Triolenzeichen ausblenden

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 585
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Triolenzeichen ausblenden

Beitrag von Heiko Kulenkampff » Do Sep 07, 2017 11:16 am

Liebe Finalos,
in den verknüpften Stimmauszügen meines Arrangements kommen jede Menge Achteltriolen als Stichnoten vor. Die will ich in der Partitur mittels Notensystem-Stil unsichtbar machen, aber leider werden nur die kleinen Noten ausgeblendet, nicht die Triolenklammern und Dreien! Weiß jemand Rat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2014.5, MacBookPro, OS 10.11.6

Paul Bialek
Beiträge: 432
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek » Do Sep 07, 2017 1:57 pm

Verschwinden die nicht, wenn Du im X-tolen-Fenster die Ziffer- und Klammeranzeige ins Nichts verbannst?
iMac OS 10.13.1, Finale 25.4

ClausT
Beiträge: 147
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Beitrag von ClausT » Fr Sep 08, 2017 10:07 pm

nun Ich hatte gehofft, dass man dem Programm mittels der richtigen Reihenfolge aus
-Veränderung/Anpassung der Dokument Optionen
- Eingabe der Noten
- Erstellung der Stichnoten und Verwendung des Notensystemsils ein Schnippchen schlagen könnte, aber so ging es nicht.

Du kannst mit dem Triolenwerkzeug die Ziffern und Klammern einer jeden Triole von der Verknüpfung lösen und dann verstecken, aber dies ist, wenn ich nicht die Möglichkeit einer Stapelabwahl übersehen habe, natürlich recht mühsam.


Grüße Claus
Mac OS 10.10.5 Finale 2014.d/ 2014.5
Finale ab Version 2007

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 585
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff » So Sep 10, 2017 7:22 pm

Danke für eure Antworten. Paul, ist das, was du meinst noch etwas anderes als Claus' Hinweis? Falls nicht, ist das ja mal wieder ein kapitaler Bock im Programm.
Finale 2014.5, MacBookPro, OS 10.11.6

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 585
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff » So Sep 10, 2017 7:28 pm

ENTWARNUNG, die Dinger sind im Ausdruck unsichtbar, es handelt sich also bloß um ein kleines Böckchen, dass sie auf dem Bildschirm nicht ausgeblasst erscheinen wie die zugehörigen Noten. Danke für eure Hilfe, Heiko
Finale 2014.5, MacBookPro, OS 10.11.6

Antworten