Kleiner Fragenkatalog

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
schneepflug

Kleiner Fragenkatalog

Beitrag von schneepflug »

Hallo zusammen,

ich benutze noch Finale 2004 und hätte einen kleinen Fragenkatalog:
  1. Wenn man Töne mit Haltebögen und Vorzeichen notiert, wird das Vorzeichen nicht angezeigt. Ohne Haltebogen klappt es.
  2. Notiert man zweistimmig in einem System und bearbeitet nachher eine Stimme, stehen häufig Töne, die untereinandergehören, nicht untereinander. Wie lässt sich das automatisiert korrigieren (manuell kein Problem)?
  3. Wie notiert man am besten Primen (auch übermäßige) mit zwei Notenköpfen, ohne zweistimmig zu notieren?
  4. Die Funktion Akkoladen optimieren löscht mir Takte, die Noten enthalten! Was kann ich daran ändern? Die Funktion brauche ich wirklich dringend.
  5. Kann man 64-tel Tremoli notieren?
  6. Wie kann man es anstellen, dass die Tremolo-Symbole nicht mit dem Notenkopf kollidieren (abgesehen von der manuellen Nachbearbeitung)?
Tut mir leid, dass es so viele Fragen sind. Diese Punkte beschäftigen mich aber schon sehr lange. Das Forum habe ich erst vor kurzem entdeckt.
Natürlich könnt ihr auch nur einzelne Punkte beantworten.

Vielen Dank!
Schneepflug[/list]
Tausig

Beitrag von Tausig »

1. Wenn man Töne mit Haltebögen und Vorzeichen notiert, wird das Vorzeichen nicht angezeigt. Ohne Haltebogen klappt es.
Schnelle Eingabe, Taste "*".

2. Notiert man zweistimmig in einem System und bearbeitet nachher eine Stimme, stehen häufig Töne, die untereinandergehören, nicht untereinander. Wie lässt sich das automatisiert korrigieren (manuell kein Problem)?
Verstehe die Frage nicht. Falls Töne nicht am Schlag ausgerichtet sind, hast du sie evtl. versehentlich mit der Maus z.B. in der Schnellen Eingabe verschoben. Das läßt sich am einfachsten rückgängig machen mit mit dem Spezialwerkzeug "Notenposition" (Markierung der Note klicken, Entf drücken).

3. Wie notiert man am besten Primen (auch übermäßige) mit zwei Notenköpfen, ohne zweistimmig zu notieren?
Übermäßige kannst du entweder nur zweistimmig notieren oder mit gesplittetem Notenhals, den du selber erstellen mußt (Spezialwerkzeuge>>Halserstellung). Gleichklingende Primen kann man z.B. so erzeugen: Schreib erst eine Terz oder Sekunde und verschieb dann einen der beiden Notenköpfe vertikal (in der Schnellen oder Einfachen Eingabe), die horizontale Ausrichtung erfolgt automatisch.

4. Die Funktion Akkoladen optimieren löscht mir Takte, die Noten enthalten! Was kann ich daran ändern? Die Funktion brauche ich wirklich dringend.
Dann hast du nach der Optimierung noch Noten eingegeben oder den Zeilenumbruch geändert. Optimier die Akkolade einfach erneut.

5. Kann man 64-tel Tremoli notieren?
Falls du Klaviertremoli meinst: TGTools Tremoli, falls du dreifach durchgestrichene Hälse meinst, sollte sich das Artikulationszeichen dafür eigentlich bei den Artikulationen finden, sonst mußt du es selber erzeugen (versuch's mit Maestro Zeichen 190).

6. Wie kann man es anstellen, dass die Tremolo-Symbole nicht mit dem Notenkopf kollidieren (abgesehen von der manuellen Nachbearbeitung)?
Die Abstände zum Notenkopf bereits in der Artikulations-Definition entsprechen voreinstellen.

7. Wo finde ich solche Erklärungen im Handbuch?
Menü "Hilfe >> Benutzerhandbuch >> Stichwortverzeichnis".
"Das Alphabet ist äußerst wichtig, im Telefonbuch steht es richtig." (Ringelnatz)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
schneepflug

Hallo Tausig,

danke für die umfangreiche Antwort.

ad 1:
Schnelle Eingabe, Taste "*".
Die Tastenkombination kenne ich; aber ich denke, es ist eine kleiner Fehler in Finale, dass das Vorzeichen direkt angezeigt wird. Lässt sich scheinbar nicht beheben?!

ad 3:
Genauer formuliert ist mein Problem dieses: Wenn ich z. B. (ohne Generalvorzeichen) g und gis notieren möchte, steht das Kreuz direkt vor dem (doppelten) Notenkopf. Wie notiert man diese Situation also, dass die Spieler erkennen können, dass zwei unterschiedliche Töne gemeint sind.

ad 4:
Die Fehler passieren bei langen Partituren manchmal ohne ersichtlichen Grund. Bei einem anderen Mal stimmt es. Bei langen Stücken übersieht man aber leicht einen fehlenden Takt.

ad 7:
Das Handbuch kenne ich schon ziemlich auswendig ;)

Vielen Dank und bis dann
Schneepflug
Manfred

Beitrag von Manfred »

ad 1:
Finale hat nun wirklich reichlich Fehler, lassen wir die weg, die es nicht hat: nach Haltebogen ist es Notensatzkonvention, daß das Vorzeichen nicht angezeigt wird - ist auch sinvoll, da kaum jemand auf die Idee kommen würde, es anders zu spielen.

Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
schneepflug

Dir auch Danke, Manfred!
nach Haltebogen ist es Notensatzkonvention, daß das Vorzeichen nicht angezeigt wird - ist auch sinvoll, da kaum jemand auf die Idee kommen würde, es anders zu spielen.
Hab mich ungenau ausgedrückt. Ich meinen den scheinbaren Fehler, dass das Vorzeichen vor dem ersten Ton - also der, von dem der Haltebogen ausgeht - fehlt.
Will ich in C-Dur ein es mit Haltebogen notieren, wird ein e ohne Vorzeichen angezeigt, aber ein es gespielt!
(Das hat mich schon viel Zeit gekostet, da ich viel mit dem Ohr kontrolliere und nicht auf die Idee gekommen bin, dass Finale in diesem Punkt falsch notiert.)

Schöne Grüße!
MassMover

Beitrag von MassMover »

Zu 1.

Bei mir klappt's Mit Finale 2006. Ich nehme an, du benutzt die einfache Eingabe, denn nur hier kann man ja überhaupt vor Eingabe einer Note den Haltebogen auswählen. Ein Bug kann es also (zumindest in 2006) nicht sein. Tritt das Problem bei dir immer auf, oder nur in einer bestimmten Datei?

MM
Peter S.

Re: Kleiner Fragenkatalog

Beitrag von Peter S. »

schneepflug hat geschrieben:
Notiert man zweistimmig in einem System und bearbeitet nachher eine Stimme, stehen häufig Töne, die untereinandergehören, nicht untereinander. Wie lässt sich das automatisiert korrigieren (manuell kein Problem)?
Ich nehme an, du meinst mit zweistimmig, dass du in zwei Ebenen schreibst. Hier gibt es tatsächlich noch Schwierigkeiten mit der automatischen Ausrichtung. Soll bald behoben werden (die Rede ist von 2017 :wink: )

Peter
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

schneepflug hat geschrieben:Hab mich ungenau ausgedrückt. Ich meinen den scheinbaren Fehler, dass das Vorzeichen vor dem ersten Ton - also der, von dem der Haltebogen ausgeht - fehlt.
Will ich in C-Dur ein es mit Haltebogen notieren, wird ein e ohne Vorzeichen angezeigt, aber ein es gespielt!
(Das hat mich schon viel Zeit gekostet, da ich viel mit dem Ohr kontrolliere und nicht auf die Idee gekommen bin, dass Finale in diesem Punkt falsch notiert.)

Schöne Grüße!
Ich arbeite auch noch mit Fin2004, habe das aber so noch nie erlebt. Da ich die Einfache Eingabe bei diesem Programm am wenigsten kenne (hab mir am Anfang gedacht: "Wozu einfach, wenn's gleich schnell geht?"), konnte ich jetzt nur einen kleinen Test machen, bei mir wurde jedenfalls ein es angezeigt, wenn ich ein es geschrieben habe...

Peter
schneepflug

Hallo zusammen,

MassMover hat geschrieben:Ich nehme an, du benutzt die einfache Eingabe [...] Tritt das Problem bei dir immer auf, oder nur in einer bestimmten Datei?
Ja, ich arbeite viel mit der einfachen Eingabe. Die schnelle Eingabe benutze ich z. B. bei der Notation von komplizierteren Triolen. Vielleicht sollte ich mich mal umgewöhnen?!
Peter hat geschrieben:Ich nehme an, du meinst mit zweistimmig, dass du in zwei Ebenen schreibst. Hier gibt es tatsächlich noch Schwierigkeiten mit der automatischen Ausrichtung. Soll bald behoben werden (die Rede ist von 2017 ;) )
Gut zu wissen! Auch eine nachträgliche automatische Ausrichtung und Bildschirmneuzeichnung schaffen keine Abhilfe.

Vielleicht werde ich auf Finale 2007 updaten (aktuell 2004). Das hieße dann wahrscheinlich aber auch: neuer PC - diese Kombination geht schon ins Geld :roll:

Danke euch
Schneepflug
schneepflug

Hallo zusammen,

leider gibt es immer noch Probleme zu meiner ursprünglichen Frage Nr. 5
Kann man 64-tel Tremoli notieren?
Gemeint ist ein Tremolo-Symbol mit 4 Strichen. Bei Maestro sind Tremoli mit maximal drei Strichen (siehe Grafik-Anhang) möglich. Auch im Zeichensatz Toccata werde ich leider nicht fündig.

Wie kann ich also ein 64-tel Tremolo erzeugen? Notiert werden soll nur eine Note, nicht zwei Noten mit einem Tremolo-Symbol dazwischen.

Vielen Dank noch mal!
Schneepflug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas Hauber

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Schneepflug,

ich habe mir ein Zeichen kreiert wie folgt: >>Artikulationswerkzeug>>Erzeugen>>Zeichen>>Original>>Erzeugen

Im Zeichen-Design habe ich den Zeichensatz "Maestro" 24 pt. eingestellt und mit dem Textwerkzeug mit ALT-0190 das 32-tel Tremolozeichen erzeugt. Anschließend machst du mit dem Linienwerkzeug ein Linie mit der Dicke 0,1 Zentimeter und plazierst sie genau unter das Tremolozeichen (Tipp: vergrößere auf mindest. 400%). Danach alles anwählen und gruppieren. Jetzt >>OK>>Anwählen>>OK>>Anwählen. Mit der Positionierung kannst du dich dann ein wenig spielen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas
win10, Fin V.27

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Eine kleine Variante zu Thomas' Vorschlag:
Statt den vierten Balken selbst unter ein 32tel-Tremolo zu zeichnen, kannst Du im Zeichen-Designer auch einfach zwei 16tel-Tremolos (Maestro, @-Taste) untereinander anordnen. Das geht evtl. etwas schneller.
schneepflug

Hallo Thomas und Martin,

danke für die Antworten.
Beide Methoden habe ich getestet und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Eigentlich jedoch seltsam, dass Maestro dieses Zeichen nicht kennt, da das 64-Tremolo doch das 'Standard-Tremolo' in langsamen Sätzen ist.

Schönen Abend
Schneepflug
Antworten