"Neue Zeile beginnen" - Bug in Fin2004

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Peter S.
Beiträge: 651
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

"Neue Zeile beginnen" - Bug in Fin2004

Beitrag von Peter S. »

Hallo Leute,
habe gestern in ein fast fertiges Stück ein paar Takte eingefügt (mit Bearbeiten/Einfügen), das hat an sich super funktioniert. Das einzige, was nicht geklappt hat war die Verschiebung der Einträge "Neue Zeile beginnen", die ist nicht passiert, der Eintrag blieb auf der gleichen Taktzahl.
Ist das etwas, was schon bekannt ist, vielleicht ich neueren Versionen behoben?

Peter
Martin Gieseking
Beiträge: 1372
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Peter,

kannst Du nochmal etwas genauer beschreiben, was Du gemacht hast und welchen (ungewollten) Effekt das hatte? So ganz verstehe ich das noch nicht.

Wenn ich vor einem Takt mit Attribut "Neue Zeile beginnen" ein paar zusätzliche Takte einfüge, entfernt Finale (bei mir 2006) das Attribut, d.h. der an den Anfang der Zeile gezwungene und zunächst mit einem schwarzen Pfeil markierte Takt wandert jetzt u.U. in die Zeilenmitte.

Gruß,
Martin
Peter S.
Beiträge: 651
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort.
Du hast es richtig verstanden, genau das passiert bei mir (in 2004) nicht.

Wenn vorher der Takt 7 das Attribut "neue Zeile" hat, dann davor z.B. 3 Takte eingefügt werden, hat nicht Takt 10 das Attribut "neue Zeile", sondern der (neue) Takt 7.

Peter
Martin Gieseking
Beiträge: 1372
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Ah, ok -- jetzt habe ich's kapiert.
Bei 2006 wird das Attribut nach dem Einfügen neuer Takte komplett entfernt, d.h. sowohl beim alten als auch beim neuen Takt 7 fehlt es, so dass man es ggf. nochmal von Hand setzten muss. Ob das so viel besser ist, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Sowohl erzwungene Seitenumbrüche als auch Zeilenumbrüche werden bei Einfügungen evtl. verschluckt oder liegen an falscher Stelle. Das haben die Finale-Programierer bei der karnevalistischen Version einer Textverarbeitung abgeguckt, in der kein Absatz mehr stimmt, wenn man irgendwo ein Wort einfügt.
Abhilfe schafft, Seitenumbrüche durch Akkoladenränder-Einstellungen zu erzwingen, Zeilenumbrüche durch Taktgruppen-Fixierung und Notentexteinfügungen immer durch Einfügen neuer Akkoladen vorzunehmen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten