Nachfolger von Finale?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
stefan schickhaus

Re: Nachfolger von Finale?

Beitrag von stefan schickhaus »

terwond hat geschrieben: Sa Jan 11, 2025 9:58 am
stefan schickhaus hat geschrieben: Fr Jan 10, 2025 12:11 pm Ich würde mich freuen, wenn du über deine Erfahrungen hier berichtest. Werde demnächst den gleichen Schritt wagen (müssen).
Dorico 5 hat gegenüber Finale Vor- und Nachteile:
Puh, das ist erschütternd. Die hier aufgezählten Nachteile übertreffen an Bedeutung die Vorteile bei weitem.

Zu "die automatische Ausrichtung von Objekten im Hintergrund": Falls man das nicht deaktivieren kann, ist das in der Tat der absolute Killer.

Auf die Vorteile-Liste müsste allerdings m.E. nach noch die Funktion, einzelne Sätze / Stücke / Lieder innerhalb einer Datei frei neu anordnen zu können. Zumindest wird das als Dorico-Feature immer positiv erwähnt.

LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
terwond

Re: Nachfolger von Finale?

Beitrag von terwond »

stefan schickhaus hat geschrieben: Sa Jan 11, 2025 11:26 am Puh, das ist erschütternd. Die hier aufgezählten Nachteile übertreffen an Bedeutung die Vorteile bei weitem.
Die Liste ist keineswegs vollständig. Dorico bietet viele clevere Lösungen, die mir bei meinem Projekt halt nicht begegnet sind - z.B. die Tatsache, dass das Programm NICHT taktorientiert arbeitet, was den Einsatz beliebig vieler Stimmen an jeder Stelle erlaubt.
Tipp: Vor dem Kauf von (nicht dem Umstieg nach) Dorico habe ich mir das Handbuch runtergeladen und dort Probleme und Lösungen, die im Dorico-Forum behandelt werden, nachvollzogen.
Antworten