effektives Vorgehen beim Stimmauszug

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Erik

effektives Vorgehen beim Stimmauszug

Beitrag von Erik »

Hallo,
eine Frage interessiert mich brennend: Wie geht ihr beim Stimmenrausschreiben am besten vor? Ich habe das Problem, dass in der Partitur die Probeziffern und die meisten Tempoangaben nur über dem obersten System stehen (als taktbez. Vortragsang.). Beim Stimmenrausschreiben würden sie deshalb auch nur dort auftauchen. Wie kann ich das machen, das sie in allen Stimmen übernommen werden?
Meine Lösung war bisher, dass ich eine Kopie der Part. gemacht habe, die nur für den Stimmenauszug galt und da nochmals per Hand jede einzelne Probeziffer und jede Tempoanweisung gelöscht und nochmals eingegeben habe mit der Option "an allen Notensystemen".
Gibt's da bessere Lösungen?
Danke für Hilfen!
Erik
Manfred

Beitrag von Manfred »

Ja, das ist die Funktion nur im obersten System zeigen, die so einfach zu realisiern wäre, aber in Fin 2020 warscheinlich immer noch nicht realisiert ist. Bis dahin mache ich auch Handarbeit, ich ordne sie erst allen Stimmen zu und behalte diese Version, in der Partitur lasse ich sie dann nur im obersten anzeigen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Dafür gibt es u.a. die Stimmenlisten. Wenn Du eine Vortragsbezeichnung hinzufügst, kannst neben "Alle Notensysteme" und "Nur dieses Notensystem" auch den Punkt "Stimmenliste" auswählen. Danach einfach eine neue Stimmenliste erstellen und im zugehörigen Dialog anklicken, an welchen Partitursystemen und in welchen herausgeschriebenen Stimmen die Vortragsbezeichnung erscheinen soll.
Mehr Infos dazu findest Du im Handbuch.

Gruß,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Ich sehe nur keinen großen Zeitgewinn, wenn ich stattdessen erst mal die Stimmenlisten definieren muß.
Wo es so einfach ginge.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Man muss sie ja nur einmal mit ein paar Klicks definieren und kann sie dann auf alle weiteren Vortragsbezeichnungen anwenden. Ich finde schon, dass das gerade im Zusammenhang mit Stimmenauszügen einiges an Zeit einspart -- zumindest bei meiner Arbeitsweise.
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Finde auch, dass die Stimmenlisten hilfreich sind. Die Einstellung bleibt auch bestehen, d.h. wenn man mehrere taktbezogene Vortragszeichen einfügt, brauch man immer nur auf OK gehen, damit die Stimmenliste angewendet wird.
Trotzdem mache ich eine Kopie der Partitur, bevor ich die Stimmenauszüge mache. Z.B. um Taktzahlen oder Wiederholungs-Überleitungen in allen Stimmen anzuzeigen, was ich in der Partitur nicht mache.

Peter
MassMover

Beitrag von MassMover »

Manfred hat geschrieben:Ja, das ist die Funktion nur im obersten System zeigen, die so einfach zu realisiern wäre, aber in Fin 2020 warscheinlich immer noch nicht realisiert ist.
Hier verstehe ich dich nicht ganz. :?: Genau diese Funktion gibt es doch in den Stimmenlisten. Da muss man nur eine einzige definieren, ihr den Namen „Studienziffern“ geben, am obersten System anhaken und die Sache ist geritzt.

MM
Manfred

Beitrag von Manfred »

Habe ich bis jetzt noch nicht beachtet, klingt aber gut.
Nimmst du Option Oberstes System Partitur oder Auszug?
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ich habs bis jetzt in 2003 benutzt, da war das nicht als „Instrument“ in der Instrumentenliste aufgeführt, sondern alch Extra Checkbox daneben, da gab’s das nur einmal.
Ich würde jetzt der Logik nach beide nehmen wenn du es in beiden (Stimmen und Partitur) haben willst.

MM
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Hat sich da was geändert seit Fin2004, das ich noch benutze??
Peter
Manfred

Beitrag von Manfred »

Werde auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mal damit spielen, kam mir immer unnötig vor, erst eine Liste zu definieren, die Checkbox oberstes System müßte doch eigentlich reichen.
Habe auch noch 2004, Klemm bietet ja zur Zeit günstiges Update auf 2006 (2007 naht). Aber mir fehlt etwas das "killing featture" als Argument, sehe ich was da nicht. Immerhin, halbwegs stabil scheint es ja inzwischen zu sein.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
MassMover

Beitrag von MassMover »

Peter S. hat geschrieben:Hat sich da was geändert seit Fin2004, das ich noch benutze??
Peter
Nicht wirklich, das Feature ist heimlich an eine andere Stelle (wie im obigen Screenshot zu sehen ist) gewandert.

Genaugenommen ist es eine Verbesserung, da so Objekte dem obersten System jeder Stimme zugewiesen können ohne in der Partitur zu erscheinen.

MM
Erik

Beitrag von Erik »

Sehr interessant, danke für die Antworten. Ich hab's also jetzt mal mit der Stimmenliste probiert, jedes Zeichen einzeln nochmal gelöscht und wieder neu eingegeben, allerdings bei einem Klaviersystem vergessen, das untere System abzuwählen. Da musste ich im Stimmauszug die gleiche Arbeit nochmal machen.
Also eigentlich ein gutes Feature, aber schwach, dass man die Zuordnung nicht einfacher ändern kann, sondern nur löschen, neu in der ewig langen Vortragsangabenliste suchen (wo auch eine Option fehlt, dass man direkt wenigstens zum gesuchten Buchstaben/Zahl oder Zeichen springt) und wieder neu eingeben.
Wo wir schon beim "effektiven Vorgehen" sind, fällt mir noch eine Frage zu Stichnoten ein, da mach ich nen extra Thread auf.

Grüße, Erik
MassMover

Beitrag von MassMover »

Du kannst die Zuordnung ändern indem du mit der rechten Maustaste auf den Anfasser der Vortragsbezeichnung klickst. Es öffnet sich ein Kontextmenü und du gelangst direkt auf die Seite, in der du die Zuordnung einstellst.

Ein Tipp für lange Stimmenlistenlisten: Wenn du dem Namen einer Stimmenliste ein Leerzeichen voranstellst, erscheint sie in der Liste ganz oben, so findest du sie schneller wieder.

MM
Erik

Beitrag von Erik »

Super, das hätte ich früher wissen müssen... Aber ich hab immer noch einen Haufen zu bearbeiten, wo ich das dann einsetzen kann.
Danke!
Antworten