Notenköpfe
Notenköpfe
Wie kann ich festlegen, dass in meinem kompletten Dokument alle C`meines Dokumentes als "x" dargestellt werden? Ich schaffe es zur Zeit nur auf folgende Weisen:
1) Massedit-Tool, wobei es da Probleme gibt, wenn (rhtythmisch gesehen) genau über/unter dem C`noch eine Note liegt - da sich dann alle Noten auf dieser vertikalen Linie mitverändern
2) Simple Entry Tool - ist aber zu aufwendig zu jeder Note hinzugehen...
1) Massedit-Tool, wobei es da Probleme gibt, wenn (rhtythmisch gesehen) genau über/unter dem C`noch eine Note liegt - da sich dann alle Noten auf dieser vertikalen Linie mitverändern
2) Simple Entry Tool - ist aber zu aufwendig zu jeder Note hinzugehen...
-
Martin Gieseking
Du kannst z.B. so vorgehen:
- Notensystemwerkzeug auswählen und auf gewünschtes System doppelklicken
- aus der Liste "Notationsstil" den Eintrag "Spezielle Notenköpfe" anwählen
- auf "Anwählen" neben der Liste klicken
- nacheinander alle Einträge aus der Liste "Ersetze" auswählen und für den gewünschten Skalenton (wenn das System z.B. in C-Dur oder c-Moll steht also 1, bei Es-Dur 6 usw.) das Zeichen mit der Nummer 192 (x-Kopf) auswählen
Über das Notensystem-Werkzeug->spezielle Notenköpfe etc. kann ich die Notenköpfe für einer bestimmten Note individuell fixieren. Dieser Weg hat zur Folge, dass dieses Notenkopfsymbol auf dieser Tonebene (+die +/- Oktaven) innerhalb das ganzen Dokumentes erscheinen.
Nun möchte ich in Zeile zwei auf gleicher Tonhöhe ein anderes Notenkopfsymbol benutzen, - versuche ich es wieder über das Notensystem-Werkzeug etc. so verändern sich auch alle vorhergerigen Noten auf dieser Tonhöhe dementsprechend.
Wie also kann ich ab einem bestimmten Takt/Zeile einer bestimmten Notenhöhe einen neues Notenkopfsymbol zuweisen?
Nun möchte ich in Zeile zwei auf gleicher Tonhöhe ein anderes Notenkopfsymbol benutzen, - versuche ich es wieder über das Notensystem-Werkzeug etc. so verändern sich auch alle vorhergerigen Noten auf dieser Tonhöhe dementsprechend.
Wie also kann ich ab einem bestimmten Takt/Zeile einer bestimmten Notenhöhe einen neues Notenkopfsymbol zuweisen?
-
Martin Gieseking
Wenn es nur ein paar Köpfe sind, kannst Du sie wahrscheinlich am schnellsten mit dem Notenkopfwerkzeug einzeln ersetzen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, einen neuen Notensystemstil zu definieren. Diesen kannst Du dann auf die betreffenden Takte anwenden und damit einzelnen Takten ein anderes Aussehen verleihen:
Notensystemstil definieren
Notensystemstil definieren
- Notensystem > Notensystemstile definieren
- "Neu" anklicken und in das nebenstehende Textfeld einen Namen für den neuen Stil eingeben, z.B. "c mit dreieckigen Notenköpfen"
- aus der Liste "Notationsstil" den Eintrag "Spezielle Notenköpfe" auswählen
- "Anwählen" anklicken und wie gehabt den gewünschten Tonleiterstufen neue Köpfe zuweisen
- Dialog mit "OK" beenden
- Takte markieren, denen die abweichende Kopfdefinition zugeordnet werden soll
- Notensystem > Notensystemstil anwenden
- aus der Liste den neu erzeugten Stil, also z.B. "c mit dreieckigen Notenköpfen", auswählen
A ja, super Idee. Jetzt scheitert das Vorhaben nur noch an einer kleinen Sache.
Wenn ich einen neuen Notenstil definiere, eben mit einem neuen Notenkopfsymbol auf einer bestimmten Ebene, so zeigt mir Finale beim Anwenden dieses Nostensystem-Stils entweder einen anderen Notenkopf als den gewählten, oder aber ein leeres hochkantiges Rechteck anstelle des gewählten Notenkopfes.
Warum? Der Stil ist doch komplett und richtig definiert/angewandt?
Wenn ich einen neuen Notenstil definiere, eben mit einem neuen Notenkopfsymbol auf einer bestimmten Ebene, so zeigt mir Finale beim Anwenden dieses Nostensystem-Stils entweder einen anderen Notenkopf als den gewählten, oder aber ein leeres hochkantiges Rechteck anstelle des gewählten Notenkopfes.
Warum? Der Stil ist doch komplett und richtig definiert/angewandt?
-
Martin Gieseking
Scheinbar haben sich meine Notations-Stile teilweise überschnitten. Wenn man einen Notationsstil auf nur eine Zeile anwenden möchte, muss man darauf achten, dass man nicht nur diese Zeile markiert, sondern dass man auch alle Kästchen der restlichen Zeilen deaktiviert (da sich diese beim markieren alle mit-aktivieren).
So hat sich dann auch irgendwie das Problem mit den Rechecken gelöst. Sowohl über "Plugins-Note - Beam and Rest-Editing - Change Noteheads" als auch über diesen Weg mit Notationsstilen ändern etc. gelange ich ja beides mal in ein Fenster mit einer Auwahl von Notenköpfen. Der Inhalt der Fenster ist aber unterschiedlich, ist das normal?
So hat sich dann auch irgendwie das Problem mit den Rechecken gelöst. Sowohl über "Plugins-Note - Beam and Rest-Editing - Change Noteheads" als auch über diesen Weg mit Notationsstilen ändern etc. gelange ich ja beides mal in ein Fenster mit einer Auwahl von Notenköpfen. Der Inhalt der Fenster ist aber unterschiedlich, ist das normal?
-
Martin Gieseking
Meinst Du die kleinen quadratischen Markierungen links neben den Notenschlüsseln? Wenn ich mit der Maus einen Rahmen um ein Notensystem aufziehe, ist nur die Markierung des umrahmten Systems aktiv, alle anderen bleiben weiß. Das gilt auch für einen Klick links neben ein System, der das gesamte System über alle Akkoladen hinweg markiert. Hast Du evtl. zu viel eingerahmt?michel-ki hat geschrieben:Scheinbar haben sich meine Notations-Stile teilweise überschnitten. Wenn man einen Notationsstil auf nur eine Zeile anwenden möchte, muss man darauf achten, dass man nicht nur diese Zeile markiert, sondern dass man auch alle Kästchen der restlichen Zeilen deaktiviert (da sich diese beim markieren alle mit-aktivieren).
Das Dialogfenster "Anwahl der Symbole" und sein Inhalt sind bei mir immer gleich, abhängig vom jeweiligen Kontext werden im Fenster aber unterschiedliche Ausschnitte der Zeichentabelle angezeigt bzw. jeweils andere Zeichen (schwarz) markiert, so dass man erst z.B. mit den Pfeiltasten zum gewünschten Kopf navigieren muss.Sowohl über "Plugins-Note - Beam and Rest-Editing - Change Noteheads" als auch über diesen Weg mit Notationsstilen ändern etc. gelange ich ja beides mal in ein Fenster mit einer Auwahl von Notenköpfen. Der Inhalt der Fenster ist aber unterschiedlich, ist das normal?
Mit dem Notenkopfwerkzeug und einem Click neben irgendein einziges Notensystem werden bei mir alle Notensystem markiert, d.h.:
1) alle quadratischen Kästchen markiert
2) alle Takte umrahmt/markiert wie mit dem MassEdit Tool
Gibt es da eine Einstellung, ähnlich wie diese Einstellung unter "Bearbeiten" für das MassEdit-Tool, welche bewirkt, dass man einzelne Noten markieren kann, nicht nur ganze Takte? Hier drauf bezogen eben: Markiere nur ein Notensystem, nicht das ganze Dokument...
zu den Notenkopf-Listen:
1. Unter Mass-Edit->Change-> Noteheads: 255 Elemente, 7xleer, 48x Rechteck
2. Unter Plug-Ins->Note-,beam and rest editing->Change Noteheads: 255 Elemente, 17xleer, 123xRechteck
3. Unter Notensystemwerkzeug->Notationsstie->Auswahl Nogtenköpfe: 255 Elemente, 17xleer, 153xRechteck
1. und 2. unterscheiden sich sehr in den enthaltenen Symbolen, teilweise sind bestimmte Symbole gar nicht augelistet, obwohl sich die Fenster jeweils "symbol selection" nennen und auch identisch aussehen, von der Äußerlichkeit her...
Gibt es da eine Einstellung, ähnlich wie diese Einstellung unter "Bearbeiten" für das MassEdit-Tool, welche bewirkt, dass man einzelne Noten markieren kann, nicht nur ganze Takte? Hier drauf bezogen eben: Markiere nur ein Notensystem, nicht das ganze Dokument...
zu den Notenkopf-Listen:
2. Unter Plug-Ins->Note-,beam and rest editing->Change Noteheads: 255 Elemente, 17xleer, 123xRechteck
3. Unter Notensystemwerkzeug->Notationsstie->Auswahl Nogtenköpfe: 255 Elemente, 17xleer, 153xRechteck
1. und 2. unterscheiden sich sehr in den enthaltenen Symbolen, teilweise sind bestimmte Symbole gar nicht augelistet, obwohl sich die Fenster jeweils "symbol selection" nennen und auch identisch aussehen, von der Äußerlichkeit her...
michel-ki, das Markieren funktioniert in vielen, nicht in allen, Werkzeugen gleich: Klick neben das System selektiert ALLE Takte des Systems, Klick in einen Takt selektiert NUR den Takt oder, falls "Teiltakte anwählen" eingeschaltet ist, auch einzelne Schläge. Das ist auch im Notensystem-Werkzeug so. Über Shift-Klick kannst die Auswahl erweitern, mit Shift-Pfeil rechts oder -Pfeil links bis zum Anfang oder Ende des Stücks.
Finale bietet aber nicht nur Möglichkeiten, die Auswahl zu erweitern, es bietet auch Möglichkeiten, seine Kenntnisse zu erweitern, in meiner 2005-Version gleich viermal: mit dem mitgelieferten Tutorium in Druckform, mit den einführenden Videos, mit dem PDF-Handbuch, mit der Online-Hilfe. Ich würde mich mal mit DIESEN Werkzeugen vertraut machen. Du hast doch bestimmt DESWEGEN die englische Version, weil du in den englischen Fachbegriffen (engl. "system" ist nicht dasselbe wie dt. "System") besser zuhause bist als in den deutschen, oder?
Finale bietet aber nicht nur Möglichkeiten, die Auswahl zu erweitern, es bietet auch Möglichkeiten, seine Kenntnisse zu erweitern, in meiner 2005-Version gleich viermal: mit dem mitgelieferten Tutorium in Druckform, mit den einführenden Videos, mit dem PDF-Handbuch, mit der Online-Hilfe. Ich würde mich mal mit DIESEN Werkzeugen vertraut machen. Du hast doch bestimmt DESWEGEN die englische Version, weil du in den englischen Fachbegriffen (engl. "system" ist nicht dasselbe wie dt. "System") besser zuhause bist als in den deutschen, oder?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
-
Martin Gieseking
Welche Finale-Version verwendest Du (200x, PC/Mac)?michel-ki hat geschrieben:Mit dem Notenkopfwerkzeug und einem Click neben irgendein einziges Notensystem werden bei mir alle Notensystem markiert, d.h.:
Beim Klick neben ein System wird das komplette Notensystem (engl. staff) markiert, aber nicht das ganze Dokument:

Falls das Dokument allerdings nur aus einem System besteht, ist das was anderes.
Falls Du Finale mit einem Mac nutzt, kannst Du für Notenköpfe mehrere verschiedene Zeichensätze gleichzeitig nutzen. Evtl. zeigt der Dialog deshalb unterschiedliche Fonts an. Beim PC geht das erst ab 2007, so dass das Dialogfenster hier immer dieselben Zeichen anzeigt.zu den Notenkopf-Listen:
EDIT: Tausig war wieder mal schneller. Dafür habe ich einen schönen Screenshot gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich benutze Finale 2005/Mac. Mein Dokument besteht aus nur einem Notensystem und so erklärt sich dank der Screenshots ja auch mein letzter Beitrag von selbst.
Bei nur einem Klick neben ein Notensystem (Notensystemwerkzeug aktiviert) werden alle Zeilen/Takte in meinem Dokument markiert.
Nun bleibt noch die Frage unbeantwortet, ob sich durch einen Klick neben eine Zeile/ein Notensystem nur die entsprechende Zeile erfassen lässt - oder zwangsläufig (wie auf dem Screenshot zu sehen) das komplette Notensystem erfasst wird!?
Bei nur einem Klick neben ein Notensystem (Notensystemwerkzeug aktiviert) werden alle Zeilen/Takte in meinem Dokument markiert.
Nun bleibt noch die Frage unbeantwortet, ob sich durch einen Klick neben eine Zeile/ein Notensystem nur die entsprechende Zeile erfassen lässt - oder zwangsläufig (wie auf dem Screenshot zu sehen) das komplette Notensystem erfasst wird!?
-
Martin Gieseking
Mit einem Klick neben das System geht das nicht. Aber mit der Maus einen Auswahlrahmen um den gewünschten Bereich zu ziehen, ist ja auch schnell erledigt.michel-ki hat geschrieben:Nun bleibt noch die Frage unbeantwortet, ob sich durch einen Klick neben eine Zeile/ein Notensystem nur die entsprechende Zeile erfassen lässt