Hallo Peter,
so:?
Violi d'Amore JPG.jpg
Violinista hat geschrieben: ↑Mi Okt 28, 2020 10:31 pmWomit ich nicht weiterkomme, ist
- die Vertikalposition von Taktangaben zu verändern, sprich mittig setzen,
Da kann man natürlich die Taktartangabe "faken" mit Vortragsbezeichnungen. Die folgen dann halt nicht einem Taktartwechsel und können Layoutprobleme verursachen. Ich habe die andere Alternative genommen, ein zweites Notensystem, in dem alle Objekte außer der Taktart versteckt werden. Unter jedem 9-Linien-System liegt also ein zweites System, das nur zur Anzeige der Taktart dient. Damit hat man garantiert die Taktart identisch zu den normalen Notensystemen.
Violinista hat geschrieben: ↑Mi Okt 28, 2020 10:31 pmdie Verwendung (Vorzeichung) mehrerer Schlüssel (F-, C- und G-Schlüssel) gleichzeitig, d. h. im System übereinander gestaffelt (und nicht alle immer benötigt),
Auch da könnte man mit Vortragsbezeichnungen arbeiten. Ich habe eine der unbenutzten Schlüsseldefinitionen genutzt (Dokumentoptionen->Schlüssel->Schlüssel-Design) und habe Nr. 16 durch einen selbstgemachtes Zeichen ersetzt, das einen Altschlüssel in 24pt und einen tieferen Bassschlüssel in 22pt beinhaltet.
Falls du mehr Kombinationen unterschiedlicher Schlüssel brauchst, müsstest du schauen, ob du mit Finales 18 möglichen Schlüsseldefinitionen hinkommst.
Violinista hat geschrieben: ↑Mi Okt 28, 2020 10:31 pmdie Vorzeichnung "unorthodox" positionierter Versetzungszeichen, auch auf Hilfslinien.
Da habe ich zwei Vortragszeichen angelegt: eines enthält # und b schräg zueinander positioniert, eines enthält die gleichen beiden Zeichen, aber zusätzlich eine Hilfslinie durch das # hindurch. Es gäbe noch andere Möglichkeiten - z.B. eine Note ohne Hals, deren Notenkopf ein # ist. Das erschien mir aber aufwändiger.
Übrigens ist die Hilfsliniendicke im gesamten Dokument identisch zur Notenliniendicke gesetzt, weil sonst im 9-Liniensystem die Hilfslinien zu sehen wären, wenn diese - wie in den Voreinstellungen - dicker sind.
Violinista hat geschrieben: ↑Mi Okt 28, 2020 10:31 pmSchließlich ist mir unklar, wie die Angabe der Saitenstimmung (Skordatur) als dem Stück vorgeschalteter "Takt" zu bewerkstelligen ist.
Es gibt Leute (von Chorleitern habe ich das gelesen), die machen das in Takt 1 und setzen den Takt 2 dann grafisch ab. Das kann aufwändig werden...ich habe die Saitenstimmung einmal in Takt 3 in eines der normalen 5-Liniensysteme eingetragen, als Grafikauswahl exportiert, ein neues Zeichen angelegt das diese Grafik wiederum importiert enthält, und die Positionierung auf links von der Akkolade eingestellt. Damit kann man z.b. die Skordatur prozentual vergrößern oder verkleinern, was ich ganz passend finde. Ein Ossia-Takt wäre auch eine gute Alternative.
Harald
P.S. Der Datei-Upload scheint nicht für mehrere Dateien zu funktionieren. Die Finale-Datei gibt es hier:
http://www.harald-schollmeyer.de/Dateie ... Amore.musx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.