Hallo,
kann ich die Zuordnung von Symbolen zur Eingabe von Akkordsymbolen ändern (also z.B. dass ich für das kleine o bei verminderten Akkorden nur ein v eingeben kann)?
Vielen Dank
Änderung von Symbolen zur Eingabe von Akkordsymbolen
Nein, du musst immer genau die Zeichen eingeben, aus denen das Akkordsymbol zusammengesetzt ist. Du kannst aber für jedes dieser Zeichen einen eigenen Zeichensatz verwenden. Wenn du dir also für das ° einen Zeichensatz suchst, in denen das kleine o tatsächlich ein kreisrunder Kreis ist, kannst du deine verminderten Akkorde mit dem o eintippen.
MM
MM
Thomas:Da kann ich dann also auch nichts machen, ausser die Akkorde nochmal neu machen und somit die Symbole selber definieren.
Nein genau, Du kannst jedes Akkordsymbol, das Dir einfällt selbst definieren. Siehe Handbuch, oder Programm: Stichwort "Neues Akkordsymbol" (Heißt glaube ich so, kuck mal beim Button "Akkorde")
Sonderzeichen findest Du bequem über ASCI, sobald Du Dir die Reihenfolge mal aufgelistet oder verinnerlicht hast.
musicaRA
Nein genau, Du kannst jedes Akkordsymbol, das Dir einfällt selbst definieren. Siehe Handbuch, oder Programm: Stichwort "Neues Akkordsymbol" (Heißt glaube ich so, kuck mal beim Button "Akkorde")
Sonderzeichen findest Du bequem über ASCI, sobald Du Dir die Reihenfolge mal aufgelistet oder verinnerlicht hast.
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp
Ich verwende den JazzChord Zeichensatz für Akkorde aber ich nehme an, dass es sich beim Swing Zeichensatz ähnlich verhält: Es gibt Haufenweise Spezialsymbole wie b9, #11 usw., diese liegen natürlich irgendwo versteckt. Du kannst die b9 aber auch aus zwei einzelnen Zeichen zusammensetzen. Die Zahlen 1-9 sind im JazzChord Zeichensatz auch den Tasten 1-9 zugeordnet. Das Vorzeichen-b liegt allerdings auf shift-1, also !. Im normalen Jazz Zeichensatz (also nicht JazzChord) liebt das Vorzeichen-b aber auf der Taste b. Wenn du auf diese Weise Akkorde definierst, kannst du sie so eingeben, „wie du sprichst“.
MM
MM
Du findest zum einen in Finale im Hilfemenü den Punkt „Zeichentabelle“. Noch komfortabler geht es mit der Tabelle, die unser fleißiges Forenmitglied Tausig erstellt hat, dort sind die Zeichen nach Kriterien geordnet, du findest seine Tabelle unter folgendem Link:
http://www.saitenhieb.de/maestro.htm
Allerdings nur die Zeichen, die der Standard Maestro Zeichensatz enthält, nicht die Akkordspezifischen.
Zu deiner anderen Frage: Nein, eine Art Kurzschrift für Akkordsymbole ist in Finale nicht möglich. Wenn du aber einmal die von dir benötigten Akkordsymbole definiert hast, kannst du sie in all deinen Dokumenten verwenden - und was ist einfacher, als auch komplizierte Symbole so einzugeben, wie man sie spricht? Den Akkord C13#11omit5 brauchst du vielleicht in jedem zehnten Stück. Glaubst du, du kannst dich dann noch an dein Kürzel dafür erinnern? Und die einfachen Akkorde - Cm7, Bb13, C?7 - sind eh ruck zuck eingegeben.
MM
http://www.saitenhieb.de/maestro.htm
Allerdings nur die Zeichen, die der Standard Maestro Zeichensatz enthält, nicht die Akkordspezifischen.
Zu deiner anderen Frage: Nein, eine Art Kurzschrift für Akkordsymbole ist in Finale nicht möglich. Wenn du aber einmal die von dir benötigten Akkordsymbole definiert hast, kannst du sie in all deinen Dokumenten verwenden - und was ist einfacher, als auch komplizierte Symbole so einzugeben, wie man sie spricht? Den Akkord C13#11omit5 brauchst du vielleicht in jedem zehnten Stück. Glaubst du, du kannst dich dann noch an dein Kürzel dafür erinnern? Und die einfachen Akkorde - Cm7, Bb13, C?7 - sind eh ruck zuck eingegeben.
MM