Ganze Pausen im 3/4-Takt
"Verstehen Sie auch ein bißchen Spaß????"
Tja, da hab ich mit der Annahme, daß du das ernst meintest, wohl daneben gelegen, aber mit der Ironie ist das eben so eine Sache: Sie wird nicht immer gleich verstanden.
"Schalte sie ganz einfach ab!!
Mir hilft Sie schon, denn wenn ich sehr schnell Noten eingebe, passieren hin und wieder auch Fehler, die sich sonst sehr weit ziehen könnten. Mit der Fehlermeldung werde ich etwas gebremst in meinem Tatendrang (Datendrang hätte ich fast geschrieben, Freud schau runter)."
Naja, ist das jetzt Humor? Mir empfiehlst du, sie abzuschalten, aber selber sagst du, daß sich Fehler sehr weit hinziehen könnten, wenn man sie abschaltet. Ich habe sie ja abgeschaltet. Aber eben weil sich Fehler schnell etliche Takte durchschleppen können, wenn man schnell und nicht mit dem Blick auf dem Bildschirm, sondern auf die Vorlage arbeitet, wäre es eigentlich ganz nützlich, sie eingeschaltet lassen zu können. Dazu habe ich aber nun doch nicht genug Humor, denn irgendwann ist es halt nicht mehr witzig, Blödsinniges immer wegklicken zu müssen, es nervt nur noch.
Aber davon abgesehen; es bleibt, daß Finale echte Ganztaktpausen bei neuer Takteinteilung falsch behandelt. Und so viel Humor, das witzig zu finden, habe ich erst recht nicht. Das IST eine FEHLfunktion, und so etwas läßt man gefälligst nicht jahrelang in einem Programm stehen in der Erwartung, daß die Anwender Humor haben...
Tja, da hab ich mit der Annahme, daß du das ernst meintest, wohl daneben gelegen, aber mit der Ironie ist das eben so eine Sache: Sie wird nicht immer gleich verstanden.
"Schalte sie ganz einfach ab!!
Mir hilft Sie schon, denn wenn ich sehr schnell Noten eingebe, passieren hin und wieder auch Fehler, die sich sonst sehr weit ziehen könnten. Mit der Fehlermeldung werde ich etwas gebremst in meinem Tatendrang (Datendrang hätte ich fast geschrieben, Freud schau runter)."
Naja, ist das jetzt Humor? Mir empfiehlst du, sie abzuschalten, aber selber sagst du, daß sich Fehler sehr weit hinziehen könnten, wenn man sie abschaltet. Ich habe sie ja abgeschaltet. Aber eben weil sich Fehler schnell etliche Takte durchschleppen können, wenn man schnell und nicht mit dem Blick auf dem Bildschirm, sondern auf die Vorlage arbeitet, wäre es eigentlich ganz nützlich, sie eingeschaltet lassen zu können. Dazu habe ich aber nun doch nicht genug Humor, denn irgendwann ist es halt nicht mehr witzig, Blödsinniges immer wegklicken zu müssen, es nervt nur noch.
Aber davon abgesehen; es bleibt, daß Finale echte Ganztaktpausen bei neuer Takteinteilung falsch behandelt. Und so viel Humor, das witzig zu finden, habe ich erst recht nicht. Das IST eine FEHLfunktion, und so etwas läßt man gefälligst nicht jahrelang in einem Programm stehen in der Erwartung, daß die Anwender Humor haben...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
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Tausig hat geschrieben:Naja, ist das jetzt Humor? Mir empfiehlst du, sie abzuschalten, aber selber sagst du, daß sich Fehler sehr weit hinziehen könnten, wenn man sie abschaltet. Ich habe sie ja abgeschaltet.
Ich habe ja nicht behauptet, dass es mich nervt, oder?
Ich kann Deiner Argumentation nicht mehr ganz folgen, ist die Fehlermeldung jetzt nervig und blödsinnig (für Dich) oder doch nützlich (so wie für mich)?Tausig hat geschrieben: Aber eben weil sich Fehler schnell etliche Takte durchschleppen können, wenn man schnell und nicht mit dem Blick auf dem Bildschirm, sondern auf die Vorlage arbeitet, wäre es eigentlich ganz nützlich, sie eingeschaltet lassen zu können. Dazu habe ich aber nun doch nicht genug Humor, denn irgendwann ist es halt nicht mehr witzig, Blödsinniges immer wegklicken zu müssen, es nervt nur noch.
Aber davon abgesehen; es bleibt, daß Finale echte Ganztaktpausen bei neuer Takteinteilung falsch behandelt. Und so viel Humor, das witzig zu finden, habe ich erst recht nicht. Das IST eine FEHLfunktion, und so etwas läßt man gefälligst nicht jahrelang in einem Programm stehen in der Erwartung, daß die Anwender Humor haben...
Damit ich diese Fehlermeldungen bei Ganztaktpausen nicht erhalte, erstelle ich Ganztaktpausen eben wenn notwendig als X-Tolen ein (siehe mein erstes posting in diesem thread...)
Peter
"Ich kann Deiner Argumentation nicht mehr ganz folgen, ist die Fehlermeldung jetzt nervig und blödsinnig (für Dich) oder doch nützlich (so wie für mich)?"
Naja, das ist ja nun einfach zu verstehen: Sie WÄRE nützlich, wenn sie nicht blödsinnig wäre. Da sie immer auch dann erscheint, wenn sie NICHT nützlich ist, ist sie halt nicht nützlich, sondern blödsinnig und nicht zu gebrauchen. Wäre aber zu gebrauchen, wenn sie nur dann erschiene, wenn sie nützlich ist und nicht schlicht falsch.
"erstelle ich Ganztaktpausen eben wenn notwendig als X-Tolen ein"
Tja, so hat jeder so seinen eigenen Weg, die Blödsinnigkeiten Finales zu umschiffen. Wahrscheinlich sind wir uns letzlich in einem einig: Finale ist ein mächtiges Programm, wenn man gelernt hat, mit Tricks und Kniffen solche Fehler zu umgehen. Sein Motto ist: Es gibt für jede Lösung ein Problem.
Um ehrlich zu sein: Ich habe noch nie ein Notationsproblem gehabt, das ich mit Finale nicht lösen konnte. Aber man macht dergleichen einfach nicht, man läßt nicht einfach solch Hanebüchenes in einem Programm stehen. Und die Ganztaktpausen sind ja nur eins von vielem Hanebüchenem.
Und immerhin lautete die Anfangsfrage dieses Threads: "Ich bin etwas verzweifelt, weil ich gerade ein Problem nicht lösen kann..." Na gut, da zucken wir nur mit der Schulter, weil wir das hinreichend kennen und zu umschiffen wissen. Aber es wäre eine völlig überflüssige Frage, wenn MakeMusic sich mal wieder Notationsfragen zuwenden würde und nicht bei dem Versuch, Finale zu einem Midi-Sequenzer zu machen, uralte Fehler einfach stehen läßt, weil man "Besseres" zu tun hat. Es gibt Notationsfehler, die sind seit der ersten Version nie bereinigt worden, und das finde ich ärgerlich.
Naja, das ist ja nun einfach zu verstehen: Sie WÄRE nützlich, wenn sie nicht blödsinnig wäre. Da sie immer auch dann erscheint, wenn sie NICHT nützlich ist, ist sie halt nicht nützlich, sondern blödsinnig und nicht zu gebrauchen. Wäre aber zu gebrauchen, wenn sie nur dann erschiene, wenn sie nützlich ist und nicht schlicht falsch.
"erstelle ich Ganztaktpausen eben wenn notwendig als X-Tolen ein"
Tja, so hat jeder so seinen eigenen Weg, die Blödsinnigkeiten Finales zu umschiffen. Wahrscheinlich sind wir uns letzlich in einem einig: Finale ist ein mächtiges Programm, wenn man gelernt hat, mit Tricks und Kniffen solche Fehler zu umgehen. Sein Motto ist: Es gibt für jede Lösung ein Problem.
Um ehrlich zu sein: Ich habe noch nie ein Notationsproblem gehabt, das ich mit Finale nicht lösen konnte. Aber man macht dergleichen einfach nicht, man läßt nicht einfach solch Hanebüchenes in einem Programm stehen. Und die Ganztaktpausen sind ja nur eins von vielem Hanebüchenem.
Und immerhin lautete die Anfangsfrage dieses Threads: "Ich bin etwas verzweifelt, weil ich gerade ein Problem nicht lösen kann..." Na gut, da zucken wir nur mit der Schulter, weil wir das hinreichend kennen und zu umschiffen wissen. Aber es wäre eine völlig überflüssige Frage, wenn MakeMusic sich mal wieder Notationsfragen zuwenden würde und nicht bei dem Versuch, Finale zu einem Midi-Sequenzer zu machen, uralte Fehler einfach stehen läßt, weil man "Besseres" zu tun hat. Es gibt Notationsfehler, die sind seit der ersten Version nie bereinigt worden, und das finde ich ärgerlich.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
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So, jetzt sind wir uns endlich einig. Ich bin voll und ganz Deiner Meinung! Die ganzen Ergänzungen in Richtung MIDI-Sequenzer, die Videos und Tutorien und was alles sonst noch nebenbei dazukommt, sind mir vollkommen egal, ich will nur Noten schreiben. Aber anscheinend sind wir in der Minderheit, sieht man ja auch in diesem Forum.Tausig hat geschrieben:Aber es wäre eine völlig überflüssige Frage, wenn MakeMusic sich mal wieder Notationsfragen zuwenden würde und nicht bei dem Versuch, Finale zu einem Midi-Sequenzer zu machen, uralte Fehler einfach stehen läßt, weil man "Besseres" zu tun hat. Es gibt Notationsfehler, die sind seit der ersten Version nie bereinigt worden, und das finde ich ärgerlich.
Peter
Ganztakt- oder 4/4-Pause?
Damit ärgere ich mich schon so lange herum, wie ich mit Finale arbeite. Zunächst einmal: Eine Ganztaktpause ist eine Ganztaktpause und darf nur für einen ganzen Takt stehen. In größeren Takten ist die verboten! Wenn 4 Viertel pausiert werden soll, muß man 2 Halbe Pausen schreiben! (Das haben die Amerikaner wohl noch nicht begriffen und die zeitgenössischen Komponisten nie gelernt.) Erst ab 4/2-Takt schreibt man Brevis-Pausen in Ganztakte.
Geradezu widerlich wird es aber, wenn man Stichnoten in großen Takten notiert - dazu braucht man ja echte Pausen. Bei komplizierten Takten erscheint dann u. U. eine Folge völlig idiotischer Kleinstpausen. Hier gibt MakeMusic Raum für allerlei kreative Bastel- und Tricksereien: Das ist aber nicht unbedingt das, was diejenigen unter uns, die mit diesem Programm Geld verdienen müsssen, brauchen …
Geradezu widerlich wird es aber, wenn man Stichnoten in großen Takten notiert - dazu braucht man ja echte Pausen. Bei komplizierten Takten erscheint dann u. U. eine Folge völlig idiotischer Kleinstpausen. Hier gibt MakeMusic Raum für allerlei kreative Bastel- und Tricksereien: Das ist aber nicht unbedingt das, was diejenigen unter uns, die mit diesem Programm Geld verdienen müsssen, brauchen …

Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
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Sorry, habe ich dich jetzt falsch verstanden oder weiß ich das falsch?:
"Eine Ganztaktpause ist eine Ganztaktpause und darf nur für einen ganzen Takt stehen. In größeren Takten ist die verboten!" Auch im 6/4? Nicht benutzt wird sie erst ab einem 4/2-Takt, weil sie dort für genau 2/2 steht.
"Wenn 4 Viertel pausiert werden soll, muß man 2 Halbe Pausen schreiben!" In was für einem Takt? Im 6/4? Nicht einverstanden, dort schreibt man punktierte Halbe plus ein Viertel (manche Verlage ersetzen punktierte Pausen durch geteilte Pausen). Im 3/2? Einverstanden. Im 4/2? Nicht einverstanden.
"Bei komplizierten Takten erscheint dann u. U. eine Folge völlig idiotischer Kleinstpausen." Auch da weiß ich nicht, ob ich das richtig verstanden habe, nehme aber an, du hast "Ende des Taktes mit Pausen auffüllen" eingeschaltet oder kopierst Stichnoten von einer Stimme in die andere mit "Teiltakte anwählen". Kann man beides umgehen. Oder woran liegts?
"Eine Ganztaktpause ist eine Ganztaktpause und darf nur für einen ganzen Takt stehen. In größeren Takten ist die verboten!" Auch im 6/4? Nicht benutzt wird sie erst ab einem 4/2-Takt, weil sie dort für genau 2/2 steht.
"Wenn 4 Viertel pausiert werden soll, muß man 2 Halbe Pausen schreiben!" In was für einem Takt? Im 6/4? Nicht einverstanden, dort schreibt man punktierte Halbe plus ein Viertel (manche Verlage ersetzen punktierte Pausen durch geteilte Pausen). Im 3/2? Einverstanden. Im 4/2? Nicht einverstanden.
"Bei komplizierten Takten erscheint dann u. U. eine Folge völlig idiotischer Kleinstpausen." Auch da weiß ich nicht, ob ich das richtig verstanden habe, nehme aber an, du hast "Ende des Taktes mit Pausen auffüllen" eingeschaltet oder kopierst Stichnoten von einer Stimme in die andere mit "Teiltakte anwählen". Kann man beides umgehen. Oder woran liegts?
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Hallo Tausig,
danke für Deinen Beitrag. Also: Im 6/4 werden selbstverständlich punktierte Halbe Pausen geschrieben, da dies ein gerader Takt ist; in den 3/2 müssen auch 3 Halbe Pausen.
"Nicht benutzt wird sie erst ab einem 4/2-Takt, weil sie dort für genau 2/2 steht. " Das habe ich nun wieder nicht verstanden …
"Im 4/2? Nicht einverstanden." Dort gehört eine Brevis-Pause hin.
Zum Problem der Kleinstpausen: Natürlich kann man die Metrumkontrolle abschalten. Darum geht es nicht: Ich möchte einfach, daß Finale eine vernünftige Regelung bereithält, zumindest eine Option wie "Ganztaktpausen bei diesen und jenen Takten verwenden". Und ich möchte nicht die Kontrollen ständig an- und abschalten, da die sonst ganz nützlich sind.
danke für Deinen Beitrag. Also: Im 6/4 werden selbstverständlich punktierte Halbe Pausen geschrieben, da dies ein gerader Takt ist; in den 3/2 müssen auch 3 Halbe Pausen.
"Nicht benutzt wird sie erst ab einem 4/2-Takt, weil sie dort für genau 2/2 steht. " Das habe ich nun wieder nicht verstanden …
"Im 4/2? Nicht einverstanden." Dort gehört eine Brevis-Pause hin.
Zum Problem der Kleinstpausen: Natürlich kann man die Metrumkontrolle abschalten. Darum geht es nicht: Ich möchte einfach, daß Finale eine vernünftige Regelung bereithält, zumindest eine Option wie "Ganztaktpausen bei diesen und jenen Takten verwenden". Und ich möchte nicht die Kontrollen ständig an- und abschalten, da die sonst ganz nützlich sind.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
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Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
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Hallo Ingo,
es scheint, wir reden aneinander vorbei. Anscheinend sprichst du von der Ganzen Pause ausschließlich als Ganztaktpause, aber tatsächlich benutzt man sie auch als 2/2-Pause im 4/2-Takt, man benutzt sie also. Und deswegen schreibt man dann als Ganztaktpause dort die Doppelganze. (Begriffe wie Longa, Brevis, Semibrevis benutze ich nicht gerne; erstens kennt sie nicht jeder, zweitens ist ihre Bedeutung nicht eindeutig, da sie je nach Epoche und Stil etwas anderes meinen.)
"... in den 3/2 müssen auch 3 Halbe Pausen." Als Ganztaktpausen? Meinst du, man schreibt statt EINER Ganztaktpause DREI Halbe? Irgendwie scheinen wir weiterhin aneinander vorbei zu reden. Man schreibt im 3/2 eine Ganztaktpause als 4/4-Pause, etwas anderes kenne ich nicht.
"Und ich möchte nicht die Kontrollen ständig an- und abschalten..."
Einverstanden, besser wäre, Finale würde so manches (nicht nur Pausen) automatisch richtig machen. Bei manchem kann man verschiedener Ansicht sein, was "richtig" ist, bei Pausen aber ist das meist so eindeutig, daß die Optionswahl sehr eingeschränkt ist, das könnte -- MakeMusic sei's geklagt -- auch ohne Nacharbeit und Hangelei durch Menüs und wahllos verstreute Voreinstellungen gefälligst gleich korrekt sein.
es scheint, wir reden aneinander vorbei. Anscheinend sprichst du von der Ganzen Pause ausschließlich als Ganztaktpause, aber tatsächlich benutzt man sie auch als 2/2-Pause im 4/2-Takt, man benutzt sie also. Und deswegen schreibt man dann als Ganztaktpause dort die Doppelganze. (Begriffe wie Longa, Brevis, Semibrevis benutze ich nicht gerne; erstens kennt sie nicht jeder, zweitens ist ihre Bedeutung nicht eindeutig, da sie je nach Epoche und Stil etwas anderes meinen.)
"... in den 3/2 müssen auch 3 Halbe Pausen." Als Ganztaktpausen? Meinst du, man schreibt statt EINER Ganztaktpause DREI Halbe? Irgendwie scheinen wir weiterhin aneinander vorbei zu reden. Man schreibt im 3/2 eine Ganztaktpause als 4/4-Pause, etwas anderes kenne ich nicht.
"Und ich möchte nicht die Kontrollen ständig an- und abschalten..."
Einverstanden, besser wäre, Finale würde so manches (nicht nur Pausen) automatisch richtig machen. Bei manchem kann man verschiedener Ansicht sein, was "richtig" ist, bei Pausen aber ist das meist so eindeutig, daß die Optionswahl sehr eingeschränkt ist, das könnte -- MakeMusic sei's geklagt -- auch ohne Nacharbeit und Hangelei durch Menüs und wahllos verstreute Voreinstellungen gefälligst gleich korrekt sein.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
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Hallo Tausig,
ich würde auch im 4/2-Takt keine Ganzen Pausen schreiben, sondern Halbe.
"in den 3/2 müssen auch 3 Halbe Pausen." Das war falsch ausgedrückt, hier gebe ich Dir nartürlich recht: Nur wenn dort Noten stehen, Halbe, also max. 2.
ich würde auch im 4/2-Takt keine Ganzen Pausen schreiben, sondern Halbe.
"in den 3/2 müssen auch 3 Halbe Pausen." Das war falsch ausgedrückt, hier gebe ich Dir nartürlich recht: Nur wenn dort Noten stehen, Halbe, also max. 2.
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Ulrich Roski
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"...ich würde auch im 4/2-Takt keine Ganzen Pausen schreiben, sondern Halbe."
Du hast mich verunsichert, ich befürchtete schon, ich hätte mir eine falsche Schreibweise gemerkt. Aber nun habe ich ganz schnell ein Beispiel gefunden, nämlich Bachs E-dur-Fuge, 4/2-Takt, aus dem WC II, Henle-Ausgabe. Man findet dort zwar nur wenige Halbtaktpausen, aber die sind als Ganze Pausen gesetzt. Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal etwas anderes gesehen zu haben.
Zum Glück gibt's da auch nur drei Doppelganze, die Finale falsch handhabt und die man mühsam per Hand zentrieren muß, während die Ganze Pause, genauso falsch, automatisch zentriert wird. (Wie gesagt, das soll 2027 behoben sein, bis dahin hat MakeMusic keine Zeit, sich Notationsfragen zu widmen...)
Du hast mich verunsichert, ich befürchtete schon, ich hätte mir eine falsche Schreibweise gemerkt. Aber nun habe ich ganz schnell ein Beispiel gefunden, nämlich Bachs E-dur-Fuge, 4/2-Takt, aus dem WC II, Henle-Ausgabe. Man findet dort zwar nur wenige Halbtaktpausen, aber die sind als Ganze Pausen gesetzt. Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal etwas anderes gesehen zu haben.
Zum Glück gibt's da auch nur drei Doppelganze, die Finale falsch handhabt und die man mühsam per Hand zentrieren muß, während die Ganze Pause, genauso falsch, automatisch zentriert wird. (Wie gesagt, das soll 2027 behoben sein, bis dahin hat MakeMusic keine Zeit, sich Notationsfragen zu widmen...)
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4/4-Pause
Hallo Tausig,
die Stichregel gibt Dir recht, ich habe diese Ausgabe auch. Daß ich Halbe Binnenpausen vorziehe, ist eine persönliche Vorliebe.
Die völlig idiotische Linksbündigkeit der Brevis-Pausen nervt mich auch sehr, man kann diese ja immer erst zentrieren, wenn das Layout nicht mehr verändert wird.
die Stichregel gibt Dir recht, ich habe diese Ausgabe auch. Daß ich Halbe Binnenpausen vorziehe, ist eine persönliche Vorliebe.
Die völlig idiotische Linksbündigkeit der Brevis-Pausen nervt mich auch sehr, man kann diese ja immer erst zentrieren, wenn das Layout nicht mehr verändert wird.
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