Dynamik Gabeln einklammern

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Robbert

Dynamik Gabeln einklammern

Beitrag von Robbert »

Guten Tag,
Wie kann ich crescendo-und diminuendo Gabeln (Intelligentes Zeichen) einklammern (<) (>)?

Vielen Dank!
Robbert
stefan schickhaus

Re: Dynamik Gabeln einklammern

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Robbert,
ich lege da immer ein eigenes Intelligentes Zeichen an, bestehend aus einer linken Klammer am Beginn und einer rechten Klammern am Ende (und ein unbelegtes Zeichen für zwischendrin). Das dann entsprechend links von der Gabel beginnen und rechts davon enden lassen.
LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Robbert

Beitrag von Robbert »

Stefan, vielen Dank!!!
kramar

Beitrag von kramar »

Hier als Antwort für mich (quasi als im Internet ausgelagerte Hilfe für späteres nachsehen) bzw. für andere, die noch einmal nachsehen und das Problem beheben wollen.

Die Klammern können erzeugt werden in dem man eine eigene Linie (Custom Line) erzeugt.
Für meine engli. Version geht das mit: Smart Shape / Smart Shape Options... / Smart Lines ... / und Custom Line mit Select... auswählen.
Und dann im "Smart Line Designer" eine neue "Linie" erzeugen, die aber nur aus Klammern bestehen wird und zwar mit:
Linestyle: Solid, aber Thickness: 0, dadurch wird keine Linie erzeugt,
und dann mit Text: Left Start: "(" und Right End: ")"
Dann bekommt man eine Custom Line, die man wieder über die entsprechenden Noten ziehen kann, die auch die Lautstärkegabel betreffen.
Dadurch hat man dann also zwei unabhängige intelligente Zeichen, und man muss die Gabel und die Klammern dann individuell ausrichten.

Ich weiß nicht, ob bei der Variante von Stefan auch so vorgeganen werden sollte, oder ob bei dessen Variante eine kombiniertes Zeichen entsteht (Gabel mit Klammern),
aber so funktioniert das zumindest (auch). (Finale 2011)
Finale 2011 (engl.) / Win 7 .... never Change a running system.
Mal sehen wie lange es noch klappt.
Antworten