DanielDaniel » Mi Mär 29, 2017 1:43 pm

PDFs sind doch immer transparent.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus » Mi Mär 29, 2017 1:59 pm

DanielDaniel hat geschrieben:PDFs sind doch immer transparent.
Ich würde eher sagen: PDFs sind nie transparent. EPSe können transparent sein, doch bekommt Finale das nicht mehr so gut hin wie früher. Die EPS-Funktion wird leider nur noch sehr am Rande unterstützt.
Finale 25 auf MacOS 10.13.4, iMac 27''

DanielDaniel
Beiträge: 102
Registriert: Mi Nov 14, 2012 3:41 pm

Beitrag von DanielDaniel » Mi Mär 29, 2017 4:07 pm

Also wenn ich mit Finale ein PDF erstelle und es z.B. in Photoshop öffne, ist es transparent. Ich habe sicher keine gesonderte Einstellung in Finale dafür vorgenommen. Aber auch wenn es nicht transparent wäre: Wenn der Hintergrund weiß ist, ist es mit den entsprechenden Grafik-Anwendung sehr leicht, das transparent zu bekommen.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus » Mi Mär 29, 2017 5:56 pm

Stimmt :shock: – das war mir noch nie aufgefallen.
Wenn man aber PDFs in Finale als Grafik einbettet, sind sie nicht transparent.
Finale 25 auf MacOS 10.13.4, iMac 27''

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1286
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo » So Mai 21, 2017 1:48 pm

Auf die Gefahr hin, daß sich dieses Problem vom März für Dich inzwischen längst erledigt hat (ich den Beitrag aber gerade gelesen habe), zwei Bemerkungen dazu:
Ein Wasserzeichen ist doch kein Kopierschutz, da es Kopien nicht verhindert, allenfalls verunschönt.
Warum willst Du eine einzelne Beispielseite schützen, wozu könnte man die mißbrauchen?
In den Acrobat-Sicherheitseinstellungen könntest Du natürlich den Druck untersagen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.5/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten