Liebes Forum,
normalerweise ist die Frage ja anders herum: wie kann man sich gerade (straight) notierte Achtel mit der passen Wiedergabestilisitk im ternären oder 16tel-Shuffle Swing in Finale abspielen lassen. Wie das funtkiert weiß ich, und das wurde im Forum ja auch schon des öfteren besprochen.
Nun ist es bei mir aber "umgekehrt". Also ich habe ein fertig gesetztes Stück bekommen, dass eigentlich ternäre Swing-Stilistik haben sollte, aber im "Stil" von punktierter Achtel mit gefolgter Sechzehntel notiert wurde. Ich bräuchte davon aber eine Ausspielung im triolischen Swing/Shuffle.
Am besten wäre das natürlich, wenn man das auch über eine geeignete Wiedergabestilistik einstellen könnte, aber ich glaube für diesen Fall gibt es - zumindest in meinem Finale 2011 - nichts. Hat jemand eine guten Workaround wie ich das möglich machen kann?
Vielleicht durch das Ersetzen von Notenwerten?
Hier könnte ich mir vorstellen sowohl die punktierten Achtel also auch die Sechzehntel durch zwei gerade Achtel zu ersetzen, die man dann triolisch abspielen lässt.
Bin mir jetzt erst klar geworden, dass meine eigene Idee eingentlich recht einfach umsetzbar sein müsste.
Und, tatsächlich, das Ersetzten der Noten klappt wunderbar. Man muss nur das Neueinteilen (habe die engl. Version, hier das "Rebar") der Takte abwählen.
Tja, manchmal kommen einem die besten Ideen, wenn man sein Problem ordentlich formuliert ...
Also habe ich mir schon selbst die Antwort gegeben und poste das nur für die Allgemeinheit, sollte noch jemand eine ähnliche Frage haben.
Gruß ins Forum
Martin