Pausen bei zwei Stimmen in die Mitte verschieben
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Pausen bei zwei Stimmen in die Mitte verschieben
Hach, mein geliebtes Handbuch...
Ich habe zwei Stimmen in einem System und bei der zweiten die Pausen versteckt. Jetzt möchte ich, dass die Pausen der ersten Stimme in der Mitte des Systems stehen. Das kann ich zwar durch Verschieben per Hand erreichen, aber es gibt doch bestimmt einen simplen Befehl "Pausen in die Mitte" oder so, oder...?
Ich habe zwei Stimmen in einem System und bei der zweiten die Pausen versteckt. Jetzt möchte ich, dass die Pausen der ersten Stimme in der Mitte des Systems stehen. Das kann ich zwar durch Verschieben per Hand erreichen, aber es gibt doch bestimmt einen simplen Befehl "Pausen in die Mitte" oder so, oder...?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
- stefan schickhaus
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Drei Möglichkeiten:
1. Du verzichtest global auf die vertikale Verschiebung von Pausen bei Mehrstimmigkeit (in Dokument-Optionen / Ebenen).
2. Du gehst in der "Schnellen Eingabe" auf die auszurichtende Pause und drückst die *-Taste auf dem Ziffernblock. Dadurch rutscht sie in die Mitte.
3. Du markierst die Takte und arbeitst mit dem PlugIn "Pausen verschieben".
Gruß, stefan.
1. Du verzichtest global auf die vertikale Verschiebung von Pausen bei Mehrstimmigkeit (in Dokument-Optionen / Ebenen).
2. Du gehst in der "Schnellen Eingabe" auf die auszurichtende Pause und drückst die *-Taste auf dem Ziffernblock. Dadurch rutscht sie in die Mitte.
3. Du markierst die Takte und arbeitst mit dem PlugIn "Pausen verschieben".
Gruß, stefan.
- Thomas Hauber
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- stefan schickhaus
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Danke für die Tipps. Aber seltsamerweise wird mit Möglichkeit 2 die Pause in die Mitte zwischen beiden Klaviersystemen verschoben - kann ich irgendwo einstellen, dass sie statt dessen in die Mitte EINES der beiden Klaviersysteme geschoben wird?stefan schickhaus hat geschrieben: 2. Du gehst in der "Schnellen Eingabe" auf die auszurichtende Pause und drückst die *-Taste auf dem Ziffernblock. Dadurch rutscht sie in die Mitte.
3. Du markierst die Takte und arbeitst mit dem PlugIn "Pausen verschieben".
Das erwähnte TG-Tool ist leider nicht bei Finale dabei, oder?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
- stefan schickhaus
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Zu 2.: Bei mir rutschen die Pausen mit der Stern-Taste dahin, wo sie sollen.
Zu 3.: Dieses PlugIn findest du im PlugIn-Menü unter "Noten, Balken, Pausen".
Zu 4.: Das allerdings ist nur in der TGTools-Vollversion enthalten, die du aber laden und ausgiebig testen kannst. Da ist viel Lohnendes dabei!
Gruß,
stefan.
Zu 3.: Dieses PlugIn findest du im PlugIn-Menü unter "Noten, Balken, Pausen".
Zu 4.: Das allerdings ist nur in der TGTools-Vollversion enthalten, die du aber laden und ausgiebig testen kannst. Da ist viel Lohnendes dabei!
Gruß,
stefan.
"Bei mir rutschen die Pausen mit der Stern-Taste dahin, wo sie sollen." (Stefan Schickhaus)
Du Glücklicher! Ich erlebe nicht selten, daß sie nach Transpositionen oder nach Schlüsselwechseln mit der Sterntaste nicht auf Standardposition zu bringen sind.
TGTools sind in diesem Falle hilfreich, wenn man viele Takte mit ähnlicher Konstellation hat. Aber wann ist das bei Klaviermusik schon der Fall? Ich habe noch nie eine Voreinstellung für die Ebenen-Optionen gefunden, die es mir erspart hätte, die Pausenpositionen in jedem Takt manuell nachzuarbeiten, denn egal wie man's voreinstellt, die Stimmen wollen partout nicht den Ambitus meiner Voreinstellungen respektieren. Da rutscht beim Herrn Bach doch glatt der Sopran unter die Mittellinie oder noch tiefer, der Alt über die Mittellinie oder noch höher, und beide besitzen die Frechheit, die Pausen der jeweils anderen Stimme zu überschreiben. Und dann wieder ist es ein paar Takte lang sinnvoll, beiden gemeinsame Pausen zu geben, aber ein paar Takte später wieder nicht. Wünschenswert wäre darum eigentlich, daß Finale sich um Kollisionen in der Vertikalen automatisch kümmert, aber zu solcher Perfektionierung bleibt den Programmierern keine Zeit, weil sie schon seit Jahren nichts anderes tun, als über die Vorzeichenausrichtung bei mehreren Ebenen nicht nachzudenken...
Frage am Rande: Warum heißt es eigentlich DER Sopran? Es müßte doch eigentlich DIE Sopran und DAS Eunuch heißen.
Du Glücklicher! Ich erlebe nicht selten, daß sie nach Transpositionen oder nach Schlüsselwechseln mit der Sterntaste nicht auf Standardposition zu bringen sind.
TGTools sind in diesem Falle hilfreich, wenn man viele Takte mit ähnlicher Konstellation hat. Aber wann ist das bei Klaviermusik schon der Fall? Ich habe noch nie eine Voreinstellung für die Ebenen-Optionen gefunden, die es mir erspart hätte, die Pausenpositionen in jedem Takt manuell nachzuarbeiten, denn egal wie man's voreinstellt, die Stimmen wollen partout nicht den Ambitus meiner Voreinstellungen respektieren. Da rutscht beim Herrn Bach doch glatt der Sopran unter die Mittellinie oder noch tiefer, der Alt über die Mittellinie oder noch höher, und beide besitzen die Frechheit, die Pausen der jeweils anderen Stimme zu überschreiben. Und dann wieder ist es ein paar Takte lang sinnvoll, beiden gemeinsame Pausen zu geben, aber ein paar Takte später wieder nicht. Wünschenswert wäre darum eigentlich, daß Finale sich um Kollisionen in der Vertikalen automatisch kümmert, aber zu solcher Perfektionierung bleibt den Programmierern keine Zeit, weil sie schon seit Jahren nichts anderes tun, als über die Vorzeichenausrichtung bei mehreren Ebenen nicht nachzudenken...
Frage am Rande: Warum heißt es eigentlich DER Sopran? Es müßte doch eigentlich DIE Sopran und DAS Eunuch heißen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
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- stefan schickhaus
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Der Stern ist schon recht, aber Handarbeit wird wohl nicht vermeidbar sein - unnötig ist wohl, daß bei Transpositionen etc. die Pause auf einmal irgendwo ist.Tausig hat geschrieben: Frage am Rande: Warum heißt es eigentlich DER Sopran? Es müßte doch eigentlich DIE Sopran und DAS Eunuch heißen.
Ach ja, der Sopran war noch bei Bach und später ein Junge. Und wenigstens in der Sprache wollen wir uns diese paradiesischen Verhältnisse eines frauenlosen Chore bewahren.
Und das mit dem Eunuchen wird als sexistisch auf dem Altar der politischen Korrektheit verbrannt - das mit dem frauenlosen Chor ist nicht sexistisch sondern praktische Erfahrung.
Manfred
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"Ach ja, der Sopran war noch bei Bach, und später" war er dann woanders.
"das mit dem frauenlosen Chor ist nicht sexistisch, sondern praktische Erfahrung." Ich hätte gedacht, daß du als Kirchenmusiker eher die praktische Erfahrung hast, daß es schwierig ist, Männerstimmen in den Chor zu kriegen. "Mulier taceat in ecclesia", war aber -- da hast du recht -- nie sexistisch, nur frauenfeindlich. Der Witz des Irrsinns besteht darin, daß sich die Männer auch noch gegenseitig kastriert haben, nur um keine singende Frau zu benötigen. Aber eigentlich hat das durchaus eine gewisse Logik.
"das mit dem frauenlosen Chor ist nicht sexistisch, sondern praktische Erfahrung." Ich hätte gedacht, daß du als Kirchenmusiker eher die praktische Erfahrung hast, daß es schwierig ist, Männerstimmen in den Chor zu kriegen. "Mulier taceat in ecclesia", war aber -- da hast du recht -- nie sexistisch, nur frauenfeindlich. Der Witz des Irrsinns besteht darin, daß sich die Männer auch noch gegenseitig kastriert haben, nur um keine singende Frau zu benötigen. Aber eigentlich hat das durchaus eine gewisse Logik.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
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Das mit dem frauenlosen Chor bezog sich auch weniger auf den Ist-Zustand als auf den verschiedenen Grad der Pflegeleichtigkeit....
Und das "mulier tacet", spontan würde man ja als Kathole sagen: typisch wenn.... Aber die Evangelen haben das ja genauso lang durchgezogen.
Aber immerhin, schon kurz nach 1900 hat ein Papst beschieden, daß zwischen Sängerinnen und Sängern nicht unbedingt eine Trennwand aufgestellt werden muß.
Was aber auffällt, offensichtlich besteht ein "mulier tacet in Finalem".
Manfred
Und das "mulier tacet", spontan würde man ja als Kathole sagen: typisch wenn.... Aber die Evangelen haben das ja genauso lang durchgezogen.
Aber immerhin, schon kurz nach 1900 hat ein Papst beschieden, daß zwischen Sängerinnen und Sängern nicht unbedingt eine Trennwand aufgestellt werden muß.
Was aber auffällt, offensichtlich besteht ein "mulier tacet in Finalem".
Manfred
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Manfred: Frauenlose Chöre gibt es heute noch zu Hauf, das weißt Du selbst. Die nennen sich dann Männerchöre und klingen meist auch so.
Tausig: Es heißt "Der Sopran" weil das abgeleitet wird von "Die Sopranstimme, Die Sopransängerin, Die Sopranistin, Die Sängerin - ja wer erträgt das denn auf Dauer? Immer nur Die, Die, Die - deshalb heißts "Der Sopran"
Der Eunuch ist deshalb sprachgebräuchlich männlich weil er eigentlich heißt: "Bassus (Tenorus) eremitus non erektionem est." Das habe ich neulich in einer alten Urkunde im Kloster Waldburghausen gefunden. Ist halt alles so überkommen, lasst uns nicht hadern deswegen.
Gibt es schon Erfahrungen mit FIN 2007?
musicara
Tausig: Es heißt "Der Sopran" weil das abgeleitet wird von "Die Sopranstimme, Die Sopransängerin, Die Sopranistin, Die Sängerin - ja wer erträgt das denn auf Dauer? Immer nur Die, Die, Die - deshalb heißts "Der Sopran"
Der Eunuch ist deshalb sprachgebräuchlich männlich weil er eigentlich heißt: "Bassus (Tenorus) eremitus non erektionem est." Das habe ich neulich in einer alten Urkunde im Kloster Waldburghausen gefunden. Ist halt alles so überkommen, lasst uns nicht hadern deswegen.
Gibt es schon Erfahrungen mit FIN 2007?
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp
Ach du weißt ja wie das so ist mit den Träumen, wenn sie in Erfüllung gehen dann....musicara hat geschrieben:Manfred: Frauenlose Chöre gibt es heute noch zu Hauf, das weißt Du selbst. Die nennen sich dann Männerchöre und klingen meist auch so.
musicara
Manfred
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"...non erektionem est." Musicara, das muß eine Fälschung sein, ein plumpe obendrein. Erstens -- aber da mögen meine verschütteten Kenntnisse der katholischen Sprache irren -- scheint es mir der falsche Casus zu sein, zweitens gibt es -- falls es im Lateinischen überhaupt irgendein Wort mit "k" gibt -- das Wort "erektus" nicht. Ich würde mal eruieren, ob "Waldburghausen" überhaupt existiert und ob du nicht einem verwitterten Ortsschild aufgesessen bist, das nicht mehr so recht leserlich war und eigentlich "Münchhausen" lautete. Wahrscheinlich war es auch noch umgefallen und verdreht, und du bist ganz woanders hingelaufen, um in irgendeinem verfallenen Kloster ein Kryptogramm einer vergessenen Eunuchin zu finden...
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