Hallo zusammen,
ich bin mir zwar sicher, dass diese Frage schon mal gestellt und beantwortet wurde, aber ich find sie einfach nicht (oder mach ich beim Suchen was falsch?).
Ich bearbeite ein File von jemand anderem und da ist die Liste der Vortragsbezeichnungen ewig lang (d.h. sehr viele gleiche) und dadurch super unübersichtlich. Ich weiß, das das irgendwie durchs Kopieren entstanden sein muss, weiß aber nicht mehr wie. Bei meinen eigenen Files passiert das nie. Woher kommt das, wie kann man das vermeiden und kann ich nachträglich die doppelten rauslöschen?
Danke für Antworten,
Erik
PS: Arbeite mit Fin 2006c
Ewig lange Liste in den Vortragsbezeichnungen
Ewig lange Liste in den Vortragsbezeichnungen
Zuletzt geändert von Erik am So Aug 27, 2006 10:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Optionen >> Daten-Überprüfung >> Dateipflege >> Doppelte Bibliothekselemente entfernen"
Soweit das nix nützt:
Halt in der Vortragszeichen-Auswahl den Daumen auf Taste "n" für "Entfernen", bis er Schwielen kriegt. Wird das Zeichen noch benötigt, meckert Finale mittels einer Dialogbox, dann drückste einfach Return, läßt das Zeichen stehen, scrollst zum nächsten Zeichen und drückst wieder "n". Dauert ein paar Sekündchen, sollte aber nicht viel Arbeit sein, wenn tatsächlich nur die wenigsten Zeichen benutzt werden.
Hab's übrigens gerade noch einmal ausgetestet:
Nach obigen beiden Prozeduren blieb (in einer kurzen Datei) von mehr als hundert eine einzige Vortragsbezeichnung übrig. Die habe ich dupliziert und irgendeiner Note zugeordnet, so daß das Original und die Dublette in der Datei benutzt wurden. Nach erneuter "Dateipflege etc..." war die Dublette verschwunden, die Zuordnungen aber blieben erhalten; was ursprünglich Dublette war, ist nun Original. Respekt, meine Herren Programmierer, manchmal scheint Finale ja tatsächlich zu tun, was man erwartet.
Soweit das nix nützt:
Halt in der Vortragszeichen-Auswahl den Daumen auf Taste "n" für "Entfernen", bis er Schwielen kriegt. Wird das Zeichen noch benötigt, meckert Finale mittels einer Dialogbox, dann drückste einfach Return, läßt das Zeichen stehen, scrollst zum nächsten Zeichen und drückst wieder "n". Dauert ein paar Sekündchen, sollte aber nicht viel Arbeit sein, wenn tatsächlich nur die wenigsten Zeichen benutzt werden.
Hab's übrigens gerade noch einmal ausgetestet:
Nach obigen beiden Prozeduren blieb (in einer kurzen Datei) von mehr als hundert eine einzige Vortragsbezeichnung übrig. Die habe ich dupliziert und irgendeiner Note zugeordnet, so daß das Original und die Dublette in der Datei benutzt wurden. Nach erneuter "Dateipflege etc..." war die Dublette verschwunden, die Zuordnungen aber blieben erhalten; was ursprünglich Dublette war, ist nun Original. Respekt, meine Herren Programmierer, manchmal scheint Finale ja tatsächlich zu tun, was man erwartet.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich konnte die Zeichen um mehr als die Hälft reduzieren. So perfekt wie bei Dir scheint das aber bei mir nicht zu sein. Einige Doppelungen bleiben trotzdem erhalten, da mosert Finale, dass das in der Partitur verwendet wird. Die meisten musste ich auch nach Prozedur Nr. 2 entfernen.
(Wollte mich übrigens gestern schon bedanken, konnte mich aber nicht einloggen. Trotz richtigen Benutzernamen und Passwort ist immer die Einlogseite aufgeploppt.)
Danke nochmals!
Ich konnte die Zeichen um mehr als die Hälft reduzieren. So perfekt wie bei Dir scheint das aber bei mir nicht zu sein. Einige Doppelungen bleiben trotzdem erhalten, da mosert Finale, dass das in der Partitur verwendet wird. Die meisten musste ich auch nach Prozedur Nr. 2 entfernen.
(Wollte mich übrigens gestern schon bedanken, konnte mich aber nicht einloggen. Trotz richtigen Benutzernamen und Passwort ist immer die Einlogseite aufgeploppt.)
Danke nochmals!
Wenn Finale meckert, das Zeichen würde noch benutzt, obwohl das offensichtlich nicht der Fall ist, kann es evtl. auch an längst entferntem, aber nicht aufgeräumtem Notentext liegen. Möglicherweise schafft -- falls du das mit dem Löschen von Dubletten nicht schon getan hast -- "Optionen >> Daten-Überprüfung >> Dateipflege >> Entfernte Objekte endgültig löschen" Abhilfe. Danach sollten sich auch alle Zeichen löschen lassen, die nicht mehr zugeordnet sind. (Warum Finale seine Garbage Collection dem Anwender überläßt, wird eines seiner tiefsten Geheimnisse bleiben...)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
mehrfache Vortragszeichen
Mittels der TGTools sortiere ich mir zunächst die Vortragszeichen nach Schriftart. Danach suche ich die überflüssigen in der Liste auf und entferne sie. Man kann sie dann durch den ersten Eintrag ersetzen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Ulrich Roski
Liste
Wenn man die Einträge mittels TGTools sortiert hat, erscheinen doppelte Einträge alphabetisch untereinander. Dann kann man die überflüssigen entfernen und ersetzen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Ulrich Roski
Ulrich Roski