Akkoladen auf die vorige (!) Seite zwingen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
thomasm
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 04, 2006 3:24 pm

Akkoladen auf die vorige (!) Seite zwingen

Beitrag von thomasm » Fr Mai 05, 2017 9:06 pm

Hallo,

ich habe drei Seiten, die ich auf zwei Seiten reduzieren möchte, weil auf der dritten Seite nur wenig steht. Zu diesem Zweck habe ich die Akkoladen auf Seite 1 zusammengeschoben, um unten auf Seite 1 Platz für Akkoladen der Folgeseite zu haben. Es gelingt mir aber nicht, die Akkoladen von Seite 2 auf Seite 1 zurückzuziehen (und in der Folge die von Seite 3 auf Seite 2, so dass letztlich nur 2 Seiten übrig bleiben).

Wie kann ich die Akkoladen von Seite 2 und 3 vorziehen, so dass am Ende nur 2 Seiten übrig bleiben?


Herzliche Grüße

thomasm (Finale 2012)

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1570
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus » Fr Mai 05, 2017 9:12 pm

Hallo Thomas,

du musst im Seitenlayout-Menü unter "Akkoladenränder bearbeiten" für die Akkolade, die du noch auf die Seite bekommen möchtest, den unteren Wert auf Null setzen. Dann rutscht sie auf die gewünschte Seite (falls dort genug Platz ist).
Wahlweise kannst du auch den unteren Seitenrand verkleinern.

Gruß: Stefan
Finale 25 auf MacOS 10.13.4, iMac 27''

thomasm
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 04, 2006 3:24 pm

Leider nicht erfolgreich

Beitrag von thomasm » Fr Mai 05, 2017 9:30 pm

Hallo und danke erstmal,

leider funktioniert das nicht. Nachdem ich das gemacht habe schiebt das Programm lediglich die Akkoladen auf Seite 2 zusammen (so dass sie nicht mehr richtig lesbar sind).

Aber die oberste Akkolade von Seite 2 bleibt leider, wo sie ist ...


Herzliche Grüße

thomasm

thomasm
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 04, 2006 3:24 pm

Es hat geklappt aber etwas anders ...

Beitrag von thomasm » Fr Mai 05, 2017 9:41 pm

Hallo nochmal,

ich musste auf "Seitenumbruch entfernen" ein Häkchen setzen.

Jetzt ist alles so, wie ich möchte.


Herzlichen Dank für deine Hilfe.


thomasm

Antworten