Hallo,
ich habe folgende Frage, vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten oder hat dazu eine Idee.
Im Zeitalter der gestochenen Noten wurde in der Regel das Satzzeichen bei Liedtexten nach dem Textlängenstrich gesetzt. Mit Finale kann man das den Textlängenstrich nur nach dem Satzzeichen positionieren. Bei Neuausgaben von Noten habe ich dies auch bisher nur so gesehen, daß der textlängenstrich nach dem Satzzeichen steht. Ist es möglich in Finale dies zu ändern?
Gruß
budav
Textlängenstriche und Satzzeichen
Ist wohl nur möglich, indem du das Komma der nächsten Silbe zuordnest:
"Eins______, Zwei", wobei das Leerzeichen zwischen Komma und "Zwei" dann ein geschütztes sein muß (Zeichen 160). Gleichzeitig wird man dann die Ausrichtung von ", Zwei" nachbearbeiten müssen, damit es richtig unter der Note zentriert wird.
"Eins______, Zwei", wobei das Leerzeichen zwischen Komma und "Zwei" dann ein geschütztes sein muß (Zeichen 160). Gleichzeitig wird man dann die Ausrichtung von ", Zwei" nachbearbeiten müssen, damit es richtig unter der Note zentriert wird.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
-
Automatisch geht das leider nicht. Wie fast alles in Finale kann man aber auch das hinfummeln.
Im angehängten Beispiel habe ich der letzten Melismennote (d) das Komma als separate Silbe zugewiesen, es anschließend etwas nach rechts verschoben und den vorangehenden Längenstrich entsprechend langgezogen.
Da das Komma jetzt aber als eigene Silbe gespeichert ist, macht sie u.U. beim weiteren Einklicken derselben Textstelle in andere Takte Probleme.
Diesmal war Tausig schneller...
Im angehängten Beispiel habe ich der letzten Melismennote (d) das Komma als separate Silbe zugewiesen, es anschließend etwas nach rechts verschoben und den vorangehenden Längenstrich entsprechend langgezogen.
Da das Komma jetzt aber als eigene Silbe gespeichert ist, macht sie u.U. beim weiteren Einklicken derselben Textstelle in andere Takte Probleme.
Diesmal war Tausig schneller...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- stefan schickhaus
Martins Antwort stimme ich im Prinzip zu, wobei seine Handarbeit recht komfortabel erledigt wird durch das TGTool "Liedtext - Textlängenstriche". Da ist eigens eine Funktion vorgesehen für diese Problemstellung. Wobei man nicht umhin kommt, die Satzzeichen auf die jeweiligen Endnoten zu verteilen - das geschieht nicht automatisch. Die Rechtsverschiebung allerdings schon.
Gruß, stefan.
Gruß, stefan.