Tastaturkürzel umbenennen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Thomas Hauber

Tastaturkürzel umbenennen

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo miteinander,

ich würde gerne bestimmte Tastaturkürzel umbelegen wollen. Leider sind nämlich die Kürzel in der einfachen und schnellen Eingabe nicht die selben. Das möchte ich ändern. Konkretes Beispiel: in der schnellen Eingabe ist die Ziffer 9 im Nummernblock mit der enharmonischen Verwechslung belegt. In der einfachen Eingabe hingegen ist das das "Ü". Damit ich nicht alles doppelt und dreifach lernen muss, möchte ich in der einf. E. das "Ü" auf die "9" umbelegen. Geht das, und wenn ja, wie?
Mit TGTools habe ich es schon probiert, das funktioniert in dem Fall nicht, weil der bloße Menüaufruf (enharm. Verw.) ja noch keine Wirkung zeigt.

Gruß
Thomas
win10, Fin V.27

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Thomas Hauber

Beitrag von Thomas Hauber »

Ok, der Schuss ist voreilig losgegangen. Ich habe es soeben doch noch selber herausgefunden, wie es geht. Man kann die Kürzel im Menü "Einfache Eingabe/Optionen für Einfache Eingabe" mühelos ändern.
Ich wollte halt bloß mal wieder was ins Forum schreiben :)
Thomas
win10, Fin V.27

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Manfred

Beitrag von Manfred »

Tröste dich, ich habe meine Versuche, mal mit der einfachen Eingabe zu arbeiten, gerade wegen der verschiedenen Kürzel bald wieder aufgegeben und die Finalemacher deswegen verflucht. Später habe ich dann auch diese Umschaltmöglichkeit gefunden.
Manchmal kann man sogar über Finale mit Unrecht schimpfen...
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten