Bindestriche, die NICHT den Liedtext unterbrechen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
coleporter

Bindestriche, die NICHT den Liedtext unterbrechen

Beitrag von coleporter »

Hallo!
Ich hoffe, aus der Überschrift wird ersichtlich, was ich möchte:
Wenn ich zum Beispiel den Text "- Hier das Pistol! -" eingebe, führen die beiden Striche dazu, dass der Cursor weiterspringt, die Striche werden aber nicht angezeigt. Weiß jemand, wie ich Binde- oder Gedankenstriche anzeigen lassen kann, die NICHT den Text unterbrechen? Im Handbuch hab ich bisher nix gefunden...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Die einfachste Lösung ist wohl, einen Gedankenstrich (Halbgeviertstrich) und keinen Trennstrich zu verwenden, wenn ein Gedankenstrich gemeint ist. Gedankenstriche sind – so wie diese hier – üblicherweise etwas länger als Trennstriche und befinden sich bei den ANSI- und ISO-8859-1-Zeichensätzen auf Position 150.
Unter Windows kannst Du die Alt-Taste festhalten und auf dem Ziffernblock 0150 eingeben, um das Zeichen zu erhalten. Alternativ kann man es aber auch mit Hilfe der Zeichentabelle kopieren.
Im englischsprachigen Raum wird üblicherweise der lange Gedankenstrich—auch Geviertstrich genannt—ohne führende und folgende Leerzeichen verwendet. Bei ISO-8859-1 befindet er sich auf Position 151.
Wenn Du wirklich einen kurzen Binde- oder Trennstrich benötigst, der keine Silbentrennung hervorruft, musst Du einen geschützten Trennstrich verwenden, dessen Code ich im Moment nicht im Kopf habe. Im Zweifelsfall dazu einfach die Windows-Zeichentabelle konsultieren.

Falls Du Mac-Jünger bist, sollte es ähnliche Möglichkeiten geben, die ich allerdings nicht kenne.
Zuletzt geändert von Martin Gieseking am Do Nov 09, 2006 2:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
coleporter

Beitrag von coleporter »

Danke, die Idee ist mir auch gerade gekommen. Allerdings springt Finale dummerweise auch weiter, wenn ich den ASC-II-Code eingebe (mit Alt-Taste) - muss ich wohl doch den langen Strich nehmen...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Martin Gieseking

Ob Du den Trennstrich direkt über die entsprechende Taste der Tastatur oder via Zahlencode (Alt-0045) eingibst, ist Windows relativ egal. Bei Finale kommt dasselbe Zeichen an und hat deshalb auch dieselben Auswirkungen.
Den von dir gesuchten geschützten Trenn-/Bindestrich erhälst Du mit Alt-0173.
coleporter

Beitrag von coleporter »

Stimmt zum Glück nicht ganz, denn das mit ALT+0160 erlangte Leerzeichen nimmt Finale NUR als Zeichen, ohne weiterzuspringen.
Insofern habe ich jetzt eine recht elegante Lösung.
Danke nochmal.
Martin Gieseking

coleporter hat geschrieben:Stimmt zum Glück nicht ganz, denn das mit ALT+0160 erlangte Leerzeichen nimmt Finale NUR als Zeichen, ohne weiterzuspringen.
Nur zur Klarstellung:
Alt-0160 ist nicht das "normale" Leerzeichen, das man über die Leertaste erhält (das wäre Alt-0032), es sieht nur genauso aus. Insofern interpretiert Finale es auch nicht als aktives Leerzeichen, sondern behandelt es wie einen normalen Buchstaben.
Eine ähnliche Beziehung zwischen aktivem und passivem Zeichen gilt auch für die Trennstriche Alt-0045 (identisch mit Zeichen der Minustaste) und Alt-0173.
coleporter

Beitrag von coleporter »

Ah, danke!
Allmählich lichtet sich der Windows-Finale-Nebel... :wink:
Antworten