Abstand zwischen Noten/Schlägen
-
coleporter
Abstand zwischen Noten/Schlägen
Hallo!
Sagt mal, hat jemand eine elegante Methode, um in allen Systemen den Abstand zwischen zwei Noten bzw. Schlägen zu vergrößern? (Ich brauche das nämlich, um bei einer polymetrischen Stelle in einer Systemgruppe Taktangaben als Vortragsangaben einzufügen.)
Gibt es vielleicht irgendwie die Möglichkeit, einer bestimmen Vortragsangabe anzuweisen, nicht zu kollidieren oder so...?
Sagt mal, hat jemand eine elegante Methode, um in allen Systemen den Abstand zwischen zwei Noten bzw. Schlägen zu vergrößern? (Ich brauche das nämlich, um bei einer polymetrischen Stelle in einer Systemgruppe Taktangaben als Vortragsangaben einzufügen.)
Gibt es vielleicht irgendwie die Möglichkeit, einer bestimmen Vortragsangabe anzuweisen, nicht zu kollidieren oder so...?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Hallo Cole,
geh doch ins Taktwerkzeug, doppelklicke den Takt in irgendeinem System und mache ihn mit "zur Breite ... hinzufügen" etwas breiter. Dann klickst du in der rechten oberen Ecke des Taktes das untere der beiden Kästchen - mit den nun erscheinenden Markierungen über dem Takt kannst du einzelne Schläge verschieben, was sich dann auf alle Systeme auswirkt.
MM
geh doch ins Taktwerkzeug, doppelklicke den Takt in irgendeinem System und mache ihn mit "zur Breite ... hinzufügen" etwas breiter. Dann klickst du in der rechten oberen Ecke des Taktes das untere der beiden Kästchen - mit den nun erscheinenden Markierungen über dem Takt kannst du einzelne Schläge verschieben, was sich dann auf alle Systeme auswirkt.
MM
-
coleporter
Seit 2005 gibt es die Taktattribute "Zusätzlicher Abstand am Anfang, am Ende". Warum man nur mit Tricks und Kniffen (ich wüßte ein paar) auch zusätzlichen Abstand vor einem beliebigen Schlag schaffen kann, wissen nur die Programmierer, die das nur am Taktanfang und -ende hineingeflickt haben. Aber das reicht immerhin, um über einen Umweg auch zusätzlichen Platz an beliebiger Stelle zu schaffen: Man gebietet Finale über das Taktattribut, Platz am Taktende einzuräumen, und verschiebt dann nicht nur den Schlag, vor dem man Platz braucht, sondern auch alle Folgeschläge, indem man bei vorher gedrückter und gehaltener Shift-Taste per Taktschlagtabelle, gemäß Massmovers Rat, den betreffenden Schlag nach rechts schiebt. Das ist nicht ganz dasselbe, was Massmover rät, wodurch alle Abstände größer würden, die man dann mühsam Schlag für Schlag wieder verkleinern müßte; man kann das tatsächlich in einem Rutsch machen, muß allerdings mit dem Wert, den man für den zusätzlichen Platz angibt, evtl. ein wenig experimentieren.
Ich nehme aber an, daß du die Taktartangabe am Anfang brauchst, also brauchste auch nur am Anfang zusätzlichen Platz einräumen und dann mußte gar nix zurechtrücken. Und evtl. läßt sich das auch über die Systemattribute "Unabhängige Elemente: Taktart-Angabe" lösen, dann brauchste gar nicht erst Platz schaffen.
Solltest du die Taktart-Angabe aber tatsächlich mitten im Takt benötigen, schweige ich stille und enthalte mich jeder Polemik...
Ich nehme aber an, daß du die Taktartangabe am Anfang brauchst, also brauchste auch nur am Anfang zusätzlichen Platz einräumen und dann mußte gar nix zurechtrücken. Und evtl. läßt sich das auch über die Systemattribute "Unabhängige Elemente: Taktart-Angabe" lösen, dann brauchste gar nicht erst Platz schaffen.
Solltest du die Taktart-Angabe aber tatsächlich mitten im Takt benötigen, schweige ich stille und enthalte mich jeder Polemik...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
-
coleporter
So ist es...Tausig hat geschrieben:Solltest du die Taktart-Angabe aber tatsächlich mitten im Takt benötigen, schweige ich stille und enthalte mich jeder Polemik...
Aber ich habe mir mal TG Tools runtergeladen und bin hellauf begeistert - da gibt es tatsächlich auch eine Funktion "Platz schaffen"! Ich denke mal, dass ich mir in 27 Tagen durchaus eine Registriernummer gönnen werde...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
- stefan schickhaus
Hallo Cole,
die Anschaffung von TGTools lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn Du bei Deinem aktuellen Problem noch mit konventionellen Mitteln weiterkommst. Gib die Taktartangabe einfach als "Notenbezogene Vortragsangabe" ein, platziere sie zwischen den gewünschten Noten und aktiviere in den Dokumentoptionen bei "Musikausrichtung" die Option, dass solche Vortragsangaben bei der Platzverteilung berücksichtigt werden. Wenn du lieber mit "Takbtbezogenen Vortragsangaben" arbeitest (weil es um eine ganze Gruppe von Systemen geht), kannst du die notenbezogene immer noch weglöschen - der Platz bleibt bestehen.
Gruß, stefan.
die Anschaffung von TGTools lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn Du bei Deinem aktuellen Problem noch mit konventionellen Mitteln weiterkommst. Gib die Taktartangabe einfach als "Notenbezogene Vortragsangabe" ein, platziere sie zwischen den gewünschten Noten und aktiviere in den Dokumentoptionen bei "Musikausrichtung" die Option, dass solche Vortragsangaben bei der Platzverteilung berücksichtigt werden. Wenn du lieber mit "Takbtbezogenen Vortragsangaben" arbeitest (weil es um eine ganze Gruppe von Systemen geht), kannst du die notenbezogene immer noch weglöschen - der Platz bleibt bestehen.
Gruß, stefan.
Stefan Schickhaus hat einen wichtigen Trick genannt: Durch zusätzliche Zeichen zusätzlichen Platz bei der Musikausrichtung erzwingen und dann die zusätzlichen Zeichen wieder löschen, ohne neu auszurichten. Ich mache davon exzessiv Verwendung, allerdings nicht über Vortragsbezeichnungen, weil ich das nie gebrauchen kann, sondern über erzwungene Vorzeichen: Je nach dem, wieviel Platz man benötigt, erniedrigt man einen Ton, bis "b", "bb", "bbb"... davorsteht, und erhöht ihn nach Ausrichtung wieder zur ursprünglichen Tonhöhe. Da klingt ein wenig umständlich, geht aber entschieden einfacher und schneller, als das Zurechtpfriemeln von Notenpositionen und Taktschlägen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
- stefan schickhaus
Nichts gegen deine Vorzeichen-Methode, Tausig. Aber im vorliegenden Fall bietet sich eine notenbezogene Vortragsangabe nachgerade zwangsläufig an, denn: Wenn coleporter Platz schaffen möchte für eine Taktartziffer, gibts doch nichts passenderes als diese Ziffer zunächst an eine Note zu heften und so zu sehen, wieviel Platz er wirklich braucht. Dann kann er die notenbezogene in eine taktbezogene Angabe umwandeln mit nur einem Klick, und zwar mit einem der TGTools, die er sich eh kaufen möchte (weiß gerade nicht, wie es heißt). Ich halte diese Lösung für einzigartig elegant...
Tausig: Schaköng assong guh.
Tausig, Du denkst doch aber fein immer daran, dass wir uns in diesem Forum bemühen, für michel-ki ein sauberes Englisch bereitzustellen? Insofern heißt es: Chaceng assong goo. Weiß schon jemand, wann Release A kömmt? Auf Deitsch?
musicara
Tausig, Du denkst doch aber fein immer daran, dass wir uns in diesem Forum bemühen, für michel-ki ein sauberes Englisch bereitzustellen? Insofern heißt es: Chaceng assong goo. Weiß schon jemand, wann Release A kömmt? Auf Deitsch?
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp
-
coleporter
Das geht leider nicht, weil ich andere Dinge als notenbezogene Vortragsangaben definiert habe, die wiederum bei der Platzverteilung NICHT berücksichtigt werden dürfen...stefan schickhaus hat geschrieben:Gib die Taktartangabe einfach als "Notenbezogene Vortragsangabe" ein, platziere sie zwischen den gewünschten Noten und aktiviere in den Dokumentoptionen bei "Musikausrichtung" die Option, dass solche Vortragsangaben bei der Platzverteilung berücksichtigt werden. Wenn du lieber mit "Takbtbezogenen Vortragsangaben" arbeitest (weil es um eine ganze Gruppe von Systemen geht), kannst du die notenbezogene immer noch weglöschen - der Platz bleibt bestehen.
Gruß, stefan.
- stefan schickhaus
Auch das ist relativ. Von München aus betrachtet kommt Freilassing noch vor Salzburg aber schon hinter Traunstein.Tausig hat geschrieben:"Insofern heißt es: Chaceng assong goo" oder in australischem Frenglisch: "Cha Kanga-, cha -roo". (Dt.: "Dat ist gehupft wie gesprungen.")
Wenn ich richtig informiert bin, kommt Freilassung A noch vor Freilassung B.
MM