Hilfe! Suche "runde X-Notenköpfe"!

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
coleporter

Hilfe! Suche "runde X-Notenköpfe"!

Beitrag von coleporter »

Ich bin gerade am Verzweifeln...
Ich brauche als Notenkopf eine Kugel mit X drin und finde den plötzlich nicht mehr! Meines Erachtens gehört er zu "Maestro Percussion", aber bei "Notenköpfe auswechseln" und im Spezialwerkzeug "Notenköpfe" kann ich (plötzlich!!!) nicht mehr den Schriftsatz ändern...
Kann mich jemand retten?!
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Tausig

Beitrag von Tausig »

Die Verwendung anderer Zeichensätze für Notenköpfe funktioniert bei mir in 2005 nur über einen Notensystemstil mit "Unabhängigen Elementen >> Notenkopf-Zeichensatz". Hast du den definiert, bietet dir Finale im Spezialwerkzeug "Notenkopf" den entsprechenden Zeichensatz an.
Die Notenköpfe, die du suchst, finden sich in EngraverFontExtras und MaestroPercussion.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
coleporter

Beitrag von coleporter »

Ah, vielen Dank! Ich wusste nicht, dass man Systemstile auch Takteweise anwenden kann - ich dachte, die beziehen sich immer auf das ganze System... :D
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Tausig

Beitrag von Tausig »

Mit "Bearbeiten >> Teiltakte anwählen" kannst du sie auch auf einzelne Schläge anwenden.

coleporter

Beitrag von coleporter »

Cool! Das macht einiges einfacher! Danke!
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ich finde die geXte Kugel im normalen Maestro dort, wo in normalen Zeichensätzen das X (also groß, mit Shift) ist und kann dieses mit dem Spezialwerkzeug direkt wählen, ohne vorher irgendeinen Systemstil zu kreieren - aber vielleicht reden wir auch von verschiedenen geXten Kugeln... :?:
MM
Tausig

Beitrag von Tausig »

Tja, bei mir liegen im Maestro auf "x" und "X" das auf- und abwärtsgestrichene 16tel, und 'ne ge-xte Weihnachtsbaumkugel finde ich dort überhaupt nicht. Dat ist mir eigentlich auch völlig wurscht, weil ich das eh nicht brauche, aber die Lösung des Rätsels, warum's bei dir anders ist, wäre immerhin interessant.

coleporter

Beitrag von coleporter »

Dito... :wink:
Manfred

Beitrag von Manfred »

Bei mir auch - wäre aber mal interessant zu verfolgen, ob da nicht was anderes mit reinspielt. Bei der Maestro.htm stimmen bei mir auch ein paar Buchstabentasten nicht, die Zahlen passen aber, z.B. bei i für Ped. Pfuscht da vielleicht was anderes als der Tippfehlerteufel. Tastaturtreiber eher nicht, die von mir ausprobierten Umlaute waren ok.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
MassMover

Beitrag von MassMover »

Vielleicht ein Unterschied zwischen Maestro.win und Maestro.mac
Manfred

Beitrag von Manfred »

Den Gedanken hatte ich auch schon erwogen, nur zum Verglich, ich bin ein "Winner".
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ich nehme auch an, das ist ein Winmac-Unterschied.
@Manfred: Wenn die Windows-User "Winner" sind, sind dann die Mac-User "Machos"?

Manfred

Beitrag von Manfred »

Tausig hat geschrieben: @Manfred: Wenn die Windows-User "Winner" sind, sind dann die Mac-User "Machos"?
Würde eher sagen, das sind die mit einer Macke...
Aber laß dich nicht verappeln.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten