Wie Akkordeonnoten am schnellsten schreiben?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Thomas

Wie Akkordeonnoten am schnellsten schreiben?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich muss für den Unterricht öfter mal Akkordeonnoten schreiben.
Die linke Hand möchte ich folgendermaßen notieren:
Basston: z.B. das C immer in der selben Oktavlage bezeichnet mit einem großen "C"
Akkord: immer die selbe Umkehrung des ensprechenden Akkordes mit einem einem kleinem Buchstaben des Akkordes.
V.a. die Akkorde schreiben ist immer sehr viel Arbeit.
Kann ich das Ganze irgendwie automatisieren???

Außerdem weiß ich nicht wie ich bei der Akkordbezeichnung zwei Akkord-"Buchstaben" übereinander schreiben kann (brauche ich , wenn ein Basston mit einem Akkord gemeinsam gedrückt werden sollen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Vielen Dank
MassMover

Beitrag von MassMover »

Vielleicht kannst du die Basstöne als Liedtext eingeben,

MM
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ich hab das Akkordwerkzeug nie benutzt, kenne mich damit also nicht aus, finde aber trotzdem ganz schnell folgende Möglichkeit (vorausgesetzt du sprichst von der Vollversion):
Du gibst die Akkordbezeichnung mit einem Unterstrich ein, z.B. als "A7_c#" und wählst "Baßtonlage" "Kleinbuchstabe" "Unter Grundton"; bei "Schreibweise" "deutsch" macht Finale daraus A7 mit daruntergestelltem "cis", während es "cis" als Eingabe nicht versteht, sondern daraus ein "c" macht.

Generalbaßziffern und Zeichen für harmonische Analyse habe ich schon erstellt, jedoch nicht, wie Massmover scherzt, als Liedtext -- das scheint mir eine endlos umständliche Pfriemelei zu versprechen --, sondern als Vortragsbezeichnung. Das geht wunderbar im Text-Modus, man muß also nicht erst grafische Zeichen bemühen, weil man auch in Textvortragszeichen hoch- und tiefstellen und mehrzeilig schreiben kann.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
MassMover

Beitrag von MassMover »

Aber Tausig,

du weißt doch, der MassMover beliebt nie zu scherzen.

:P :P :P

MM
musicara

Beitrag von musicara »

Tausig: während es "cis" als Eingabe nicht versteht, sondern daraus ein "c" macht.

Haaloooh Tausig, hier spricht Dein Finalesweety. Schreib einfach C# anstatt Cis und ich verstehhhh Dich, Oh, Ah, ich verstehhhh Dich....
Sach ich getz nich, wer das geschriehm hat, willich unedingt annonüm bleim
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Tausig

Beitrag von Tausig »

Haaloooh Musicara, hier spricht Dein Finale-ancora-più-sweety. Schreib einfach, was du sagen wolltest, und ich verstehhhh Dich...

musicara

Beitrag von musicara »

Boa, Tausig, eyh, also Mann, is klar, ne, wenn Du willst das Finale soll machen Cis in Akkordname, weißtu, sachischdir mal, einfach C#. Mann eyh, mach dem, klappt, und wenn nich, sachischdir isch weiß genau wo dein Haus wohnt, ey Mann du.
mustafficara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Tausig

Beitrag von Tausig »

Mustafficara, hatte gedacht, ich VERSTÜNDE dich, wenn du schreibst, was du sagen wolltest. Nun hast du gesagt (in einer deines Lebensalters angemessenen Sprache), was du sagen wolltest, bzw. was ich gesagt hatte, und ich VERSTEHE immer noch nicht, was du sagen willst, ich bin heute gar zu bratsch...

Als wieder mal das Kurorchester sich vergriff,
da sprach der Taktstockhalter streng und barsch:
"Ihr seid zum Musizieren nicht geboren,
denn wie man merkt, sitzt ihr auf euren Ohren!"
Worauf der Bratscher leise durch die Zähne pfiff:
"Wir sitzen, wie ein jeder sitzt.
Allein, wir hören mit dem Arsch."

Thomas

Beitrag von Thomas »

Danke für die Antworten, aber das mit der Akkordschreibweise untereinander klappt so auch nicht, da der Strich der dadurch entsteht nicht erscheinen darf.
Gibt's vielleicht noch irgendeine Möglichkeit?
Irgendwie müssen doch auch die Akkordeonnoten geschrieben werden!

Vielen Dank
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ich sagte ja bereits: Ich scherze nicht! Du kannst mit dem Akkordwerkzeug einer Note auch zwei Akkordsymbole zuweisen, also eins für den Akkord und eins für den Bass. Eines davon musst du dann jedesmaö von Hand zurechtschieben. Wenn dir das zu fummelig ist, kannst du eines davon (vorzugsweise das, was seltener vorkommt) als Liedtext eingeben. Im Liedtext kannst du die Grundlinie so einstellen, dass alle entsprechenden Bezeichnungen immer auf gleicher Höhe stehen.

MM
Tausig

Beitrag von Tausig »

"Ich sagte ja bereits: Ich scherze nicht!"
Kann ja jeder machen, wie er lustig ist; mir wär's zu viel Gefummel, laufend zwischen Liedtext-Werkzeug und Akkord-Eingabe hin- und herzuschalten. Dann doch lieber einfach zwei Akkorde für einen Schlag, von dem der erste die Akkordbezeichung, der zweite den Baßton anzeigt. Gelingt mir in 2005 problemlos und klingt auch interessanter, wenn man's abspielt...

haewelmann

Beitrag von haewelmann »

Ich würde mich nicht darauf einlassen, die Akkorde als Text einzugeben, sie werden dann nicht mit transponiert, wenn du die Tonart wechselst.
Akkorde mit kleingeschriebenen Buchstaben nimmt Finale problemlos (das ist bei deutschen Akkordeonnoten leider so üblich und führt bei mir regelmäßig dazu, dass Gitarristen nach meinen Akkordeonnoten nicht mitspielen können). Akkorde über den Bassbuchstaben kriegst du, wenn du "slash chords" verwendest und sie mit _ (Unterstrich) statt / schreibst - und ist außerdem noch musikalisch korrekt. am_C erzeugt bei mir wie gewünscht am über C. Unter dem am ist allerdings noch ein Strich, den solltest du mit der bei http://finaleforum.superflexible.net/vi ... ight=#9011
beschriebenen Methode wegkriegen können. Wenn alles nicht hilft kannst du dir auch eine eigene Akkordbibliothek erstellen, viele Kombinationen sind's ja nicht.
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

Die Akkorde im unteren System auszuschreiben würde ich mir sparen, das macht viel Mühe und die Akkordeonisten schauen eh nur auf die Buchstaben. In englischen oder amerikanischen Akkordeonnoten findet man oft sowas wie unten angehängt, damit kann man alles aufschreiben was für Standardbass-Akkordeons nötig ist und du kannst die Bässe ja noch mit Akkordsymbolen dazu schreiben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

Die Schreibweise aus meinem letzten Beitrag wird auf irgendeinem meiner vielen Notenblätter als "recommended by American Accordion Association" oder so ähnlich bezeichnet, ich finde allerdings gerade das entsprechende Blatt nicht. Wenn es jemand genau weiß und vielleicht sogar eine genauere Beschreibung dafür hat würde es mich interessieren.
@Thomas: poste doch mal im Forum, bei welcher Lösung du letztendlich gelandet bist.
Antworten