Hallo Alle zusammen. Da sich ja die Werbung jedes Jahr aufs Neue überschlägt um uns die unverzichtbaren Entwicklungsschritte unseres Brot- und Butterprogrammes schmackhaft zu machen, schlage ich vor: Wir tragen in einer konzertierten Aktion die Funktionen zusammen, die uns am wenigsten gelungen erscheinen, diese Liste stellen wir dann den Entwicklern zur Verfügung.
Also mein ganz heißer Kandiat auf die Position der misslungensten Funktion ist: Der Dialog der Vortragszeichen. Habt Ihr schon mal (na klar, habt ihr) ein neues Vortragszeichen kreiert? Was passiert dann? Es rutscht nach ganz unten und kann mittels Button "Aufwärts" an eine beliebige Stelle positioniert werden. Aber: Wer tut das, bei langen Listen? Das kostet viel zu viel Zeit und so lässt man es. Dafür muss man büßen, nämlich durch ebensolanges Suchen, wenn man das Zeichen wieder braucht.
Warum gibt es nicht ein Kästlein, in welchem ich eintragen kann an welcher Position ich plazieren möchte? Das wäre doch ganz einfach zu programmieren.
Rainer von musicaRA
Bad off - Finale
Zu den Vortragszeichen hätte ich noch einen einfacheren Wunsch: man müßte ihnen Tastenkürzel zuordnen können. Würde einem viel suchen ersparen.
So läuft es jetzt auf eine Historyfunktion hinaus, ich überlege, wann ich es erstellt habe, und danch läßt sich abschätzen, wie weit unten es ist.
Manfred
So läuft es jetzt auf eine Historyfunktion hinaus, ich überlege, wann ich es erstellt habe, und danch läßt sich abschätzen, wie weit unten es ist.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
Also bei mir funktioniert das mit den Tastenkürzeln (Werkzeug programmieren). Klick auf eine Note erzeugt ein notenbezogenes Vortragszeichen. Klick in einen Takt erstellt ein Taktbezogenes in allen Systemen und genau hier besteht Optimierungsbedarf: Es fehlt der Dialog mit den Stimmenlisten. Nachträglich lässt sich das natürlich ändern, aber dadurch geht der Zeitvorteil verloren.
Ich tue mir das übrigens an, die neuen Zeichen nach oben zu schieben, zusätzlich schaffe ich mir "Dummy-Vortragsbezeichnungen", um die Liste zu ordnen um beim durchscrollen einen besseren Überblick zu haben; das sieht dann etwa so aus:
p
mp
mf
mp
----------- Mutes & Flutes ------------ (<-Dummy)
to Harmon
Harmon Mute
(Harmon)
To Flute
Flute
(Fl.)
----------- Verständnishilfen ----------
(Solo Background)
(Tpt.3)
usw.
Natürlich ist das Hochschieben nervig und eine Verbesserung wäre angebracht, ich fände es allerdings sinnvoller, neue Bezeichnungen einfach vor der angewählten einzufügen. Dennoch lohnt es sich.
MM
Ich tue mir das übrigens an, die neuen Zeichen nach oben zu schieben, zusätzlich schaffe ich mir "Dummy-Vortragsbezeichnungen", um die Liste zu ordnen um beim durchscrollen einen besseren Überblick zu haben; das sieht dann etwa so aus:
p
mp
mf
mp
----------- Mutes & Flutes ------------ (<-Dummy)
to Harmon
Harmon Mute
(Harmon)
To Flute
Flute
(Fl.)
----------- Verständnishilfen ----------
(Solo Background)
(Tpt.3)
usw.
Natürlich ist das Hochschieben nervig und eine Verbesserung wäre angebracht, ich fände es allerdings sinnvoller, neue Bezeichnungen einfach vor der angewählten einzufügen. Dennoch lohnt es sich.
MM
MassMover du hast recht, das ist auch eine Funktion, die für mich bis jetzt im verborgenen schlummerte, warum kann man das eigentlich nicht in der Standard Eingabebox unterbringen.
Ach ja, was ich auch schwer vermisse: warum kann man sie nicht einfach der obersten Zeile zuordnen, wäre genau das, was man bei den Stimmauszügen braucht und ginge so schön schnell. Ich weiß, Stimmenlisten, aber warum diese extra nur dafür definieren. Aber das ist Finale, irgendwie über Umwege geht - fast- alles, das eigentlich auch ganz einfach direkt gehen könnte.
Manfred
Ach ja, was ich auch schwer vermisse: warum kann man sie nicht einfach der obersten Zeile zuordnen, wäre genau das, was man bei den Stimmauszügen braucht und ginge so schön schnell. Ich weiß, Stimmenlisten, aber warum diese extra nur dafür definieren. Aber das ist Finale, irgendwie über Umwege geht - fast- alles, das eigentlich auch ganz einfach direkt gehen könnte.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
Tja, daß man die Vortragsbezeichnungen überhaupt durch Auf- und Abwärtsschieben umsortieren kann, sollte dich, Musicara DANKBAR machen, das konnte man in frühen Versionen nämlich nicht. Da das als Manko empfunden wurde, hat man die Schieberei irgendwann hineingeflickt, ohne das Ganze mal so zu gestalten, wie es jeder von anderen Programmen gewohnt ist: Wenn ich eine neue Bezeichnung definiere, sollte die eigentlich dort eingefügt werden, wo die Markierung gerade steht.
Man stelle sich vor, in einem Text-Editor wird ein neues Wort grundsätzlich ans Ende gehängt; daß das nicht brauchbar ist, sehen schließlich auch die Programmierer ein, aber anstatt das zu ändern, stellen sie eine Wortverschiebungs-Funktion bereit...
Aber es gibt Schwerwiegenderes, denn das ist nur unkomfortabel. Von dem hier Genannten finde ich die Behandlung von taktbezogenen Vortragsangaben nicht unkomfortabel, sondern so unbrauchbar, daß ich sie möglichst nicht benutze.
Manfred sagt: "warum kann man sie nicht einfach der obersten Zeile zuordnen". Das wäre die einfachste Möglichkeit, aber sie wäre nicht vollständig. Bei größeren Partituren zeigt man Tempo-Angaben auch über Instrumentengruppen an, in der Regel wiederholt man sie über den Streichern. Am bequemsten macht man es darum über die System-Attribute. Das nützt mir nur nichts, wenn das System, das es anzeigen soll, gerade "wegoptimiert" ist.
Tatsächlich nämlich hat das Wort "taktbezogen" keine Logik, eine bessere (gibt es bessere und schlechtere Logiken?) wäre, zwischen global und notenbezogen zu unterscheiden und das nicht erst beim Einsetzen einer Vortragsbezeichnung zu bestimmen, sondern es der Vortragsbezeichnung selber zuzuordnen: Eine Tempo-Bezeichnung ist IMMER global und muß in allen Stimmenauszügen erscheinen, ein forte macht global keinen Sinn, schon gar nicht, wenn es an Stellen eingefügt wird, wo gar keine Noten sind ("Bitte spielen Sie diese Pause möglichst laut").
Was ein paar neue Funktionen von 2006 angeht, habe hier meinen Senf dazugegeben:
http://www.finaleforum.superflexible.ne ... f9c9f#5120
Man stelle sich vor, in einem Text-Editor wird ein neues Wort grundsätzlich ans Ende gehängt; daß das nicht brauchbar ist, sehen schließlich auch die Programmierer ein, aber anstatt das zu ändern, stellen sie eine Wortverschiebungs-Funktion bereit...
Aber es gibt Schwerwiegenderes, denn das ist nur unkomfortabel. Von dem hier Genannten finde ich die Behandlung von taktbezogenen Vortragsangaben nicht unkomfortabel, sondern so unbrauchbar, daß ich sie möglichst nicht benutze.
Manfred sagt: "warum kann man sie nicht einfach der obersten Zeile zuordnen". Das wäre die einfachste Möglichkeit, aber sie wäre nicht vollständig. Bei größeren Partituren zeigt man Tempo-Angaben auch über Instrumentengruppen an, in der Regel wiederholt man sie über den Streichern. Am bequemsten macht man es darum über die System-Attribute. Das nützt mir nur nichts, wenn das System, das es anzeigen soll, gerade "wegoptimiert" ist.
Tatsächlich nämlich hat das Wort "taktbezogen" keine Logik, eine bessere (gibt es bessere und schlechtere Logiken?) wäre, zwischen global und notenbezogen zu unterscheiden und das nicht erst beim Einsetzen einer Vortragsbezeichnung zu bestimmen, sondern es der Vortragsbezeichnung selber zuzuordnen: Eine Tempo-Bezeichnung ist IMMER global und muß in allen Stimmenauszügen erscheinen, ein forte macht global keinen Sinn, schon gar nicht, wenn es an Stellen eingefügt wird, wo gar keine Noten sind ("Bitte spielen Sie diese Pause möglichst laut").
Was ein paar neue Funktionen von 2006 angeht, habe hier meinen Senf dazugegeben:
http://www.finaleforum.superflexible.ne ... f9c9f#5120
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Hier mal nur schnell eine Erfahrung, daß es woanders noch schlechter geht: ich wollte heute die Demo von Corel PhotoAlbum ausprobieren. Nachdem es installiert war, startete es mit dem Hinweis, daß meine Testzeit abgelaufen sei, aber ich könne es ja kaufen, um es weiter benutzen zu können. Ich wendete mich an den Support, und der antwortete wunderbar schnell, daß vermutlich an der Systemzeit geändert wurde. Ich solle doch die Festplatte formatieren und alles neu installieren, dann sollte es klappen. Das um ein 15€ Programm auszuprobieren.
Da wagt man nicht mehr über Finale zu schimpfen.
Manfred
Da wagt man nicht mehr über Finale zu schimpfen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de