als „ungebrochener“ Nutzer von Finale 2009 habe ich immer wieder neue Probleme und werde wahrscheinlich auch immer wieder positiv überrascht sein, welche tollen Lösungen einige User finden. Meine beiden heutigen Fragen:
1. Kann ich innerhalb eines Stückes 2 unterschiedliche Fermaten verwenden? Im Artikulationsdesign kann ich ja immer nur eine Fermate definieren, die dann für das gesamte Stück Anwendung findet. Ich möchte aber, dass 2 unterschiedlich lange Fermaten zur Verfügung stehen. Ich hatte versucht, über die Vortragsbezeichnungen eine Spielanweisung für eine zweite Fermate zu erzeugen, was aber nicht gelang. Gibt es einen Trick, eine Lösung?
2. Wie kann ich erreichen, dass die Fermate erst in der Wiederholung eines Abschnitts wirksam wird?
Vielleicht bin ich auch wieder einmal zu „schlicht“ in meinem Denken und die Lösungen sind ganz einfach. Jedenfalls danke ich schon im Voraus denjenigen, die sich des Fermaten-Problems annehmen und mir helfen wollen. – Ansonsten ist mir auch bewusst, dass es auf der Welt ganz andere, bedeutsamere Probleme gibt.