Legatobögen in Stimmenauszügen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Ludger

Legatobögen in Stimmenauszügen

Beitrag von Ludger »

Hallo,

ich möchte im Ausdruck einer Partitur im jeweils obersten System einer Gruppe einen Legatobogen anzeigen lassen. Die hab ich als taktbezogenen Bindebogen eingegeben. In den anderen Stimmen der Gruppen soll dieser Bogen nicht angezeigt werden. Soweit so gut.

In den Stimmenauszügen möchte ich nun allerdings auch in den Stimmen, die in der Partitur den Legatobogen nicht besitzen, einen anzeigen lassen.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Ludger
MassMover

Beitrag von MassMover »

Leider können die intelligenten Zeichen keine Stimmenlisten.
Du könntest mit dem Zeichendesigner einen Bogen als Vortragsbezeichnung erstellen und diese dann mittels Stimmenliste nur dem oberen System zuweisen. In den Stimmauszügen müsstest du dann aber sehr viel rumschieben, da die Enden dieser grafischen Bögen nicht an den Noten kleben. Auch wäre es schwierig, „schiefe“ Bögen, etwa über aufsteigende Notengruppen, zu erzeugen.

Wahrscheinlich bist du daher besser beraten, in die Partitur alle Bögen einzuzeichnen und kurz vor dem Ausdruck die überflüssigen wegzumachen. Fast jeder, der länger mit Finale arbeitet, erstellt zwei separate Dateien - eine für die Partitur, und eine für den Stimmenauszug.

MM
Tausig

Beitrag von Tausig »

Warum zeigst du nicht einfach auch in der Partitur alle Legatobögen, wenn sie eh in den Stimmen stehen müssen? Üblich ist das nicht, mißverständlich obendrein, und ich würde mich mit unüblichen Sonderlösungen nicht lange herumquälen. Schreib's einfach, wie's üblich ist und eindeutig.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

ganz meine meinung, sowas erzeugt nur unnötige diskussionen zwischen dirigenten und musikern!

peter
Manfred

Beitrag von Manfred »

Peter S. hat geschrieben:ganz meine meinung, sowas erzeugt nur unnötige diskussionen zwischen dirigenten und musikern!
peter
Was heißt hier Diskussionen, der wahre Dirigent kennt keine Diskussionen, er nimmt schicksalsergeben hin...
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

da habe ich gerade etwas anderes erlebt...

peter
andee

Beitrag von andee »

Dito. Laufend. Immer.

Andreas (Orchestermusiker, gottlob nicht nur.. ;-)
Antworten