Balken über mehrere Takte
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Balken über mehrere Takte
Hallo,
ich habe gerade das Problem, Balken über mehrere Takte erzeugen zu müssen. Meine Lösung ist etwas umständlich: Ich schreibe sämtliche, an diesem Balken hängende, Noten in einen Takt und bewege die Noten dann einzeln mit dem Spezialwerkzeug an die entsprechende Position. Leider schreibt der Komponist, für den ich gerade kopiere, überwiegend in dieser Art, wodurch die Aufgabe extrem mühsam ist.
Hat jemand einen Tipp, wie das effektiver und schneller geht. Super wäre es, wenn ich die Gruppe (sagen wir 35 Achtel unter einem Balken) am Ende packen könnte, um sie dann über zB. 4 Takte wie eine Ziehharmonika zu verbreitern. Leider finde ich keine entsprechende Funktion (auch nicht in TG-Tools).
Viele Grüße,
Markus
ich habe gerade das Problem, Balken über mehrere Takte erzeugen zu müssen. Meine Lösung ist etwas umständlich: Ich schreibe sämtliche, an diesem Balken hängende, Noten in einen Takt und bewege die Noten dann einzeln mit dem Spezialwerkzeug an die entsprechende Position. Leider schreibt der Komponist, für den ich gerade kopiere, überwiegend in dieser Art, wodurch die Aufgabe extrem mühsam ist.
Hat jemand einen Tipp, wie das effektiver und schneller geht. Super wäre es, wenn ich die Gruppe (sagen wir 35 Achtel unter einem Balken) am Ende packen könnte, um sie dann über zB. 4 Takte wie eine Ziehharmonika zu verbreitern. Leider finde ich keine entsprechende Funktion (auch nicht in TG-Tools).
Viele Grüße,
Markus
So weit ich weiß ist deine Methode die, die von Finale vorgesehen ist; ich habe es bisher auch so gemacht - allerdings waren das bis jetzt nur Balken über zwei Takte.
Die Taktstrichübergreifende Verbalkung ist in Finale leider bereits im Ansatz sehr umständlich programmiert. Hier arbeitet Sibelius wesentlich lgischer; ihm ist es egal, ob zwischen zwei Noten die verbalkt werden sollen ein Taktstrich steht oder nicht.
Tut mir leid, das hilft dir natürlich nicht weiter, alles was du tun kannst, ist, mit dem betreffenden Komponisten eine Debatte über Sinn und Unsinn solcher Notation zu beginnen
MM
Die Taktstrichübergreifende Verbalkung ist in Finale leider bereits im Ansatz sehr umständlich programmiert. Hier arbeitet Sibelius wesentlich lgischer; ihm ist es egal, ob zwischen zwei Noten die verbalkt werden sollen ein Taktstrich steht oder nicht.
Tut mir leid, das hilft dir natürlich nicht weiter, alles was du tun kannst, ist, mit dem betreffenden Komponisten eine Debatte über Sinn und Unsinn solcher Notation zu beginnen

MM
Schreib deine Noten ganz normal in zwei Takte, markier die beiden Takte im Bewegungswerkzeug, geh dann ins Menü
"Plug-Ins >> Patterson Plug Ins-Lite >> Balken über Taktstriche".
Den Rest macht Patterson automatisch.
ABER:
Mach's erst, wenn das Layout steht, denn zeilenübergreifende Balken benötigen eine andere Lösung als taktübergreifende.
Wenn du wissen willst, wie das Plug-In trickst, mußt du versteckte Noten anzeigen lassen (Menü "Ansicht"): Es macht nichts anderes als das, was man auch von Hand machen müßte. Nützlich zu wissen, wie's das macht, ist es, um evtl. irgendetwas nachbearbeiten oder löschen zu können.
Eine Finale-eigene Funktion, Takte über Balken (versehentlicher Verdreher, den ich jetzt mal so stehen lasse) zu setzen, gibt es nicht, wird es, ich wette, auch nie geben, Finales Datenstruktur ist taktgebunden, das zu ändern, ist wahrscheinlich nicht möglich.
"alles was du tun kannst, ist, mit dem betreffenden Komponisten eine Debatte über Sinn und Unsinn solcher Notation zu beginnen"
Aber, Massmover, weißt du denn nicht, daß Chopin lange tot ist?
"Plug-Ins >> Patterson Plug Ins-Lite >> Balken über Taktstriche".
Den Rest macht Patterson automatisch.
ABER:
Mach's erst, wenn das Layout steht, denn zeilenübergreifende Balken benötigen eine andere Lösung als taktübergreifende.
Wenn du wissen willst, wie das Plug-In trickst, mußt du versteckte Noten anzeigen lassen (Menü "Ansicht"): Es macht nichts anderes als das, was man auch von Hand machen müßte. Nützlich zu wissen, wie's das macht, ist es, um evtl. irgendetwas nachbearbeiten oder löschen zu können.
Eine Finale-eigene Funktion, Takte über Balken (versehentlicher Verdreher, den ich jetzt mal so stehen lasse) zu setzen, gibt es nicht, wird es, ich wette, auch nie geben, Finales Datenstruktur ist taktgebunden, das zu ändern, ist wahrscheinlich nicht möglich.
"alles was du tun kannst, ist, mit dem betreffenden Komponisten eine Debatte über Sinn und Unsinn solcher Notation zu beginnen"
Aber, Massmover, weißt du denn nicht, daß Chopin lange tot ist?
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Vielen Dank Euch beiden,
das Patterson PlugIn "Balken über Taktstriche" kenne ich und habe es einige male angewendet. Für mein spezielles Problem ist es aber nicht geeignet, da die Noten zwar an einem Balken hängen aber nicht alle in einem System sind. Schade, daß man die Einträge nicht einfach markieren und sie dann wie ein Akkordion auseinanderziehen kann.
Sobald sich alle Noten in einem System befinden, funktioniert das PlugIn natürlich, allerdings nur ohne eingeschlossene Pausen. Wenn man alle Noten in einen Takt schreibt und sie dann einzeln in die anderen Takte zieht, hat man die geringsten Probleme. Es ist eben nur sehr umständlich. Hier sollte Coda dringend etwas ändern.
VG, Markus
das Patterson PlugIn "Balken über Taktstriche" kenne ich und habe es einige male angewendet. Für mein spezielles Problem ist es aber nicht geeignet, da die Noten zwar an einem Balken hängen aber nicht alle in einem System sind. Schade, daß man die Einträge nicht einfach markieren und sie dann wie ein Akkordion auseinanderziehen kann.
Sobald sich alle Noten in einem System befinden, funktioniert das PlugIn natürlich, allerdings nur ohne eingeschlossene Pausen. Wenn man alle Noten in einen Takt schreibt und sie dann einzeln in die anderen Takte zieht, hat man die geringsten Probleme. Es ist eben nur sehr umständlich. Hier sollte Coda dringend etwas ändern.
VG, Markus
Mir ist nicht ganz klar, welche Konstellation du meinst, daß nicht alle Noten in einem System sind.
Bei mir funktioniert es auch mit systemübergreifenden Balken und über Pausen. Beigefügtes Beispiel ist ohne manuelle Notenschieberei entstanden.
Bei mir funktioniert es auch mit systemübergreifenden Balken und über Pausen. Beigefügtes Beispiel ist ohne manuelle Notenschieberei entstanden.
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Wäre ja denkbar, daß die Bratschen nicht immer 5-geteilt sind, vielleicht kommt ja Vla 1 in eine einzige Stimme. Anders macht die Notation doch eh keinen Sinn, falls sie überhaupt Sinn macht. (Fehlt bei Vla 3 die "3"? Wie spielt man eine Pause sub. piano?)
Mit Patterson geht das wohl nicht mehr (ich verspüre nicht die mindeste Lust, das zu erkunden).
Dir weiterhin viel Vergnügen, und grüß den Komponisten von mir und frag ihn, ob er den Spruch über Beethoven kennt: Er war so taub, daß er sein Leben lang glaubte, er malt...
Mit Patterson geht das wohl nicht mehr (ich verspüre nicht die mindeste Lust, das zu erkunden).
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Na gut.
Aber ich wollte doch einmal wissen, ob das nicht mit Patterson geht, und hab's jetzt doch erkundet. Ich habe irgendwelche 3 Takte, die schon geschrieben waren, benutzt und mehrfach kopiert, deswegen ging's in kürzester Zeit. Das Ergebnis sieht wie unten aus, ich habe nicht eine einzige Note von Hand verschoben. (Alles außer Noten und Taktstrichen ist durch Notensystemstil versteckt, daß die Hälse falsch ansetzen, ist natürlich Absicht und war in einem Rutsch gemacht.)
Nebenbei gefragt: Wer spielt das? In welchem Ensemble kriegt man 17 Bratschen zusammen?
Aber ich wollte doch einmal wissen, ob das nicht mit Patterson geht, und hab's jetzt doch erkundet. Ich habe irgendwelche 3 Takte, die schon geschrieben waren, benutzt und mehrfach kopiert, deswegen ging's in kürzester Zeit. Das Ergebnis sieht wie unten aus, ich habe nicht eine einzige Note von Hand verschoben. (Alles außer Noten und Taktstrichen ist durch Notensystemstil versteckt, daß die Hälse falsch ansetzen, ist natürlich Absicht und war in einem Rutsch gemacht.)
Nebenbei gefragt: Wer spielt das? In welchem Ensemble kriegt man 17 Bratschen zusammen?
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@ Tausig:
"Geteilte Bratsche ist halbes Leid." Verstehe ich nicht, warum das der Komponist extra machen muß, das machen die doch von selbst.
Manfred
"Geteilte Bratsche ist halbes Leid." Verstehe ich nicht, warum das der Komponist extra machen muß, das machen die doch von selbst.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
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Na, ich war wohl wirklich zu begriffstutzig, soll denn wohl "Vln 1" und nicht "Vla 1" heißen, was in der Grafik aber für meine alten Augen nicht mehr auszumachen ist. Hast mich halt hinters Licht geführt: "Die '3' bei Vla habe ich aus Layout-Gründen ausgelassen".
Und wie sollte ich ahnen, daß der Violinschlüssel nicht die Bratschen meint? Könnte doch sein, der Autor dieses Gemäldes hatte seine Gründe dafür. Und wie sollte ich ahnen, daß du Ironie hast? Wenn man solche Noten erstellt, ist man doch ein durch und durch ernsthafter Mensch, oder?
@Manfred
In moderner Musik ist es ein Unterschied, ob man mit Absicht oder unfreiwillig divisi spielt (Definition der kleinen Sekunde: 2 Bratscher, die unisono spielen).
Und wie sollte ich ahnen, daß der Violinschlüssel nicht die Bratschen meint? Könnte doch sein, der Autor dieses Gemäldes hatte seine Gründe dafür. Und wie sollte ich ahnen, daß du Ironie hast? Wenn man solche Noten erstellt, ist man doch ein durch und durch ernsthafter Mensch, oder?
@Manfred
In moderner Musik ist es ein Unterschied, ob man mit Absicht oder unfreiwillig divisi spielt (Definition der kleinen Sekunde: 2 Bratscher, die unisono spielen).
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