Austausch von Noten mit einer bestimmten Tonhöhe (Vorzeichnung) durch andere

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
kramar

Austausch von Noten mit einer bestimmten Tonhöhe (Vorzeichnung) durch andere

Beitrag von kramar »

Liebes Forum,

habe wieder einmal eine knifflige Frage. Habe Midi-Files von einer Messe bekommen, die ich gerade frisch setze und Stimmauszüge davon mache.
Beim Importieren gabs kleine Schwierigkeiten bei einem Stück, das moduliert und wo die Vorzeichen dann nicht gepasst haben. Das ist aber alles nur Vorgeschichte, womit ich nur beschreiben will, wie es zu der Situation gekommen ist. Ich habe dann die betreffenden Abschnitte wieder zurück moduliert, dabei ist es aber zur Situation gekommen, dass die Vorzeichen zweimal interpretiert wurden. Konkret hatte ich ein Stück, das mehrfach zwischen F-Dur und B-Dur wechselt. Beim Nachbearbeiten nach dem Importieren hatte ich dann in allen Abschnitten alle Notenköpfe auf den richtigen Linien, aber in den B-Dur Abschnitten gab es dann fälschlich die Noten Eses (Ebb) statt nur normales Es (Eb). Es waren wirklich Eses, denn bei enharmoischem Wechsel enstanden D.Wie gesagt geht es nicht darum, wie man dieses Problem vermeiden könnte, sondern, ober es eine einfache Möglichkeit gibt, in einem Musikstück alle Noten mit der Tonhöhe "x" oder noch exakter mit einem "konkreten enharmonischen Namen" durch andere Noten zu ersetzten. Manchmal würde ich auch nur gerne einzelne Noten in einem Stück enharmonisch Wechseln und nicht alle (z.B. nur die Leittöne/ Terzen von Zwischendominaten), da könnte ich das Tool dann auch gut brauchen.
Unter Extras / Ändern / ... (engl. Version "Utilities/ Change / ...") kann man das ja für die Notendauern, Notenköpfe, etc... machen, aber eben nicht für die Tonhöhen. Unter den Standard-Plugins gibt es dazu glaube ich auch nichts.
Kennt jemand vielleicht Ideen, wie man das angehen könnte. Ich habe das jetzt schon manuell alles gerichtet, aber ich wollte einmal nachfragen...
Ich lerne ja noch immer gerne dazu. Habe Finale 2011 in engl. Version.

Danke für Antworten und Fahne hoch für die letzten "Finalisten"
Gruß Martin
Antworten