Ausdruck anders als Seitenansicht
Ausdruck anders als Seitenansicht
Liebe Kollegen,
da die letzte Seite meiner Klavier-Datei nur 2 Takte hat, hab ich auf der vorletzten Seite die beiden letzten Systeme um je einen Takt erweitert, sodass die letzte Seite auf dem Monitor leer ist. Beim Ausdrucken wird diese Veränderung aber leider nicht übernommen: Die 2 Takte erscheinen weiterhin nur auf der letzten Seite.
Was mache ich bloß falsch?
Weiß jemand Rat von Euch?
Diese Datei bearbeite ich mit Finale 2008.
Harzliche Grüße
Alfred
da die letzte Seite meiner Klavier-Datei nur 2 Takte hat, hab ich auf der vorletzten Seite die beiden letzten Systeme um je einen Takt erweitert, sodass die letzte Seite auf dem Monitor leer ist. Beim Ausdrucken wird diese Veränderung aber leider nicht übernommen: Die 2 Takte erscheinen weiterhin nur auf der letzten Seite.
Was mache ich bloß falsch?
Weiß jemand Rat von Euch?
Diese Datei bearbeite ich mit Finale 2008.
Harzliche Grüße
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Re: Ausdruck anders als Seitenansicht
Hallo Alfred,
da ist eine Ferndiagnose schwierig...
Startest du den Druckbefehl aus Finale heraus?
Das mach ich schon lang nicht mehr, sondern gehe immer über den PDF-Export. Dann hat man eine fixierte Endversion der Noten.
(in der Vergangenheit wurden bei Updates öfters mal die Musikzeichensätze geändert oder Zeichen anders belegt - und schon stimmt das Notenbild nicht mehr und die eigentlich fertige Datei muss nachgearbeitet werden).
Also:
exportiere deine Klaviernoten mal als PDF und kontrolliere die Taktaufteilung. Wenn's passt, kannst du das PDF drucken.
da ist eine Ferndiagnose schwierig...
Startest du den Druckbefehl aus Finale heraus?
Das mach ich schon lang nicht mehr, sondern gehe immer über den PDF-Export. Dann hat man eine fixierte Endversion der Noten.
(in der Vergangenheit wurden bei Updates öfters mal die Musikzeichensätze geändert oder Zeichen anders belegt - und schon stimmt das Notenbild nicht mehr und die eigentlich fertige Datei muss nachgearbeitet werden).
Also:
exportiere deine Klaviernoten mal als PDF und kontrolliere die Taktaufteilung. Wenn's passt, kannst du das PDF drucken.
- stefan schickhaus
Hallo Alfred,
hast du die Datei geschlossen und neu geöffnet? Vielleicht behebt das ja bereits den Fehler.
Du schreibst " … sodass die letzte Seite auf dem Monitor leer ist" – was bedeutet das? Eine wirklich leere Seite wird ja in Finale eigentlich nicht angezeigt (außer man fügt bewusst eine "leere Seite" ein).
LG : Stefan
hast du die Datei geschlossen und neu geöffnet? Vielleicht behebt das ja bereits den Fehler.
Du schreibst " … sodass die letzte Seite auf dem Monitor leer ist" – was bedeutet das? Eine wirklich leere Seite wird ja in Finale eigentlich nicht angezeigt (außer man fügt bewusst eine "leere Seite" ein).
LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Lieber terwond,
leider ist es in Finale 2008 noch nicht möglich, die Noten als PDF zu exportieren.
Trotzdem vielen Dank.
Lieber Stefan,
ja, habe auch die Datei geschlossen und wieder geöffnet - ohne Erfolg.
Du hast natürlich recht, dann gibt es die letzte Seite nicht mehr. Hab mich falsch ausgedrückt.
Auch Dir Dank für Deine Antwort.
Ein falscher Ausdruck entsteht auch, wenn ich über Seitenlayout eine Akkolade mehr auf die vorletzte Seite
bringe, obwohl die Seitenansicht wieder richtig ist.
Harzlich
Alfred
leider ist es in Finale 2008 noch nicht möglich, die Noten als PDF zu exportieren.
Trotzdem vielen Dank.
Lieber Stefan,
ja, habe auch die Datei geschlossen und wieder geöffnet - ohne Erfolg.
Du hast natürlich recht, dann gibt es die letzte Seite nicht mehr. Hab mich falsch ausgedrückt.
Auch Dir Dank für Deine Antwort.
Ein falscher Ausdruck entsteht auch, wenn ich über Seitenlayout eine Akkolade mehr auf die vorletzte Seite
bringe, obwohl die Seitenansicht wieder richtig ist.
Harzlich
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Beim Mac war das schon immer möglich, über den Drucken-Dialog ("Als PDF sichern"). Gibt's da bei Windows nichts vergleichbares?leider ist es in Finale 2008 noch nicht möglich, die Noten als PDF zu exportieren.
Trotzdem vielen Dank.
Bis F 2009 ist es in Windows nicht möglich, die Dateien in PDF zu konvertieren ("speichern" oder "sichern" oder "exportieren"). 2010 und 2011 kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht besitze. Erst ab Finale 2012 ist es möglich.
Über Umwege ist es natürlich, wenn auch umständlich, möglich, wie wir ja wissen:
als Finaledatei ausdrucken, scannen, als PDF ausdrucken.
Harzlich
Alfred
Über Umwege ist es natürlich, wenn auch umständlich, möglich, wie wir ja wissen:
als Finaledatei ausdrucken, scannen, als PDF ausdrucken.
Harzlich
Alfred
Wenn ich mich nicht irre, konnte man als TiFF abspeichern - und das kann man dann (auch mit „freien“ Programmen) in ein PDF umwandeln, geht dann aber nur Seite fuer Seite. Andere Frage: Wurde Layout erneuern vor dem Drucken ausgefuehrt? LG, Hannes
Windows 10, Finale 27.4 (hin und wieder: Finale 2014.5). Seit kurzem: Dorico Pro 5.
Hallo Hannes,
Du hast recht, über das Grafikmenü lässt sich die Datei in TIFF konvertieren usw.
"Layout erneuern" passiert automatisch, da aktiviert. Hatte aber vorher auch "Ausrichtung der Musik" durchgeführt.
Vielen Dank und
harzliche Grüße
Alfred
Du hast recht, über das Grafikmenü lässt sich die Datei in TIFF konvertieren usw.
"Layout erneuern" passiert automatisch, da aktiviert. Hatte aber vorher auch "Ausrichtung der Musik" durchgeführt.
Vielen Dank und
harzliche Grüße
Alfred